Versendet Facebook mittlerweile Werbe-SMS?

vom 16.02.2018, 05:30 Uhr

Bei Facebook ist es ja so, dass man ständig dazu aufgefordert wird, seine Mobilfunknummer anzugeben. Angeblich dient dies der Sicherheit und man könnte sich damit besser vor Häckerangriffen schützen. Nun sind aber vermehrt Meldungen in den Medien, wonach Facebook diese Mobilfunknummer zweckentfremdet und unerlaubt Werbe-SMS an die Nutzer versendet. Nutzer aus den USA sind darüber sehr verärgert und haben sich entsprechend beschwert.

Dass Facebook sehr penetrant nach der persönlichen Mobilfunknummer verlangt, habe ich auch schon mitbekommen, aber mich lässt das kalt. Daher weiß ich auch gar nicht, ob diese Werbe-SMS auch in Deutschland üblich sind. Weiß jemand von euch mehr? Habt ihr schon solche Werbe-SMS bekommen oder betrifft das nur US-Kunden? Schreckt euch so eine Meldung eher von Facebook ab und meint ihr, dass Facebook damit seinem Image schadet und die Nutzer abschreckt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir ist noch nichts zu Ohren gekommen, dass Facebook in Deutschland Werbe-SMS versendet. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es da ebenfalls wie du halte und die ständigen Aufforderungen ignoriere, dass man seine Handynummer speichern soll. Ich gebe diese nicht an und werde das auch zukünftig nicht machen. So ist man ja schon davor sicher, solche Werbung zu bekommen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich Facebook damit schaden würde und viele Nutzer sich dadurch einfach genervt fühlen und sich vielleicht sogar bei Facebook abmelden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin jetzt schon jahrelang bei Facebook und habe dort noch nie meine Mobilfunknummer angegeben und bin auch noch nie dazu aufgefordert worden. Auch von anderen Diensten, wo ich meine Handynummer hinterlegt habe, habe ich aber bisher auch noch nie eine Werbe-SMS bekommen. Mich würde das schon abschrecken und wenn das bei mir vorkommen würde, dann lasse ich mir schon irgendeine präventive Maßnahme einfallen.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^