Typische Symptome und Anzeichen für Corona-Infektion

vom 10.11.2020, 22:02 Uhr

Da die Testkapazitäten in Bezug auf Corona so langsam wohl an ihre Grenzen stoßen, sollen jetzt nur noch Menschen getestet werden, die auch wirkliche Symptome für eine Corona-Infektion aufweisen. Finde ich grundsätzlich ganz gut, aber was sind denn die typischen Symptome einer Corona-Infektion? Sind das Husten, Schnupfen, Niesen, Heiserkeit oder welche Symptome würden bei euch auf eine Corona-Infektion hindeuten und einen Test rechtfertigen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kann man doch nun wirklich überall nachlesen und ich würde in deinem Fall nicht ein Forum als Quelle nehmen, sondern mir eine offizielle Quelle suchen wenn ich gesundheitliche Probleme und einen Anfangsverdacht hätte.

Davon abgesehen gehört Schnupfen nicht zu den typischen Symptomen, Heiserkeit habe ich auch noch nie gehört. Dafür ist aber Fieber sehr typisch und ein Verlust des Geruchssinns.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Du kannst dich darüber doch überall informieren. Die Anzeichen sind die einer normalen Grippe, zusätzlich dazu kann es sein, dass du weniger schmeckst und riechst. Wie du das Ganze von einer normalen Grippe unterscheiden kannst, gibt es auch nachzulesen, allerdings finde ich dies äußerst schwer, weil sich das wirklich sehr ähnelt. Es ist aber auch so, dass man dann einen leichten und schweren Verlauf haben kann. Bei einem leichten Verlauf muss man nicht mal schlimme Symptome haben, das bekommt man vielleicht auch nicht so mit. Ich habe gehört es scheint nun aber auch Schnelltests zu geben, die man sich besorgen kann und zu Hause machen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mittlerweile haben sich die Symptome ja anscheinend auch etwas verändert. Während man 2020 noch ganz klar definierte Symptome hatte, ist es mittlerweile etwas schwammiger geworden, denn es kamen nun auch juckende und brennende Augen und Hautausschlag hinzu. Hinzu kommen bei der neuen Variante "Pirola", die 2023 im Umlauf ist, auch noch gerötete und juckende Finger und Zehen, vermehrtes Auftreten von Aphten, Geschwüren und Veränderungen auf der Zunge, starke Durchfälle und natürlich die grippeartigen Symptome, mit denen wir 2020 schon zu kämpfen hatten.

Also meine letzte Corona-Infektion Mitte Dezember war nicht cool. Ich hatte Fieber, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Erschöpfung, Schwellungen im Mund, Ausschlag am Körper und einer meiner Finger war tatsächlich gerötet und angeschwollen und hat übelst gejuckt. Aber dafür sind die Symptome nach fünf Tagen schon vollständig verschwunden und ich war sehr schnell wieder negativ im Test.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Nach der "letzten Ölung" habe ich auch die, ähh, muss mal gerade an den Fingern der Hand nachzählen, wohl fünfte Comirnaty-Impfung bekommen. Rein persönliche Bemerkung: Weiß gar nicht, wieso sich einige Leute nicht impfen lassen wollen. Kann also über Symptome, an denen man die Corona-Infektion erkennen kann, nichts mitteilen.

Mir fällt nur auf, dass sogar in Artzpraxen keine Maskenpflicht mehr vorherrscht. Mir schwant Böses. Gehen die Leute weiterhin so leichtsinnig mit ihrer Gesundheit um, ist die nächste Mutante eher im Anmarsch, als man es sich denken kann. So schnell werden wir den Corona-Virus wohl nicht los. Das wird wohl der künftige ständige Begleiter sein wie die Grippevirusvarianten.

Allerdings, und das führt uns zur ursprünglichen Frage zurück, die Symptome der Erkrankung werden immer ein wenig variieren. Und wie die sich bemerkbar machen, sollte man ruhig erfragen können.

Jedoch, und das ist mein Einwand hier, oft sind Symptome einer Erkrankung nur schwer von Nebenwirkungen von Dauermedikamenteneinnahme zu unterscheiden. Der Husten oder der trockene Hals wird auch als typische Nebenwirkung von bestimmten Cholesterinsenkern angesehen. Dann hat man keine Corona-Infektion, sondern vielleicht ein paar Pillen zuviel dosiert. Im Zweifelsfalle den Arzt des geringsten Misstrauens befragen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1045 » Talkpoints: 370,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meiner Erfahrung nach gibt es mittlerweile so viele unterschiedliche Symptome, dass man die typischen gar nicht mehr wirklich benennen kann. Wenn ich von mir selbst ausgehe, dann sind es massive Kopfschmerzen :wall:, Schwindel :scep:, Fieber :idea:, und starke Halsschmerzen.

Auffallend für mich ist allerdings, dass die Symptome bei mehrmaliger Infektion immer die gleichen waren - auch beim Rest meiner Familie. Anscheinend zeigt einfach jeder Körper auch bei dieser Art von Infektion seine "schwächeren" Stellen auf.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Gorgen_: Die nächste Mutante ist doch schon längst im Umlauf. Das Virus wird sich weiterhin verändern, das werden wir erstmal nicht mehr los. Das wird sich vermutlich wie bei der Influenza ausgehen, zwei Jahre eher leichte Verläufe, dann kommt mal wieder ein etwas schwierigerer Verlauf, aber so schlimm wie 2021/2022 wird es hoffentlich nicht mehr werden.

Ich bin aber selbst auch ganz froh, dass die Maskenpflicht in verschiedenen Bereichen aufgehoben wurde. Es ist super anstrengend mit einer FFP2-Maske im Gesundheitsbereich zu arbeiten, besonders wenn der Schwerpunkt wie bei uns auf Kommunikation liegt. Ich muss mit den Patienten kommunizieren können, verständlich reden können und Gesichter lesen dürfen. Daher ist eine Maske da echt schwierig zu handeln.

Trotzdem testen wir uns immer noch regelmäßig, unaufgefordert und tragen im Falle einer Infektion, die symptomlos verläuft oder wenn man sich unsicher ist, eine Maske. Das schränkt zwar unglaublich ein, aber dann delegieren wir die Arbeit einfach weiter.

Aber das mit den Schwellungen im Mund und dem Hautausschlag ist schon echt mies. Das Jucken ist zwar nur kurzweilig vorhanden, aber es schädigt ja auch die Haut, besonders wenn du kratzt. Es gibt ja auch Blutdrucksenker, die einen trockenen Husten als Nebenwirkung haben, aber wenn du den ggf. schon jahrelang nimmst, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es nicht das Medikament ist. Ich hatte übrigens immer Fließhusten.

Ich bin nur dreimal geimpft, weil ich leider tatsächlich nach der zweiten Impfung Probleme bekommen habe, die eindeutig auf die Impfung zurückzuführen waren. Trotzdem habe ich mich noch mit Moderna ein drittes Mal impfen lassen, was okay war. Ob ich mich weiter impfen lasse, ich weiß es nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^