Trotz Warnungen eine FFP2-Maskenpflicht?

vom 18.01.2021, 18:58 Uhr

Momentan ist eine FFP2-Maskenpflicht in aller Munde und die Diskussionen darüber schlagen auch schon wieder hohe Wellen. Selbst das Robert Koch Institut (RKI) führt dazu aus, dass FFP2-Masken keinen nennenswert besseren Schutz bieten und warnt sogar vor möglichen Gesundheitsschäden, die durch diese Masken auftreten könnten. Gesundheitsministerien lehnen Auskünfte und Stellungnahmen zu möglichen Gesundheitsrisiken ab. Aber wie kann man denn unter solchen Vorzeichen ernsthaft eine solche Maskenpflicht einführen wollen? Könnt ihr das alles noch rational nachvollziehen und wie beurteilt ihr die angekündigte FFP2-Maskenpflicht?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also eine FFP2-Maskenpflicht kann ich einfach nicht mehr nachvollziehen. Es mag sein, dass sie besser schützen, nämlich bis zu 95%. FFP3 gar bis zu 99%. Aber man sollte zudem auch bedenken, dass FFP2-Masken immer noch zum leichten Atemschutz gehören und laut Arbeitsmedizin eine medizinische Untersuchung mit sich bringen. Zusätzlich kann man sich natürlich auch gerne an der DGUV Regel 112-190 "Benutzung von Atemschutzgeräten" orientieren. Aber wird ja eh alles ausgehebelt.

Außerdem sollte man sie maximal bei mittelschwerer Tätigkeit nur 2 Stunden tragen und dann eine 30-minütige Pause einlegen. Mittlerweile wird die Maske in den medizinischen Bereichen oftmals deutlich länger getragen, was ich teilweise auch nicht gut finde. Im Privaten soll sie ja nur im ÖPNV oder beim Einkauf getragen werden, aber nicht jeder Einkauf dauert 10 Minuten und ich möchte nicht wissen, wie es Menschen mit gravierenden Atemeinschränkungen gehen mag?

FFP2-Masken sind halt der neue Spiegelschmuck in den Autos und werden wahrscheinlich auch dementsprechend unhygienisch behandelt, da man sie nicht waschen sollte. Und soweit ich mitbekommen habe, sollen die waschbaren FFP2-Stoffmasken nicht zulässig sein. Ein Schelm, der Böses denkt, wenn er Herrn Söders Konterfei auf der Webseite eines FFP2-Maskenherstellers entdeckt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich arbeite in einem Krankenhaus, und bezeichnenderweise lautet bei uns die offizielle Regelung weiterhin, dass FFP2-Masken nur für medizinisches Fachpersonal vorbehalten sein sollen. In der Verwaltung, der IT und so weiter sollen normale Einwegmasken getragen werden. In der Verlautbarung heißt es, dass FFP2-Masken nicht für den Alltagsgebrauch geeignet seien und deswegen am normalen Arbeitsplatz nicht zum Einsatz kommen sollen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^