Unterschied zwischen Espresso und Energydrinks

vom 20.09.2020, 11:17 Uhr

Meine Kollegen auf der Arbeit im Krankenhaus "meckern" ständig, dass ich immer zum Dienst Energy trinke. Aber grade beim Frühdienst wäre ich sonst anders nicht auszuhalten und spätestens nach einer Stunde, wenn ich während dem Laufen vor Müdigkeit umgefallen wäre, würden sie mir wohl was einflößen.

Viele meiner Kollegen sagen, dass sie das Zeug nicht vertragen und davon immer ganz hibbelig werden. Was mich aber wundert ist, dass die meisten meiner Kollegen gleichzeitig sehr viel Kaffee und Espresso trinken - kommt das am Ende nicht auf das Gleiche raus? Je nach Stärke hat ein Espresso ja genau so viel Koffein wie ein Kaffee. Bei zuckerfreien Energy-Drinks kann es auf jeden Fall nicht daran liegen.

Wie ist es bei euch? Vertragt ihr Energydrinks oder Espresso besser? Oder werdet ihr von beidem aufgeregt und hibbelig, sodass ihr die ganze Nacht nicht schlafen könnt?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich trinke keinen Espresso, da er mir zu bitter und zu stark ist. Energy-Drinks enthalten ja mehr Zucker und künstliche Zusätze als Koffein, und diese vertrage ich auf jeden Fall besser. Eine Zeit lang habe ich sie auch recht häufig und gerne getrunken, wobei es mir tatsächlich eher um den Geschmack als um den pushenden Effekt ging. Mit dem Frühaufstehen und Durchpowern auf der Arbeit hatte ich nämlich nie Probleme, da ich generell ein früher Vogel bin und mich für die Dauer eines regulären Arbeitstags auch ohne „Doping“ gut konzentrieren kann.

Da ich den Konsum von Energy und Kaffee aber generell in Grenzen halte und keins der beiden Getränke als Energielieferant missbrauche, habe ich auch keine Einschlafproleme, kein Herzrasen und keine innere Unruhe dadurch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde Energy Drinks richtig eklig, vor allem wenn der Zucker dann auch noch durch irgendwas künstliches ersetzt ist, und trinke Kaffee nicht weil da Koffein drin ist sondern weil er mir schmeckt und wahrscheinlich auch es eine Gewohnheit ist und Kaffee für mich einfach dazu gehört.

Ich trinke Abends eher selten Kaffee, aber das kommt schon mal vor. Zum Beispiel wenn ich essen gehe und der Espresso zum Nachtisch gereicht wird oder jetzt im Sommer hatte ich öfter mal einen Eiskaffee am Abend. Schlafprobleme hatte ich deshalb aber noch nie.

Ich habe es das Gefühl, dass Koffein bei mir nicht besonders gut wirkt. Ich habe mal versucht mit Koffein die Nacht durchzuarbeiten weil ich eine Semesterarbeit fertig bekommen musste und das Ergebnis war, dass ich irgendwann tief und fest auf der Couch geschlafen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also Espresso trinke ich generell nicht, da mir dieser zu bitter / stark ist. Ich mag generell den Kaffee-Geschmack nicht allzu gerne und greife lieber auf Kaffee-Mix-Getränke zurück wie Cappuccino. Ehrlich gesagt trinke ich aber hin und wieder auch gerne mal einen Energy-Drink wie ein Red Bull mit Kokosgeschmack.

Allerdings kann ich weder beim Einen noch beim Anderen sagen, dass ich diese zu mir nehme um einen Energieschub zu bekommen. Ich habe das Gefühl, dass beides keine wirklich Wirkung bei mir zeigt. Ich fühle mich dabei weder fitter noch leistungsfähiger. Ich würde also sagen, Effekt hat es bei mir den Gleichen, nämlich gar keinen. Ich denke aber auch, dass Energy-Drinks trotzdem die schlechtere Wahl sind. Darin befinden sich ja noch um einiges mehr "schlechte" Inhaltsstoffe wie in Kaffeegetränken.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit Energy Drinks kann ich gar nichts anfangen, weil sie mir zu synthetisch und zu süß schmecken. Das ist überhaupt nicht mein Fall. Was Espresso betrifft, ist er allerdings auch kein Wachmacher für mich, da ich ihn in der Regel zum Abschluss des Abendessens trinke, und da macht er mich eigentlich nicht mehr so wach, dass ich hinterher nicht schlafen könnte. Wenn, dann würde ich eher normalen Kaffee als Wachmacher bezeichnen, den ich insbesondere vormittags gern trinke.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Energy Drinks trinke ich ab und an ganz gerne. Ich habe festgestellt, dass diese mir gegen Kopfschmerzen helfen und wenn ich abends Auto fahre macht mich das auch etwas wacher. Dabei trinke ich aber nur die ohne Zucker, den Geschmack mag ich aber auch. Vielen gefällt ja das Aroma nicht, aber ich finde das gerade toll. Schlafen kann ich aber dennoch, damit habe ich dann keine Probleme. Am liebsten mag ich die Monster Drinks, weil es da eine große Vielfalt an Zero und Geschmacksrichtungen gibt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich persönlich trinke selten Energy-Drinks oder Espresso, um wach zu bleiben, da ich generell sehr empfindlich auf Koffein reagiere. Wenn ich Koffein zu mir nehme, werde ich unruhig und kann oft die ganze Nacht nicht schlafen. Aus diesem Grund trinke ich lieber Tee oder Wasser, um wach zu bleiben. Ich denke, dass jeder Mensch unterschiedlich auf Koffein reagiert und deshalb auch unterschiedliche Präferenzen hat, wenn es darum geht, wach zu bleiben.

Es ist interessant zu hören, dass deine Kollegen Energy-Drinks als unverträglich empfinden, aber gleichzeitig Kaffee und Espresso trinken. Tatsächlich enthalten Kaffee und Espresso ähnliche Mengen an Koffein wie Energy-Drinks, so dass ich denke, dass die Art der Reaktion auf den individuellen Körper und die Gesundheit ankommt.

Obwohl Energy-Drinks und Kaffee ähnliche Wirkungen auf den Körper haben, enthalten Energy-Drinks oft mehr Zucker und andere Inhaltsstoffe, die zu einer Überstimulation des Körpers führen können. Daher ist es wichtig, den Konsum von Energy-Drinks zu begrenzen und diese nicht als primäre Methode zur Aufrechterhaltung der Wachsamkeit zu verwenden. Es ist auch wichtig, dass du auf deinen Körper achtest und darauf achtest, wie er auf Koffein reagiert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, dass ein Espresso so wahnsinnig viel Koffein enthält? Nur weil der bitter ist? Tatsächlich hat der Espresso nicht mehr Koffein als ein Cappuccino und eine handelsübliche Tasse schwarzer Tee ist quasi doppelt so anregend. Und eine Tasse stinknormaler Filterkaffee bringt nochmal deutlich mehr. Dafür müsste man schon drei Espressotässchen kippen. :D

Kaffee ist für mich ebenso wie Kräuter- oder grüner Tee ein Genussgetränk. Ich schaffe locker 12 bis 18 Tassen Kaffee am Tag, wenn ich keinen Tee trinke. Das macht mich nicht wach und es passiert auch nichts, wenn ich plötzlich nur Wasser trinke. Es schmeckt mir einfach.

Energy Drinks finde ich dagegen ekelhaft. Das Zeug schmeckt nicht und liefert auch noch massiv Kalorien, die ich dann ja gar nicht lecker essen oder trinken kann. Außerdem, wenn Koffein bei einem als Wachmacher wirkt: Kaffee hält länger als der Gummibärensaft.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^