Vegane Autohäuser inzwischen notwendig?

vom 05.03.2019, 08:30 Uhr

Inzwischen gibt es ja schon vegane Kleidung, aber auch Kosmetik und ausreichend Nahrungsmittel, die ohne Tierleid produziert worden sind. Vegane Autohäuser gibt es inzwischen noch nicht - jedenfalls weiß ich von nichts, sagen wir so. Meint ihr, dass der Bedarf an veganen Autohäusern durchaus vorhanden ist? Oder würden sich vegane Autohäuser gar nicht lohnen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vegane Autohäuser wird es dann geben, wenn es sich lohnt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bald im stationären Bereich der Fall sein wird. Autohäuser sind doch meist im Neuwagenverkauf an eine bestimmte Automarke gebunden. Man müsste dann die meisten Modelle zum Beispiel wegen der Lederausstattung im Innern ausschließen. Ich weiß aber, dass Tesla ein veganes Auto baut oder zumindest plant.

Es gibt zwar so einige Autos, die, wenn auch ohne Absicht, vegan sind, aber ein ganzes Autohaus darauf zu gründen, wäre wohl nicht wirtschaftlich. Ich kann mir höchstens Autohändler im Internet vorstellen, die die veganen Autos aller Hersteller anbieten. Das ist in naher Zukunft vorstellbar und vielleicht sogar noch eine Marktlücke. Aber vielleicht gibt es das ja sogar schon. Die Karosserie ist ja eigentlich fast immer vegan. Das Hauptproblem ist die Innenausstattung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Puuh Täubchen! Mal ganz im ernst, die Frage macht ungefähr soviel Sinn wie ein Kühlschrank in der Arktis. Oder Du solltest Dir mal angewöhnen ein wenig mehr an Informationen in deine Berichte oder Fragen zu packen. Ich weiß nicht was die Frage soll nicht mal wo der Sinn hinter einem veganem Autohaus stecken soll. Soll das heißen dass es in dem Autohaus nur vegane Schnittchen geben darf? Oder das die Mitarbeiter in den Fabriken, die dass Auto zusammenschustern, kein Mettbrötchen in der Pause essen dürfen?

Es gibt nichts in einem normalen Autohaus, was einen Veganer irgendwie stören könnte. Alles an einem Auto ist synthetisch oder Metall und hat nichts mit einer veganen Herstellung zu tun. Maximal könnte man bei der Wahl des Interieurs auf echtes Leder verzichten wollen, aber das Klientel was sich das Aussucht, interessiert sich bestimmt nicht für vegan oder nicht.

Bei Klamotten kann ich es irgendwo noch so grade nachvollziehen, obwohl da auch, dass meiste entweder Synthetisch oder aus Baumwolle ist und in meinen Augen auch nichts mit vegan zu tun hat.

Ich habe nichts gegen Kreativität, aber dann bitte auf einen Art und Weise die verständlich ist. Denn so, wie die Frage da steht und mit der Beschreibung, macht diese Frage überhaupt keinen Sinn für mich. Ich hoffe daher mal auf eine nähere Erklärung.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es sehr unrealistisch, dass es das mal geben wird und sehe nun auch nicht den Bedarf. Ehrlich gesagt finde ich es fast schon lächerlich, dass wirklich überall vegan draufsteht und man da auch immer mehr Produkte herstellen muss. Teilweise schafft man mit diesen Produkten dann noch mehr Raubbau an der Umwelt, aber Hauptsache vegan. Ich finde das absolut übertrieben und würde in einem veganen Autohaus auf gar keinen Fall ein Auto kaufen, weil ich das so dermaßen sinnlos und Quatsch finde. Wobei ich natürlich jeden Veganer respektiere, aber ich teile nicht deren Lebensstil.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Definiere doch mal ein veganes Autohaus, also wie genau sollte sich das von einem normalen Autohaus unterscheiden? Fossile Brennstoffe für den Antrieb der Autos natürlich schon mal weg, also gibt es nur e-Autos. Jetzt besteht ein Auto aber aus so viele verschiedenen Teilen, wie wolltest du da sicher stellen, dass alle diese Teile wirklich ökologisch einwandfrei produziert worden sind? Und, dass die Rohstoffe dafür ökologisch einwandfrei gewonnen worden sind?

Es ist ja schon bei einem simplen T-Shirt sehr schwer bis unmöglich die ganze Produktionskette bis zurück zum Baumwollanbau nach zu verfolgen. Und häufig ist das vegane Label dann eh nur Marketing und hat nichts mit der Realität zu tun, weil nicht garantiert werden kann, dass die gesamte Baumwolle wirklich ohne Einsatz von Pestiziden angebaut wurde. Wie willst du das also bei Autos machen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^