Updatefunktion von Windows 10 ausschaltbar?

vom 24.01.2021, 11:53 Uhr

Meine Cousine ist ständig genervt vom ständigen Update suchen des eigenen Computers und Installieren. Oft dauert es bei ihr lange, bis der Computer die Updates beim Neustart installiert hat, einige Updates scheinen ihr System auch sichtlich abzubremsen. Gibt es außer der normalen Einstellungen für Updates eine Möglichkeit diese auf Manuell oder komplett auszuschalten? Das Problem ist, dass bei den Windows Einstellungen Updates nur temporär für einen gewissen Zeitraum deaktiviert werden können.

» Nebula » Beiträge: 1859 » Talkpoints: 14,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Windows 10 Updates kommen häufig zu einem unpassenden Zeitpunkt. Die Updates lassen sich jedoch verzögern oder komplett ausschalten. Alle folgende Erläuterungen beziehen sich auf Windows 10 (Stand Januar 2021).

Windows Updates verzögern
In den Einstellungen kann man die Updates 7 Tage pausieren. Dazu drückt man auf die Windows-Taste, dann klickt man auf das kleine Zahnrad und schließlich auf "Update und Sicherheit". Dort findet man die Einstellungen für die Updates.

Wenn man auf "erweiterte Optionen" klickt, kann man die Updates bis zu bis 35 Tage pausieren.

Windows Updates komplett ausschalten
Die Windows Updates können auch komplett deaktiviert werden. Dazu muss man einen Windows-Dienst ausschalten. Da dies ein Systemeingriff ist, sollte man hier sehr vorsichtig und aufmerksam sein.

1. Drücke gleichzeitig die Windows-Taste und R
(Das Fenster "ausführen" erscheint)
2. Gebe "services.msc" ein und klicke auf OK
3. Suche den Eintrag "Windows Update" und klicke doppelt darauf
4. Wähle bei Starttyp die Option "deaktiviert"
5. Klicke auf OK

Die Windows Updates sind nun komplett ausgeschaltet. Da die Updates aber auch Sicherheitslücken schließen, sollte man den Dienst "Windows Update" immer wieder einschalten und manuell durchführen. Anschließend kann man die Updates wieder ausschalten.

» kengi » Beiträge: 796 » Talkpoints: 46,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^