Veredlung von Rosen nur von Experten umsetzbar?

vom 14.08.2018, 07:56 Uhr

Soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit, mit Hilfe der Rosenveredlung die Rosen zu vermehren. In dieser Hinsicht gibt es aber widersprüchliche Angaben. Während manche Menschen der Ansicht sind, dass das nur wirkliche Experten machen können, weil da so viele Fehlerquellen lauern, die das Projekt scheitern lassen würden sind andere Menschen der Ansicht, dass das jeder Laie problemlos umsetzen könnte.

Habt ihr persönlich schon Rosen veredelt? Was muss man dabei beachten? Welche Fehlerquellen gibt es, die man unbedingt vermeiden sollte? Meint ihr, dass so eine Rosenveredlung eher von Experten durchgeführt werden sollte? Oder kann das theoretisch auch jeder Laie? Würdet ihr das selbst durchführen im Bedarfsfall oder einen Experten damit beauftragen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich kann man Rosen selbst veredeln. Sehr sinnvoll ist ein spezielles Okuliermesser, damit der Schnitt sitzt und die Rosen nicht gequetscht werden. Dann braucht man als Basis eine Wildrose. Die wurzelt gut und ist robust. Dazu kommt die Edelrose, die einem so gut gefällt.

Der August ist ideal zum Veredeln. Man sucht sich an der Edelrose einen Trieb mit bereits verblühter Blüte und relativ losen Dornen und mindestens fünf Blättern. Jetzt ist Vorsicht angesagt. Man scheidet den Trieb ab und entfernt Dornen und Blätter. Dabei dürfen die Augen unter den Blättern nicht verletzt werden.

Dann lebt man das unterste Auge mit dem Messer frei. Heute helfen Videos, früher halten Bücher. Nun wird der Wurzelstock der Wildrose vorbereitet. Auch hier sollte man gründlich gucken oder lesen. Dann setzt man den Trieb mit dem Auge in den Wurzelstock ein. Nun bekommt die Veredelungsstelle Rosengummi zum Schutz. Und jetzt wird bis zum Frühjahr gewartet, ob der Trieb kommt. Wilde Triebe rupft man aus.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^