Ursachen für Hüftdysplasie bei Babys

vom 21.08.2019, 10:41 Uhr

Ca. 10 - 20% aller Neugeborenen Baby's werden mit einer Abnormalität des Hüftgelenks geboren. Von Hüftluxation bis Hüftdysplasie in Ihren verschieden schwerwiegenden Ausprägungen. Als Hauptrisikofaktor wird der erbliche Faktor benannt. Mädchen sind dabei, wohl durch den erhöhten Östrogenspiegel und der damit verbundenen Lockerung des Bindegewebes, erheblich häufiger betroffen.

Nun frage ich mich, warum das Ganze überhaupt entsteht, das kann doch von der Natur nicht so vorgesehen sein. Was wird die Ursache für diese vielen Abnormalitäten des Hüftgelenks sein? Ab welchem Zeitpunkt der Evolution ist dies in der Häufigkeit aufgetreten? Oder ist es eine "ganz" neue Entwicklung? Werden die Kinder wohl falsch oder zu wenig getragen oder sind moderne Sitze/Wippen etc. Schuld?

Mir ist dabei nämlich aufgefallen, dass wenn Babys ein beispielsweise eine "Tübinger Hüftbeugeschiene" oder Umgangssprache eine "Spreizhose" tragen, sie in dem Winkel eingestellt ist, wie die Beinchen beim Tragen auf dem Arm auch ohne Schiene sowieso natürlicherweise gehalten werden.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann ja schon so zur Welt kommen, deswegen wird recht bald so eine Untersuchung gemacht um das festzustellen. Geraten wird dann dazu, dass man doch eher tragen soll. Viele legen ihr Kind in den Kinderwagen, setzen es viel zu früh hin oder legen es zu lange in eine Wippe, das ist alles nicht gut. Bei meiner Tochter war es am Anfang auch etwas strittig, ob es eine ganz leichte Form davon sein könnte, uns wurde geraten sie zu tragen, was wir auch eh taten.

Kinderwagen hatte und wollte ich nicht und schon bei der nächsten Untersuchung war alles top. Das wäre sicherlich auch von alleine der Fall gewesen, aber das Tragen hilft da ungemein, einfach von der Hüftstellung her allerdings auch nur, wenn man es richtig macht. Wenn man falsch trägt kann man da auch einiges falsch machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Du sagst es doch selber: Hauptursache ist der erbliche Faktor. Dürfte vermutlich eine Erscheinung unserer Zeit sein. Der Neandertaler mit einer kaputten Hüfte dürfte erst gar kein Alter erreicht haben wo er sich verpaaren konnte. Der wurde vorher schon vom T-Rex aufgefressen. Davon abgesehen werden Kinder aber auch zu wenig getragen und liegen zu viel im Kinderwagen/Bett rum.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^