Vermutet Ihr mehr Scheidungen durch das Kontaktverbot?

vom 29.03.2020, 22:11 Uhr

Als in China die Quarantäne ausgesprochen wurde, nahmen die Zahlen der Scheidungsanträge offenbar massiv zu. Unter anderem auch hier nachzulesen. Nun vermuten viele, dass dies auch in Deutschland der Fall sein kann. Begründet wird dies damit, dass nun viele Paare ständig aufeinander hocken würden und möglicherweise dadurch auch häufiger in Streit geraten könnten.

Eine weitere Vermutung liegt derweil nahe, wenn man eben Macken an den Partner erkennt, die man auf einmal nicht mehr zeitlich mit der Arbeit umgehen kann und dadurch diesen wesentlich häufiger ausgesetzt ist. Generell kann ich mir schon vorstellen, dass es vermehrt zu Scheidungen kommen wird, aber glaubt Ihr das auch? Oder vermutet Ihr, dass die Anträge dann wieder zurückgezogen werden?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde eher auf mehr Trennung tippen, aber die kann man natürlich deutlich schlechter messen als Scheidungsanträge. Leute, die verheiratet sind, haben in der heutigen Zeit ja in der Regel schon einige Zeit zusammen hinter sich gebracht und kennen sich dementsprechend auch gut. Ich sehe eher schwarz für die Paare, die in der ersten Verliebtheit zusammen in die Single Wohnung von einem der Partner gezogen sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige Zweck-WGs die Ausgangssperre nicht überleben werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann mir vorstellen, dass es durch die Kontaktverbote zu mehr Trennungen und Scheidungen kommt. Ich nehme aber an, dass es nicht so extrem sein wird wie in China. Hierbei sollte man auch beide Situationen vergleichen. In China galt ein kompletter Lockdown. Sprich die Leute durften das Haus mehrere Monate gar nicht verlassen und die meisten haben sich daran auch gehalten.

Für Menschen, die zu dem Zeitpunkt erst zusammen gekommen sind, war das bestimmt eine große Herausforderung. Ich kenne zumindest noch kein Pärchen, dass sich aufgrund der Kontaktverbote getrennt hat. Im Gegenteil, es hat die Pärchen eher zusammengeschweißt. :D

» xiaoqi1 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,14 »



Ich glaube schon, dass zur aktuellen Zeit viele Menschen feststellen, dass sie nicht so gut zusammenpassen, Krisen nicht bewältigen können und sich einfach nur noch auf die Nerven gehen. Das ist natürlich sehr schade, aber im Alltag kann man sich ja viel aus dem Weg gehen, was nun nicht möglich ist, wenn man sich dran hält und da fallen einen gewisse Dinge vielleicht eher auf als sonst.

Zudem wird es einen Anstieg an körperlichen Übergriffen gegeben haben, Schlägen und anderen Gewalttätigkeiten und daher wird man vielleicht auch eher einsehen, dass das so nicht weitergeht und man dann eher gehen wird, wenn man das nun jeden Tag erlebt. Es ist schon wirklich schade, was in manchen Beziehungen und Haushalten so abläuft, aber ich denke ein Paar, welches verheiratet ist, sollte eigentlich wissen, dass man zusammenhalten sollte und so weiter.

Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass man sich eher trennt in so einer extremen Situation wie jetzt Corona. Das ist sicherlich auch irgendwie normal. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man wegen solchen Sachen einfach eine Ehe wegwirft, da müssen meiner Meinung nach schon heftige Dinge passiert sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^