Versotten Schornsteine beim Verbrennen von Holz?
Durch das Verbrennen von Holz entstehen nicht nur Aschereste, sondern auch Feinstoffpartikel sowie Rückstände in Ofen,- Kaminrohren, so auch im jeweiligen Schornstein. Nun habe ich gehört dass wenn das Holz zu nass ist, sprich eine Restfeuchtigkeit von über 20% aufweist, der Schornstein versotten und mit der Zeit kaputtgehen kann. Ist da was dran oder handelt es sich hier um einen Irrglauben?
Wer nur mit Holz heizt hat immer wieder das Problem, dass sich der Schornstein schneller zusetzt. Das gilt auch für diese Holzpellets, Das hängt wohl damit zusammen, dass diese Heizstoffe nicht die Hitze erreichen, die es benötigt, damit zu einem gewissen Teil eine Selbstreinigung vorhanden ist. Das selbe Problem hat man auch bei Kohle, wenn die quasi immer nur vor sich hinglimmt und nicht ordentlich durchbrennen kann mit eine entsprechenden Flamme.
Daher sollte man nie langfristig nur mit Holz heizen, sondern immer auch Kohle dabei haben. Wenn man angefeuert hat, sollte man auch erst mal gut durchbrennen lassen und dann erst die Sauerzufuhr verringern, damit die Wärme länger hält.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Habt ihr schon einmal in einer Kantine für jeden gegessen? 983mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: blümchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Essen & Trinken
- Habt ihr schon einmal in einer Kantine für jeden gegessen?
- Welche Art von Flammkuchen habt ihr schon probiert? 2347mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Parzival · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Welche Art von Flammkuchen habt ihr schon probiert?
- Rezept: Chili-Schokoladen-Sauce zu Geflügel 1800mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: urilemmi · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept: Chili-Schokoladen-Sauce zu Geflügel