Unterschied zwischen winterharten und winterfesten Pflanzen
Ich war heute im Gartenmarkt beim Baumarkt um für den Balkon mal nach Pflanzen zu schauen. Dass es jetzt eigentlich noch zu früh ist, weiß ich. Aber mich haben auch mal die anderen Pflanzen dort interessiert, weil ich Blumen sehr gerne mag. Bei manchen Pflanzen stand auf einem Zettel an der Pflanzen, dass sie winterhart und bei manchen stand drauf, dass sie winterfest sind.
Ich wollte direkt einen Mitarbeiter dort fragen, aber die waren so gut im "Versteckspielen", dass man sie nicht gefunden hat. Welchen Unterschied gibt es da genau und halten sowie die winterfesten als auch die winterharten Pflanzen den Winter ohne große Probleme aus?
Winterfest ist wie der Name andeutet, eine Pflanze die Minustemperaturen aushält. ABER bis zu welchen Grad ist oft unklar. Auch ob die Temperaturen über einen längeren Zeitraum ausgehalten werden. Spätestens wenn sie absterben merkt man es.
Kurzzeitigen Frost müssten diese jedoch überstehen.
Beim Begriff winterhart kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie den Winter überstehen. Wobei auch das hier fraglich ist bei Minus 26° diese nicht auch den Geist aufgeben. Auch hier gilt die Pflanzen im Winter vor Kälte schützen. Die Stauden etc. natürlich nicht. Gefährdet sind die winterharten Pflanzen aber wie fast alle, wenn es zu früh warm wird. Diese austreiben und dann wieder ein Kälteeinbruch alla Eisheiligen kommen.
Generell Topfpflanzen im Spätherbst einpacken, ob winterfest oder winterhart ist mir da egal ich gehe auf Nummer sicher.
Also laut Wikipedia werden die Begriffe winterfest und winterhart in der Umgangssprache oft als Synonym gebraucht, wobei das aber eigentlich zwei verschiedene Dinge sind. So wird mit winterhart oft eine Pflanze gemeint, die den Winter überleben könnte (auch wenn nicht alle Pflanzenteile überleben müssen) und winterfest bezieht sich eher auf unbelebte Dinge, beispielsweise wenn ein Grab winterfest gemacht wird.
Ich war heute in einem anderen Baumarkt und da sind mir im Gartencenter wieder die Schilder an den Pflanzen aufgefallen und es war auch ein Mitarbeiter in der Nähe. Er erklärte mir es so: Winterhart heißt, dass man die Pflanzen den ganzen Winter im Garten stehen lassen kann ohne Vorkehrungen zu treffen. Sie sind so hart, dass sie auch harte Winter abhalten können. Winterfest hingegen sind die Pflanzen, die man zwar im Winter draußen lassen kann, aber man muss Vorkehrungen treffen. Man muss die Pflanze schützen mit einer Isolierung aus Säcken, Styropor oder Stroh. Sie überwintern zwar, aber nicht ohne menschliche Hilfe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2764mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26918mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39876mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1608mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 975mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
