Vestibularsyndrom harmloser, als es aussieht?

vom 06.01.2019, 10:19 Uhr

Vor 3 Tagen war ich bei meiner Bekannten und es war etwas sehr grauenhaftes für einen Haustierbesitzer passiert. Wie aus dem nichts, fiel ihr Kater plötzlich zur Seite und schien Gleichgewichtsprobleme mit "Hecheln" und eine Art Krampfanfall zu haben.

Selbstverständlich habe ich mir meine Bekannte geschnappt, das Tier und sofort zum Tierarzt. Blutbild in Ordnung und auch so ist der Kater in Ordnung. Ein leichtes Augenwackeln und eine leicht schiefe Kopfhaltung waren neben einen aufgeregten und durcheinander wirkten Kater alles, was übrig blieb von dem mir auch schrecklichen Anblick eine Art Krampfanfalls.

Diagnose "Vestibularsyndrom". Natürlich haben wir seither alles darum im Web gegoogelt und viele Tierärzte angeschrieben, um mal zu erfahren, was die darüber denken. Viele sagten auch, im Alter passiert das, es sieht schlimmer aus, als es ist, und heilt von alleine, wenn keine Ursache gefunden wurde, wieder nach Wochen ab. Selten, dass eine Kopfschiefhaltung bleibt.

Uns wurde auch mehrfach gesagt, dass es Pferde sowie Hunde ebenfalls trifft und es sogar spezifische Jahreszeiten gibt und es auch in der Häufigkeit nicht selten abends auftritt. Keine Ahnung, wieso dem so ist, aber so wurde es uns gesagt.

Ich möchte einfach mal von Euch wissen, falls sich jemand damit auskennt, wie ihr vorgegangen seid, was Ihr darüber wisst und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es eine Krankheit mit diesem Namen gibt. Ich hatte bisher ein älteres Meerschweinchen, dass eine Kopfschiefhaltung hatte, weil es unter einer Ohrentzündung litt. Nach dem Abheilen der Entzündung hat es dann den Kopf auch nicht mehr schief gehalten. Bei einem Hund habe ich das auch schon mal gesehen. Seine Kopfschiefhaltung war allerdings von Dauer, aber er schien selbst recht gut damit zurecht zu kommen. Ich würde mir da auch verschiedene Meinungen von Tierärzten einholen und schauen, ob man da irgendwie eine Verbesserung erzielen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^