Verschiedene Rezepte miteinander kombinieren?

vom 21.03.2019, 18:16 Uhr

Bei manchen Rezepten mache ich es schon mal so, dass ich das ein oder andere von einem anderen Rezept dazufüge oder austausche. Bei Kuchen kann es dann schon mal sein, dass dieser mir zwar gut schmeckt, aber ich den Boden dann durch den Kuchenboden aus einem anderen Rezept austausche. So, dass ich den Kuchen dann genauso habe, wie ich ihn mir vorstelle. Mir macht es durchaus Spaß da mal zu kombinieren oder etwas auszutauschen.

Kombiniert ihr auch gerne mal verschiedene Rezepte miteinander oder tauscht etwas bei einem Rezept durch eine Zutat oder ähnliches aus einem anderen? Hat das bisher immer geklappt oder schmeckte die fertige Spreise dann nicht mehr? Tauscht und kombiniert ihr da lieber nicht und haltet euch genau an die Vorgaben im Rezept?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gerade beim Backen mache ich dies auch hin und wieder, wenn mir einzelne Komponenten nicht so sehr zusagen. Ich habe dies beispielsweise gemacht, um leckere Donauwellen zu backen. Ich habe mir ein Rezept für relativ trockenen Marmorkuchen genommen, den ich so nie gebacken oder gegessen hätte, weil er ein Sandkuchen im sehr wörtlichen Sinne ist. Den habe ich auf ein Blech gestrichen und dann die Kirschen darauf verteilt und dann gebacken.

Die Buttercreme stammte dann aus einem anderen Rezept, wo ich sie mir schon nach meinem Geschmack verändert hatte und wusste, wie sie sich verarbeiten lässt und vor allem schmeckt. Für die Schokoladenglasur brauchte ich dann kein Rezept mehr. Zusammen gibt es tolle Donauwellen. Ein Rezept für solche leckeren Donauwellen habe ich nirgends gefunden, weshalb ich es dann selbst zusammenstellte. Gegessen hatte ich sie vorher schon, kam aber leider nicht an das Rezept.

Ähnlich habe ich es mit einem Rezept für Kekse mit einem Schoko-Haselnuss-Baiser als Topping gemacht. Das Schoko-Haselnuss-Baiser war ultralecker, der Keks darunter leider eher suboptimal. Also habe ich andere Kekse, die mir ohne alles zu trocken waren, damit kombiniert und so tolle Kekse bekommen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mische auch gelegentlich mal Rezepte oder kombiniere verschiedene Anleitungen für einzelne Komponenten, wenn ich beispielsweise ein dreiteiliges Gericht aus Fleisch, Kohlenhydratbeilage und Gemüse - vielleicht auch noch mit einer Soße dazu - kochen will. Selten findet man dann ein Rezept, das alles auf einmal abdeckt und einem hundertprozentig zusagt. Daher nutze ich dann auch schon mal verschiedene Quellen.

Auch beim Backen lassen sich Rezepte kombinieren. Macht man beispielsweise eine Schichttorte aus Teig, Obst und Creme, dann kann man ja beliebig Sahne- gegen Pudding- oder Buttercreme austauschen, die verwendeten Früchte saisonal variieren oder anstelle eines Mürbeteigs auch mal einen Biskuit- oder Hefeboden ansetzen. Auf diese Art und Weise kann man aus einer Hand voll Basisrezepten eine Vielzahl unterschiedlicher Kreationen zaubern, die für jeden Geschmack etwas bieten und sich immer neu erfinden lassen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Beim Backen ist das bei mir die Regel. Ich habe meine Lieblingsrezepte für bestimmte Grundteige wie Mürbeteig, Biskuit oder Hefeteig. Da weiß ich genau, dass sie gelingen und deshalb ersetze ich in Rezepten den Teil dann einfach mit meinem eigenen Teig, mache aber die Füllung oder Creme oder was da sonst noch so dazu kommt nach dem Rezept. Das hat bisher immer sehr gut funktioniert, nur einmal habe ich mich bei der Menge verschätzt und hatte dann ein paar Muffins, die keine Füllung mehr abbekommen haben.

Beim Kochen ist es eher so, dass ich nur einen Teil eines kompletten Gerichtes koche oder einen Teil durch etwas anderes ersetze. Aber das ist ja nicht wirklich spannend, also wenn zu dem Gericht Reis als Beilage gehört ich aber lieber Nudeln haben möchte. Oder wenn ich einen Kartoffelauflauf, der eigentlich eine Beilage zu Fleisch ist, als Hauptgericht koche und dazu Salat mache.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^