Überlegt ihr euch, wo ihr euch angesteckt habt?

vom 10.01.2020, 17:00 Uhr

Jetzt im Winter ist natürlich wieder die klassische Erkältungszeit und es gibt viele Leute die einen Virus oder dergleichen erwischt haben. Immer wieder bemerke ich, dass sich viele Leute überlegen, wo sie sich den Virus oder eben den Infekt geholt haben könnten. Also wer sie wo wie angesteckt haben könnte.

Ich gehöre zu den Glücklichen, die eigentlich nur ganz selten krank wird. In den letzten Jahren oder eigentlich sogar Jahrzehnten hatte ich gerade mal ein paar leichte Erkältungen, aber nie einen dramatischen Virus oder dergleichen. Von daher beschäftigt mich das Thema generell weniger, aber ich habe mir das noch nie überlegt woher ich nun einen Schnupfen oder dergleichen habe. Auch bei einem ernsthafteren Virus würde ich mir da glaube ich keine Gedanken machen, aber dennoch dürften sich da mehrere Leute viel den Kopf zerbrechen.

Ich denke mir, dass man das sowieso oft nicht wirklich herausbekommen kann. Und selbst wenn, wäre es doch egal, wo man sich die Erkältung geholt hat. Bei meinem Sohn war es einmal klar und sehr gut nachvollziehbar, woher er die Feuchtblattern hatte. Das lag daran, dass ein Kind am Abend nach seiner Geburtstagsfeier gleich die ersten Symptome von Feuchtblattern hatte und genau nach der klassischen Inkubationszeit wurden dann alle anderen Kinder die auch bei der Geburtstagsparty waren, fast zur gleichen Zeit krank. Gut, da brauchte man nicht lange überlegen. Aber dennoch war es mir egal, wo er sich nun damit angesteckt hat.

Wie ist das bei euch? Macht ihr euch da Gedanken, wo ihr euch einen Infekt geholt habt? Aus welchen Gründen ist das wichtig für euch oder warum eben auch nicht?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne das auch, dass manche Menschen krampfhaft auf "Ursachenforschung" gehen wer sie mit der Erkältung, Magen-Darm etc.angesteckt hat und derjenigen Person das dann auch unter die Nase reibt. Ich persönlich bin Gott sei Dank auch sehr selten krank und wenn ich krank bin weiß ich grundsätzlich sehr schnell wo ich mich angesteckt habe - bei meiner Tochter. Ich mache ihr da aber auch in keinster Weise einen Vorwurf da ich nun mal als Mama auch dafür da bin sie wieder gesund zu pflegen und für sie da zu sein und da ist es nun mal manchmal unvermeidbar sich selbst anzustecken.

Sinn macht für mich so eine Ursachenforschung in den meisten Fällen nicht. Einzig sinnvoller Grund könnte eventuell sein, dass man in irgendeiner Form die Situation verbessern oder vermeiden kann. Wenn man z.B. viel mit dem Bus unterwegs ist und das als Einzige Quelle identifizieren kann dann könnte man sich ggf. überlegen wie man sich in Zukunft besser schützt. Ob man sich eventuell zukünftig seine Hände nach der Busfahrt wäscht falls man das bisher nicht gemacht hat. Oder ob man in Zukunft einen Familienbesuch bei den Magen-Darm geplagten Verwandtschaft lieber lässt wenn man selbst anfällig dafür ist sich schnell anzustecken.

Unmöglich finde ich nur wie gesagt, wenn man dann dem Verursacher in Gewisser Art und Weise Vorwürfe macht.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, ich denke schon darüber nach, wenn ich mir einen Infekt eingefangen habe, wo das passiert sein könnte. Meistens komme ich zu dem Schluss, dass das wohl beim Einkaufen passiert sein muss. Wenn man sich erst daheim wieder die Hände waschen kann, ist ja wohl alles gelaufen. Ich hatte mal eine richtig fiese vereiterte Angina. Von den Kollegen hatte die keiner und auch nicht in der Familie. Mittwoch hatte ich einen Tag arbeitsfrei und war beim Einkaufen.

Und am Freitag Vormittag ging auf der Arbeit so gut wie gar nichts mehr. Hohes Fieber, Schüttelfrost und die fiesesten Halsschmerzen, die ich jemals hatte. Ich konnte nicht einmal nach Hause fahren, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie es mir wohl in dem kalten noch ungeheizten Haus ergehen würde. Also rief ich meinen Gatten an, der das dann alles für mich arrangierte und vorher die Medikamente für mich besorgte. Irgendwann dachte ich dann, dass ich mir das bestimmt am Mittwoch im Supermarkt eingefangen habe.

Das konnte natürlich nicht belegt werden, beim Verdacht blieb es dann eben. Ich hatte einmal einen Infekt, der ganz speziell daher kam. Soll heißen, dass sich bestimmte Symptome zusammen zeigten. Ich klagte bei verschiedenen Kollegen über mein Leiden. Ein paar Tage später kam eine Kollegin auf mich zu und sagte, dass sie sich bei mir angesteckt hätte. Das störte mich nicht, ich fand es eher amüsant. Und sie selbst hat das auch keinesfalls böse gemeint. Ich selbst hätte mir solch eine Anzeige natürlich geschenkt aber jeder ist halt anders.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^