Verreisen ohne Ladekabel für das Handy?

vom 04.06.2019, 07:32 Uhr

Meine Schwiegereltern sind vor kurzem verreist und wollen insgesamt 2 Wochen Urlaub machen. Ich habe mich dann auch vor der Abfahrt erkundigt, ob alles eingepackt worden ist, also auch das Ladekabel für das (normale) Handy, was aber verneint worden ist. Begründet wurde dies damit, dass der Akku für das Handy ja eh 2 Wochen lang halten würde und es daher nicht notwendig sei, extra das Ladekabel einzupacken. Abgesehen davon bräuchte man einen Adapter im Zielort, um das Ladegerät nutzen zu können und es wäre nicht lohnenswert den zu kaufen.

Gut, muss im Endeffekt jeder selbst wissen, aber ich würde mich unwohl fühlen so lange zu verreisen ohne Ladekabel, selbst wenn mein Akku so lange halten würde. Es kann schließlich immer irgendetwas sein, dass man dringend einen Anruf tätigen muss und dann fällt der Akku aus. Wie denkt ihr darüber? Käme es für euch in Frage, (so lange) zu verreisen ohne Ladekabel für das Handy? Bei einem Tagestrip ist das vielleicht noch was anderes, aber bei zwei Wochen Abwesenheit?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei den modernen Smartphones ist bei normaler Nutzung der Akku ja meistens bereits nach einem Tag leer, insofern ist es schon ratsam, das Ladekabel immer mitzunehmen. Bei den alten Handys hielt der Akku tatsächlich tage- oder sogar wochenlang, aber sicherheitshalber habe ich auch damals das Ladekabel auf Reisen mitgenommen. Was das Thema Adapter betrifft: so einen besitze ich sowieso, weil ich ja auch noch den Kamera-Akku und den Rasierer aufladen bzw. anstecken muss. Insofern wäre das keine zu tätigende Zusatzanschaffung für mich.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es ist schon richtig, dass das Handy zum Teil wochenlang gehalten hat, wenn man es nicht oft genutzt hat. Aber trotzdem muss ich sagen, dass mir das zu unsicher wäre, wenn ich zwei Wochen unterwegs wäre. Man weiß es doch nicht, ob es nicht mal nötig ist, bei mehreren Menschen anzurufen, weil irgendetwas ist.

Und schon hält der Akku nicht mehr so lange und das ist dann nicht so schön. Deswegen würde ich das Ladegerät schon mitnehmen und den Adapter kann man ja auch bei Bedarf kaufen oder vielleicht auch im Hotel ausleihen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich lade mein Handy mindestens einmal am Tag auf, manchmal hängt es auch den halben Tag an der Steckdose, wenn ich ohnehin zu Hause bin. Bei mir ist der Akku gefühlt immer leer, wobei ich aber auch recht viel am Handy mache - sowohl beruflich als auch privat. Von daher gehört das Ladekabel zu den wichtigsten Dingen, die ich mitnehme und die ich auch immer denke. Würde ich es vergessen, würde ich es mir vor Ort sofort nachkaufen.

Ich kann es mir daher gar nicht vorstellen, wie man ganz bewusst auf das Ladekabel verzichten kann und würde das nie tun. Auch wenn der Akku so extrem lang hält (was ich mir auch nicht so recht vorstellen kann) wäre mir das viel zu riskant. Es kann ja doch immer mal sein, dass man den Akku laden muss und so ein Kabel wiegt doch kaum etwas.

Wenn etwas passiert, dann ist man ja unter Umständen auf das Handy angewiesen, so dass ich das Risiko eines leeren Akkus nicht eingehen würde. Zudem braucht man das Smartphone ja auch nicht nur für Notfälle, man kann damit nach Fahrplänen schauen, sich Bahntickets kaufen, übersetzen, fotografieren, lesen und Musik hören oder Serien schauen. Und da geht der Akku natürlich entsprechend schnell leer.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sehe da kein großes Problem. Früher ist man doch auch verreist und in den Urlaub gefahren, als es noch keine Handys oder Smartphones gab. Ich finde es da schon nachvollziehbar, wenn man das Ladekabel oder sogar das Handy eben zu Hause lässt. Früher hat der Akku eines Handys ja durchaus bis zu 2 Wochen gehalten. Mein Smartphone muss ich täglich laden. Wenn ich das im Urlaub nutzen wollte, ginge das ohne Ladekabel gar nicht.

Manche nehmen das Handy sicherlich auch nur für den Notfall mit und haben es eben die ganze Zeit ausgeschaltet. Das finde ich auch verständlich, gerade wenn man ansonsten immer durch den Beruf erreichbar sein muss, möchte man sicherlich einfach auch mal abschalten und nicht ständig verfügbar sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mit einem alten Handy kann man das sehr gut machen. Mit einem Smartphone natürlich nicht. Da kann man dann vielleicht im besten Fall mal alle 2 Tagen laden, aber man muss es im Urlaub definitiv mitnehmen. Ich finde die Angst nach dem fehlenden Ladekabel bei einem Handy aber völlig übertrieben. Im Notfall kann man ja ein normales Telefon nutzen, wenn man anrufen will und das Handy leer ist und Nachrichten muss man im Urlaub ja auch nicht schreiben. Man sollte aber auch durchaus mal ohne so eine Gerätschaft klarkommen, immerhin sind es nur 2 Wochen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^