Verschließbare Hängematte anstelle eines Zelts nutzen?

vom 09.11.2017, 10:50 Uhr

Wer campen geht, aber kein Zelt aufbauen möchte, kann nun auf eine tragbare und verschließbare Hängematten zurückgreifen. Die Hängematte wird wie eine gewöhnliche aufgebaut, lässt sich aber wie ein Schlafsack verschließen, sodass man es auch in der Nacht noch warm hat, zumindest bis zum Kopf hin. Außerdem lässt die Hängematte sich sehr klein zusammenfalten und ist leicht, sodass man sie problemlos mitnehmen kann.

Würdet ihr eine solche Hängematte anstelle eines Zeltes benutzen wollen? Ich hätte Bedenken, dass ich, falls ich die Bedingungen vor Ort nicht kenne, keine passenden Bäume oder ähnliches zum Befestigen der Hängematte finden würde.

Das Konzept klingt schon sehr gemütlich, aber je nach Wetter wäre es mir zu kalt den Kopf draußen stecken zu lassen. Ich glaube, so eine Hängematte käme bei mir eher zum Vergnügen als ernsthaften Ersatz eines Zeltes zum Einsatz. Was denkt ihr über so eine Art von Hängematte?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Idee finde ich gut, habe auch schon mal drüber nachgedacht. Allerdings nicht für Wandertouren oder Camping generell, in der Regel braucht man dazu zwei Bäume in passendem Abstand, die das Gewicht auch tragen können - und was ist, wenn du in Island oder einer anderen kargen Gegend unterwegs bist. Cool ist die Idee trotzdem.

» KleinerKarsten » Beiträge: 80 » Talkpoints: 14,40 »


An sich ist die Idee schon irgendwie cool. Gerade wenn man wandern geht, in der Natur unterwegs ist, dann ist das bestimmt schön. Allerdings frage ich mich dann auch wo man mit dem Rucksack hin soll, mit den Sachen, die man da so dabei hat und da würde ich ein Zelt schon praktischer finden. Immerhin muss man ja gewisse Dinge auch dabei haben, wenn man in der Natur unterwegs ist und reist. Wenn man aber nicht viel mitnimmt und spontan ist, ist das super.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich frage mich, wo man den Rucksack hintun soll. Ich habe ein sehr kleines, leichtes Zelt, in das aber trotzdem der Rucksack passt. Den habe ich immer gerne nachts direkt bei mir, nicht nur wegen Dieben, sondern auch wegen Tieren. Außerdem gibt es nur selten Campingplätze mit den passenden Bäumen dazu. Man müsste also, wenn man auf Campingplätzen übernachtet, noch ein Zelt zusätzlich mitnehmen.

Vielleicht ist die Hängematte gut geeignet, wenn man in einem Wald wandert und wild campt. Vielleicht ist sie ja so groß, dass man einen Rucksack mit hineinlegen kann. Einen Vorteil hat sie: Man hat nicht das Problem mit harten, unebenen oder steinigen Böden. Bei einer mehrtägigen Wanderung mit Rucksack kann man ja keine schwere Luftmatratze mitnehmen. Ich hatte immer nur eine Isomatte dabei oder bei meiner letzten längeren Wanderung eine sehr leichte, sehr dünne Luftmatratze aus einem Spezialmaterial.

Eine solches Hängezelt sehe ich eher als romantische Übernachtungsmöglichkeit im Garten an, wenn man in lauen Sommernächten die Sterne über sich sehen möchte. Auf einer längeren Wanderung wäre mir ein Hängezelt auf jeden Fall zu unsicher, ich würde auf jeden Fall noch ein zusätzliches Zelt mitnehmen. Die Einmannzelte sind ja mittlerweile extrem leicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^