Versuchen Briefe oder Pakete heimlich abzufangen?

vom 02.04.2020, 15:22 Uhr

Ich habe bisher noch nicht versucht, (meine) Briefe oder Pakete heimlich abzufangen, bevor sie jemand zu Gesicht bekommen hat. Ich habe zwar noch nie alleine gewohnt, wobei es bisher aber nicht nötig war, die Post heimlich abzufangen.

Wenn man aber ein Geschenk für den Partner mit dem man zusammen wohnt, dann ist es ja verständlich, wenn man nicht will, dass er es sieht. Ich habe die Sachen dann aber immer zur Packstation oder einen Shop geschickt. Und oft sieht man ja am Paket gar nicht, was darin enthalten ist. So ist es mit vielen Briefen auch. Habt ihr schon versucht, (eure) Briefe oder Pakete heimlich abzufangen und weshalb? Wie erfolgreich wart ihr dabei?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schon öfters Briefe und Pakete heimlich abgefangen bevor sie mein Mann zu Gesicht bekommen hatte. Wobei, hier die Schwierigkeit eigentlich nur am Wochenende bestand, da er zu diesen Zeitpunkt nicht arbeiten muss, ich allerdings dafür.

Beweggründe gibt es und gab es hier natürlich verschiedene, zum einen halt wenn das Paket ein Geschenk beinhaltet hatte oder es ihm halt einfach nix anging.

In meinem Freundeskreis gibts öfters mal solch heimlich Pakete und da ist es egal ob Männlich oder Weiblich. Zum einen auch aus den Gründen wie bei mir und halt manchmal auch weil die Partner einfach zu wenig Verständnis haben wenn man sich auch mal etwas bestellt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ja ich habe schon einmal versucht Briefe und Pakete heimlich abzufangen bzw. die erste am Briefkasten zu sein. Ich hatte in meiner Jugend zahlreiche Brieffreundschaften. Später hatte ich dann auch eine Fernbeziehung mit meinem jetzigen Lebenspartner, der mir natürlich auch zahlreiche Briefe geschrieben hat. Leider hatte ich eine sehr neugierige Mutter die sich nicht an das Briefgeheimnis gehalten hat und alle meine Briefe vor mir lesen wollte. Beim Postboten abfangen konnte ich die Briefe nicht wirklich, da ich zu dieser Zeit noch in der Schule war. Ich bin allerdings dann immer freiwillig zu unserem Briefkasten gegangen und das hat dann auch meistens ganz gut funktioniert um zu verhindern, dass meine Briefe gelesen werden.

Seit meinem Auszug aus dem Elternhaus habe ich nie mehr versucht Briefe oder Pakete heimlich abzufangen. Zum einen ist es mir gar nicht möglich, da ich im Gegensatz zu meinem Partner Vollzeit arbeite, aber zum anderen gab es auch überhaupt keinen Grund mehr dafür.

Bei Briefen halten mein Partner und ich das Briefgeheimnis ein. Die Briefe des anderen öffnen wir nur in Absprache, wenn der andere z.B. wegen Abwesenheit verhindert ist. Grundsätzlich haben wir aber auch nichts vor dem anderen zu verbergen und vertrauen uns da auch. Wenn ein Brief uns beide betrifft dann sprechen wir da natürlich dann auch drüber.

Auch Bestellungen sprechen wir in der Regel mit einander ab. Wenn Geburtstage und Weihnachten vor der Türe stehen dann wissen wir ja automatisch dass ggf. was kommt. Pakete werden also auch nicht ungefragt geöffnet sondern geschlossen übergeben. Wenn eine Bestellung tatsächlich mal eine unvorhersehbare Überraschung sein soll, dann nutzen wir auch die nahe gelegene Packstation.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lebe mit meinem Mann schon einige Jahre zusammen und habe eigentlich noch nie versucht einen Brief oder ein Paket heimlich abzufangen. Wenn ich mal nicht da war und ein Geschenk kam für ihn an, dann habe ich gesagt, dass das ein Geschenk ist und er es nur entgegennehmen soll. Meistens weiß man ja dann dennoch nicht was drin ist und selbst wenn, dann ist man ja auch nicht mehr klein und kann sich dennoch darüber freuen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe auch schon Briefe und Pakete heimlich abfangen müssen. Allerdings nicht auf Dauer, denn die Person, an die das Paket oder der Brief gerichtet war, hat früher oder später die Nachricht bekommen.

Häufig geht es tatsächlich um Geschenke, die mein Partner oder mein Sohn bekommen. Teilweise sorge ich dafür, dass diese zur Packstation gebracht werden oder zu meinen Eltern geschickt wird. Aber es gibt auch immer mal wieder Situationen, in denen die Packstation nicht als Option angegeben wird und meine Eltern das Paket in dem Zeitraum nicht entgegennehmen können. Dann lasse ich es ganz normal an meine Adresse schicken und sehe zu, dass ich es heimlich abfange. :lol:

Bisher hat es immer einwandfrei funktioniert. Mein Partner merkt manchmal, dass ich etwas abfange, fragt aber in diesen Situationen nicht nach, weil er eben weiß, dass es eine Überraschung für ihn wird. Mein Sohn merkt es in der Regel nicht, wenn ich einen Brief von seinen Großeltern oder ein Paket für ihn abfange und rechtzeitig im Kleiderschrank in unserem Schlafzimmer verstecke.

Ich finde, dass daran nichts schlimmes ist. Schlimm würde ich es finden, wenn ich Post, die nicht an mich gerichtet ist, verschwinden ließe und es für die betreffende Person aber wichtig ist, diesen Brief oder diese Sendung zu erhalten. Ich würde ihr nicht vormachen, dass die Post nicht angekommen ist und dabei riskieren, dass sie in Schwierigkeiten kommt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^