Vergleich: Stricken und tunesisches Häkeln

vom 16.12.2021, 22:52 Uhr

Vor kurzem habe ich eine neue Handarbeitstechnik für mich entdeckt. Die Technik an sich gibt es sicherlich schon sehr lange, aber ich hatte es noch nie selber ausprobiert. Es ist das so genannte tunesische Häkeln. Beim tunesischen Grundstich sieht das gehäkelte Werkstück am Ende auf der Vorderseite so aus, als hätte man das Stück gestrickt. Zumindest ist das Maschenbild erstmal sehr ähnlich. Erst, wenn man es etwas dehnt, kann man ein charakteristisches Muster erkennen, das es so beim Stricken nicht gäbe.

Nun habe ich ein Garn genutzt, das ich ansonsten noch nie verwendet habe und das etwas dicker ist als das, was ich sonst verwende. Deswegen fehlt mir ein Erfahrungswert Ich habe aber die Vermutung, dass das tunesische Häkeln ein dickeres Werkstück erzeugt als das Stricken. Da ich die Wolle für mein Häkelprojekt passend gekauft habe, möchte ich keine Strickprobe für einen Vergleich anfertigen.

Aber vielleicht hat von euch schon jemand diese beiden Handarbeitstechniken mit einem ähnlichen Garn angewendet und kann mir sagen, ob im Vergleich das tunesische Häkeln wirklich ein dickeres Werkstück erzeugt als das Stricken? Und findet ihr auch, dass es vom Maschenbild durchaus ähnlich ist und darum gerade für Personen, die mit den zwei Stricknadeln so ihre Probleme haben eine gute Alternative darstellt?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5361 » Talkpoints: 22,72 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte von tunesischem Häkeln noch nie etwas gehört. Inspiriert durch den Thread habe ich mir eben ein Video und ein paar Bilder dazu angeschaut. Es sieht einfacher aus als Stricken und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Mir gefällt, dass man sehr leicht (zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus) schöne Strukturen schaffen kann. Vielleicht werde ich mal einen Schal mit dieser Technik erschaffen und kann dann erzählen, ob es mir besser gefällt als Stricken oder Häkeln.

» blümchen » Beiträge: 4098 » Talkpoints: 13,37 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^