Vermisst Ihr im Garten auch die Bienen?

vom 22.04.2018, 11:23 Uhr

Wir haben einen großen Garten mit Kirschbäumen, einem Nashibaum, einem Quittenbaum, einem Zwetschgenbaum und einen Apfelbaum. Alles blüht herrlich, aber kaum eine Biene ist zu sehen. Wir machen uns schon Sorgen, dass wir kein Obst ernten können, da nichts bestäubt wird. Vermisst Ihr im Garten auch die Bienen? Merkt Ihr auch schon das Bienensterben im Garten und wie schätzt Ihr Eure Obsternte ein? :|

» celles » Beiträge: 7887 » Talkpoints: 38,10 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe in diesem Jahr noch gar nicht auf die Bienen geachtet, wenn ich ehrlich bin. Ich habe aber auch keinen eigenen Garten, baue nichts an und lebe in einer Stadtwohnung. Daher bin ich nicht unbedingt der passende Vergleich. Bekannte von mir haben einen großen Garten und betreiben Subsistenzwirtschaft und die haben sehr viele Bienen im Garten. Ist also möglicherweise auch von der Region abhängig, in der man lebt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 27530 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mag Bienen sehr gerne und habe auf meinem Balkon daher auch bewusst nur Pflanzen, die bienenfreundlich sind. Nun habe ich nur Blumen und keine Obstbäume, daher muss ich mir um eine eventuelle Ernte keine Sorgen machen. Aber ich merke auch schon im Vergleich zu den Vorjahren, dass es weniger Bienen gibt und in meiner Region ist die Faulbrut auch sehr verbreitet. Deswegen mache ich mir schon Sorgen, dass es immer weniger Bienen geben wird und das auch für uns Menschen einige Folgen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 25971 » Talkpoints: 19,33 » Auszeichnung für 25000 Beiträge



Komischerweise haben wir trotz Bienenmangels wieder viel Obst im Garten und sogar mehr als im Vorjahr. Wann hier bestäubt wurde, ist mir fast schon ein Rätsel. Neulich waren wir in Schweden und dort summten sehr viele Bienen herum und es war herrlich. Das habe ich in unserem Garten schon lange nicht mehr erlebt.

» celles » Beiträge: 7887 » Talkpoints: 38,10 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zurück zu Garten & Pflanzen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^