Vermehrt Hautprobleme durch das Tragen von Masken?

vom 24.02.2021, 14:54 Uhr

Durch die Coronakrise und der damit verbundenen Beschlüssen sind die Menschen gezwungen, in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens eine Maske zu tragen. Da dies sehr oft und lange täglich der Fall ist, hat die darunter liegende Haut natürlich oft keine Möglichkeit richtig zu atmen. Zusätzlich tut das der Gesichtshaut wohl nicht gut, wenn sie mit Schminke überzogen ist und eben die Maske fast hauteng getragen wird.

Menschen die zu Akne neigen, haben dadurch auch wieder mehr Probleme damit. Auch Neurodermitis Patienten können Ausbrüche in dem Zusammenhang und in den Gesichtsgegenden nicht verhindern. Was kann man für seine Haut also tun, damit es weniger oder keine Probleme gibt, vielleicht ganz auf Schminke verzichten? Spezielle Cremes auftragen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube man weiß schon recht genau, was man machen sollte, wenn man bisher Hauterkrankungen hatte, die nun durch das Tragen der Masken noch schlimmer geworden sind. Ich bin meistens zu Hause und trage daher eher selten eine Maske, dann aber durchaus lange. Bisher hat mir das noch keine Probleme gemacht, aber ich kann schon verstehen, dass das beim Dauertragen anstrengend für die Haut sein kann. Ich würde auf jeden Fall auf Schminke verzichten, wenn die Haut darauf reagiert und versuchen passende Cremes zu finden, die helfen. Gegebenenfalls würde ich auch deswegen mal zum Arzt gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^