Trotz neuer Intel iCore Prozessoren kein Preisrutsch?

vom 19.10.2017, 00:12 Uhr

Eventuell gibt es ja hier Leute, die sich die Rechner noch selbst zusammen bauen. Seit Anfang Oktober gibt es ja von Intel die neuen Prozessoren mit sechs Kernen welche die nächste Generation der i3, i5 und i7 einläuten. Das ist natürlich als Antwort auf AMDs Ryzen Prozessoren zu sehen, welche Leistungsstärker und zum Teil deutlich billiger waren, als die bisherigen Intel Prozessoren.

Meine Frage ist nun die: die ersten Preise der neuen Prozessoren haben sich erfreulicher Weise an den aktuellen Preisen der Vorgänger orientiert. Das hat aber - zu meinem Erstaunen - wenig bis gar keine Bewegung bei den Preisen eben dieser Vorgänger geführt. Und jetzt stelle ich mir die Frage, ob hier noch ein Preisrutsch zu erwarten ist. Ich wäre bereit noch so einen "alten" Prozessor zu kaufen, weil der meinen Ansprüchen genügen würde. Außerdem sind die Boards für die neuen Prozessoren noch eher teuer (im Verhältnis zum Funktionsumfang). Aber was mir schwer fallen würde, wäre praktisch den gleichen Preis für das alte Modell auszugeben, der auch für die aktuellen Prozessoren verlangt wird.

Sollte man noch bis Weihnachten warten oder ist zu erwarten, dass die Preise so lange oben bleiben, bis die Restposten raus sind? Wie geschrieben, ich bin von einem (wenigstens) leichten Preisrutsch ausgegangen, um eben zu verhindern, dass zu viele alte Prozessoren im Lager bei den Händlern kleben bleiben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn man unbedingt einen Intel Prozessor aus der aktuellen Reihe haben möchte, sollte man entweder noch jetzt oder nächstes Jahr zuschlagen. Denn da es langsam auf Weihnachten zugeht, darf man auf der alten sowie neuen Generation dieses Jahr keine Preisrutsche mehr erwarten. Denn in dieser Zeit wird es immer besonders teuer und ich bin auch der Meinung, wenn man ein neues System baut, soll man schon auf die aktuellste Hardware setzen, die auf dem Markt ist.

Zwar kann man auch auf Vorgänger Hardware setzen diese haben aber dann meistens keine Unterstützung mehr für aktuelle Software und meistens werden dann auch einige Funktionen nicht mehr unterstützt oder auch nur eingeschränkt unterstützt. Ich gehe aber davon aus, dass die Preise nächstes Jahr fallen werden. Besonders bei den alten Prozessoren, da diese aus dem Lager müssen für die neue Generation.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^