Viele Menschen unwissend über Wirksamkeit von Antibiotika?

vom 19.02.2019, 09:34 Uhr

Die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung hat festgestellt, dass rund 40 % der Deutschen nicht wissen, dass ein Antibiotikum nur gegen Bakterien wirkt und nicht etwa auch gegen Keime und Viren. So macht die Einnahme von einem Antibiotikum nur Sinn, wenn bei einer Grippe oder Bronchitis auch zusätzlich Bakterien im Spiel sind.

Mir ist im Fernsehen auch eine Werbung aufgefallen, die zeigt, dass man bei Halsschmerzen in den meisten Fällen auf ein Antibiotikum verzichten kann, da in den wenigstens Fällen wirklich Bakterien die Ursache dafür sind. In der Werbung wird dazu aufgerufen, dass die Menschen doch mehr darauf achten sollen, nicht unnötig Antibiotika einzunehmen.

Meint ihr, dass wirklich so viele Deutsche nicht wissen, wogegen Antibiotika wirkt? Ist es da durchaus sinnvoll noch mehr Aufklärung zu betreiben? Kennt ihr den Werbespot und was haltet ihr davon? Meint ihr, dass es nur in Deutschland so ist, dass viele noch unwissend sind? Sollte da generell mehr Aufklärung statt finden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Als ob Menschen Antibiotika einfach so kaufen könnten. Die Antibiotika werden in den meisten Fällen von den Ärzten verschrieben und die sind entweder uninformiert und verschreiben Antibiotika aus falschen Gründen oder sie leiden unter Zeitdruck und verschreiben sie deswegen in aller Eile obwohl das unnötig wäre. Ich habe auch schon von Patienten gehört, die angeblich die Ärzte unter Druck setzen sollen bis sie endliche in Antibiotikum bekommen, egal was sie überhaupt haben.

Ich war auch schon bei einem Hausarzt, der in dieser Hinsicht definitiv uninformiert gewesen ist und auch bei einer viral verursachten Bronchitis Antibiotika verschreibt. Der Arzt hatte mich nicht mal nach typischen Indikatoren gefragt, die auf ein Virus hingedeutet hätten, sondern hat nur die Brust abgehört und dann den Rezeptblock gezückt. Ich wollte die Dinger nie haben. Aber da ich nicht auf den Kopf gefallen bin und weiß, dass die da nichts helfen, hole ich mir das Zeug nicht aus der Apotheke und kaufe es daher auch nicht. Ich kriege meine viral bedingte Bronchitis auch durch Wärme, Ruhe und viel Trinken weg.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele Leute über Antibiotika nicht Bescheid wissen. Aber müssen sie das denn? Der Arzt entscheidet doch, ob er ein Antibiotikum aufschreibt oder nicht. Man kann es ja nicht frei in der Apotheke bekommen. Wahrscheinlich schreiben die Ärzte zu viel Antibiotika auf, vielleicht gibt es auch Ärzte, die das auf Wunsch ihrer Patienten tun. Das ist natürlich verwerflich, weil die Resistenzen dann steigen, besonders dann, wenn der Patient das Medikament nicht bis zum Ende nimmt.

Ich glaube, einmal gehört zu haben, dass es angezeigt sein kann, ein Antibiotikum auch vorsorglich bei einer Vireninfektion zu geben, damit es zu keiner zusätzlichen Belastung mit Bakterien kommt. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt, weil ich natürlich kein Experte bin. Meiner Meinung nach verschreiben einige Ärzte zu viele Antibiotika. Diese müssten vielleicht besser informiert sein. Man kann nicht von jedem Bürger erwarten, dass er Bescheid weiß.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^