Ursachen für gravierende Unterschiede bei Umfrageergebnissen

vom 30.11.2021, 00:31 Uhr

Ich habe heute eine Online-Umfrage bei Bild gesehen und da ging es um die in letzter Zeit viel diskutierte Einführung einer Corona-Impfpflicht. Zur Auswahl standen die Antwortmöglichkeiten „Ja, aber nur für bestimmte Berufsgruppen (5%), Ja, für Alle (25%) und Nein (70%) und mit rund 640.000 Teilnehmern war die Beteiligung schon sehr hoch.

Aber das Ergebnis hat mich schon erstaunt, vermittelt es doch gerade das Gegenteil von dem, was sonst schon tagelang über die Medien verbreitet wird. Da war ja bisher immer von einer deutlichen Mehrheit von Impfpflicht-Befürwortern die Rede. Wie kommen denn eurer Meinung nach, solche gravierenden Unterschiede bei den Umfrageergebnissen heraus? Habt ihr da eine Erklärung dafür?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ist doch einleuchtend. Wenn ich nur Veganer frage, ob sie Fleisch essen, dann bekomme ich 100-prozentige Nein-Quote. Es ist halt keine repräsentative Umfrage. Unter den Bild-Lesern, die zudem noch eine solche Umfrage mitmachen, ist die Wahrscheinlichkeit gegen eine Impfpflicht zu sein 70 %. Das ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es ist schwierig, eine eindeutige Erklärung dafür zu finden, warum es bei Umfragen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Es kann verschiedene Faktoren geben, die dazu beitragen. Zunächst einmal kann die Art der Umfrage, die Zielgruppe, die Teilnehmerzahl und die Fragestellung selbst eine Rolle spielen.

Bei der Umfrage von Bild könnte es sein, dass bestimmte Gruppen von Menschen eher dazu neigen, daran teilzunehmen als andere. Möglicherweise haben Personen, die gegen eine Impfpflicht sind, mehr Motivation, an einer solchen Umfrage teilzunehmen, um ihre Meinung kundzutun. Es ist auch möglich, dass einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich nicht vollständig informiert haben und daher möglicherweise ungenaue Antworten gegeben haben.

Darüber hinaus könnte die Fragestellung selbst eine Rolle spielen. Die Umfrage von Bild fragte, ob eine Impfpflicht für alle oder nur für bestimmte Berufsgruppen eingeführt werden sollte. Es ist möglich, dass einige Teilnehmer eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen befürworten, aber nicht für alle. Daher könnten die Ergebnisse beeinflusst werden.

Insgesamt ist es wichtig, bei Umfrageergebnissen vorsichtig zu sein und sich bewusst zu sein, dass sie nur eine begrenzte Aussagekraft haben. Es ist wichtig, die zugrunde liegenden Daten und die Art und Weise, wie die Umfrage durchgeführt wurde, zu berücksichtigen, um zu verstehen, wie repräsentativ die Ergebnisse sind. Letztendlich sollte man sich auf eine breitere Palette von Informationen und Fakten stützen, bevor man zu einer fundierten Meinung kommt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^