Vermisst Ihr im Garten auch die Bienen?
Wir haben einen großen Garten mit Kirschbäumen, einem Nashibaum, einem Quittenbaum, einem Zwetschgenbaum und einen Apfelbaum. Alles blüht herrlich, aber kaum eine Biene ist zu sehen. Wir machen uns schon Sorgen, dass wir kein Obst ernten können, da nichts bestäubt wird. Vermisst Ihr im Garten auch die Bienen? Merkt Ihr auch schon das Bienensterben im Garten und wie schätzt Ihr Eure Obsternte ein? ![]()
Ich habe in diesem Jahr noch gar nicht auf die Bienen geachtet, wenn ich ehrlich bin. Ich habe aber auch keinen eigenen Garten, baue nichts an und lebe in einer Stadtwohnung. Daher bin ich nicht unbedingt der passende Vergleich. Bekannte von mir haben einen großen Garten und betreiben Subsistenzwirtschaft und die haben sehr viele Bienen im Garten. Ist also möglicherweise auch von der Region abhängig, in der man lebt.
Ich mag Bienen sehr gerne und habe auf meinem Balkon daher auch bewusst nur Pflanzen, die bienenfreundlich sind. Nun habe ich nur Blumen und keine Obstbäume, daher muss ich mir um eine eventuelle Ernte keine Sorgen machen. Aber ich merke auch schon im Vergleich zu den Vorjahren, dass es weniger Bienen gibt und in meiner Region ist die Faulbrut auch sehr verbreitet. Deswegen mache ich mir schon Sorgen, dass es immer weniger Bienen geben wird und das auch für uns Menschen einige Folgen hat.
Komischerweise haben wir trotz Bienenmangels wieder viel Obst im Garten und sogar mehr als im Vorjahr. Wann hier bestäubt wurde, ist mir fast schon ein Rätsel. Neulich waren wir in Schweden und dort summten sehr viele Bienen herum und es war herrlich. Das habe ich in unserem Garten schon lange nicht mehr erlebt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2769mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26922mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39877mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1608mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 977mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
