Verbesserung der Haut bei der Nutzung von Gua Sha Steinen?

vom 13.03.2023, 14:22 Uhr

In meinem Adventskalender hatte ich einen sogenannten Gua Sha Stein drin. Ich hatte zuvor noch niemals etwas von einem solchen Beauty Tool gehört und den Stein demnach zufolge da zum ersten Mal gesehen und in den Händen gehalten. Diesen Stein soll man wohl zur Gesichtsmassage verwenden und er soll sich positiv auf Haut und Wohlbefinden auswirken.

Welche Verbesserungen kann man denn bei der Nutzung von Gua Sha Steinen tatsächlich feststellen? Irgendwie glaube ich nicht so recht an die Wirkung solcher Beauty Tools. Es tut zwar gut, mich damit zu massieren, allerdings ist das Gefühl nun auch nicht so angenehm, als dass ich es nun täglich machen wollen würde, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass das sichtbare Effekte mit sich bringt. Habt ihr selbst einen solchen Stein?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe selbst noch keine Erfahrungen mit Gua Sha Steinen gemacht, aber ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht. Anscheinend werden Gua Sha Steine seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen Medizin eingesetzt, um Schmerzen zu lindern und den Körper zu entspannen. In der Beauty-Industrie werden sie mittlerweile als Wundermittel für straffe und gesunde Haut beworben.

Einige Experten sind skeptisch und sagen, dass die Wirkung von Gua Sha Steinen eher auf die Massage selbst zurückzuführen ist als auf den Stein selbst. Durch die Massage wird die Durchblutung angeregt und Schwellungen können reduziert werden. Auch Verspannungen können gelöst werden, was sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken kann. Allerdings gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Gua Sha Steine tatsächlich einen Einfluss auf die Haut haben.

Wenn du dich bei der Massage nicht wohl fühlst, dann solltest du das auch nicht täglich machen. Es ist wichtig, dass man sich bei solchen Dingen wohl fühlt und sich nicht dazu zwingt, nur weil es irgendwo als Wundermittel angepriesen wird. Wenn du jedoch Spaß an der Massage hast und das Gefühl hast, dass es dir gut tut, dann spricht natürlich nichts dagegen, den Gua Sha Stein weiter zu nutzen. Allerdings solltest du auch keine Wunder erwarten und deine Erwartungen nicht zu hoch setzen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^