Verschmutzte Kleidung wegwerfen, wenn Reinigung zu aufwendig

vom 24.09.2023, 14:34 Uhr

Ich habe vorhin die Wäsche gemacht, wobei mir auch ein Body meiner kleinen Tochter in die Hände gefallen ist. Der Body war durch eine Windel-Explosion komplett und von oben bis unten hin verschmutzt und die ganzen Flecken waren auch schon komplett eingetrocknet. Da ich kürzlich mit meiner Tochter spontan für eine Woche ins Krankenhaus musste, kam ich nicht dazu, mich zeitnah um die Reinigung des Bodys zu kümmern.

Mein Mann frage mich heute jedenfalls, ob ich den Body nicht lieber wegschmeißen möchte. Tatsächlich habe ich bisher noch nie Kleidung weggeworfen, nur weil sie verschmutzt war. Nach kurzer Überlegung entschied ich mich aber doch dazu. Das Saubermachen hätte viel Zeit in Anspruch genommen und ich hätte sicherlich jede Menge Reinigungsprodukte verbraucht. Da es sich um ein Teil mit Aufdruck handelte, kam es auch nicht in Frage, es zu bleichen.

Bei teuren Sachen würde ich so etwas auch nie machen. Aber der Body wurde bei uns nun schon vom zweiten Kind getragen, wurde viel genutzt und ist jetzt ohnehin auch schon zu klein geworden. Ich weiß, dass ich ihn damals im Sale gekauft und nicht mehr als drei Euro dafür bezahlt hatte. Von daher war das schon in Ordnung so. Werft ihr verschmutzte Kleidung manchmal weg, wenn euch die Reinigung dafür zu aufwendig ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Normalerweise werfe ich Kleidung nicht weg wenn die Reinigung zu aufwendig ist. Besonders nicht wenn es teure Kleidung war. Aber manchmal ist es wirklich der Fall das ich Kleidung in den Müllsack werfe, wenn sie zu dreckig ist.

Meisten sind es Socken von meinem Mann die voll mit Sägespänen sind. Diese sind meistens nicht mehr weg zu kriegen. Das sehen die Socken nach dem Waschen gleich aus wie vorher und oft ist auch noch die ganze Waschmaschine voll damit. Da habe ich eher Angst davor das die Waschmaschine Schaden davon nimmt und daher werfe ich sie weg, wenn sich die Sägespäne nicht mit einfachen ausschütteln lösen. Oder manchmal sind es auch Shirts von den Kindern die in der Schule oder zu Hause mit Farbe gespielt haben.

Diese lässt sich leider auch kaum auswaschen und wie du schon schreibst, ist es meisten mit Aufdruck oder Farbe, sodass man sie auch nicht bleichen kann. Wenn es besondere Shirts sind oder vielleicht gerade die Lieblingsshirts der Kinder dann versuche ich es zwar des Öfteren aber meistens bleiben die Flecken bestehen und die Kleidung wandert in den Müll. Mit Flecken möchten sie es dann ja auch nicht anziehen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da sich in meinem Haushalt momentan zumindest niemand bis zum Hemdkragen einkackert, bin ich nur selten in der Verlegenheit, Kleidungsstücke "nur" deswegen wegzuschmeißen, weil sie vor eingetrocknetem Dreck von alleine stehen.

Da ich Klamottenkaufen hasse, trage ich Alltagsklamotten meistens, bis sie für die Öffentlichkeit zu schäbig aussehen und dann für gewöhnlich noch ein paar Monate daheim als Schlafshirts oder ähnliches. Spätestens, sobald sie Löcher bekommen, wandern sie in den Altkleidercontainer. Dämmstoffe oder so Zeug wird man schon noch daraus machen können.

Flecken, die bei der normalen Wäsche nicht rausgehen, kommen bei mir allerdings nur sehr selten vor. Bei geruhsamen Bürojobs kommen die Kleidungsstücke nicht in Kontakt mit schwer zu entfernenden Substanzen von Stallmist über Blut bis Altöl, und ich esse auch keine Tomatensoße in der weißen Spitzenbluse.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^