Videos anschauen, obwohl einem die Thematik Angst bereitet?

vom 16.07.2021, 18:34 Uhr

Ich muss zugeben, dass es mittlerweile einige Themen auf Youtube gibt, die ich zwar interessant, aber dennoch beängstigend finde. Das beste Beispiel dafür sind definitiv Videos über diverse Tierarten. Ich persönlich finde manche Tierarten einfach gruselig, vor allem Spinnen und Schlangen sind zwar einerseits sehr faszinierende Wesen, aber auf der anderen Seite lösen sie in mir auch immer ein leichtes Gefühl der Panik aus.

Dennoch schaue ich gerne solche Videos, obwohl mir die Thematik an sich Angst bereitet. Denn ich möchte etwas über diese Lebewesen lernen und versuche so, mir die Angst ein Stück weit zu nehmen, auch wenn dieser Versuch bisher nicht von allzu großem Erfolg gekrönt war. Schaut ihr ebenfalls Videos, obwohl euch die Thematik teilweise Angst bereitet oder ? Welche Videos sind das? Wofür habt ihr dabei genau Angst und warum schaut ihr die Videos trotzdem?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es schon einigermaßen sinnvoll sich dem Ganzen auszusetzen. So kann man seine Ängste abbauen oder damit umgehen lernen und dennoch ist diese Methode sicherlich auch nicht für jede Person geeignet und ich finde es genauso richtig seine Grenzen zu kennen und diese zu akzeptieren. Bei mir kommt es sehr darauf an, was es für ein Video ist. Wenn ich also grundsätzlich Interesse am Thema habe, schaue ich mir das an, aber sonst eben nicht. Dann finde ich es aber auch nicht nötig.

Es gibt aber auch einfach Thematiken, die ich zu heftig finde und denen ich mich nicht aussetzen will. So finde ich Gewalt an Kindern beispielsweise nicht sehenswert und bekomme dann auch eher Angst, weil es mich triggert. Das brauche ich dann nicht und denke auch nicht, dass man diese Angst überwinden muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^