Traumatisches Erlebnis - Hund isst plötzlich ganz viel?

vom 07.02.2018, 15:49 Uhr

Bekannte haben leider ein Problem mit ihrer Hündin. Diese lebt schon lange mit ihrem Bruder zusammen. Sie selbst ist sehr sensibel und benimmt sich seit kurzer Zeit sehr seltsam. Sie frisst heimlich alles was sie finden kann und klettert dafür sogar auf den Tisch um es zu bekommen. Mir kommt es beinahe wie eine Sucht vor. Sie weiß ganz genau das sie das nicht darf und schämt sich deshalb immer sehr. Dadurch dass sie so viel isst, muss sich nachts auch immer und versucht wie eine Verrückte rauszukommen und hinterlässt dann letztendlich überall auf dem Boden ihre Haufen.

Gerade weil sie so sensibel ist, befürchte ich, dass irgendetwas passiert ist, was sie traumatisiert hat. Um das zu kompensieren versucht sie nun ganz viel zu essen. Sie hat sichtlich Stress und macht nachts immer ins Haus, auch wenn die beiden Hunde die sechs Stunden normalerweise problemlos durchhalten. Ich kann mir dieses Verhalten nur schwer erklären, ich mache mir ebenfalls große Sorgen und frage mich, wie man das Problem beheben kann. Natürlich geht es auch zum Tierarzt, um gesundheitliche Fragen abklären zu können.

Kann ein traumatisches Erlebnis dafür verantwortlich sein, dass ein Hund sehr viel isst? Wie kann man dieses Problem wieder beheben und das Trauma beenden?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie kommt man bei den Symptomen ohne einen konkreten Anlass, eine ganz schlimme Situation zu kennen, auf ein Trauma? Wie wäre es mit Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse oder Nebennierenrinde? Das liegt bei der Beschreibung jetzt irgendwie näher. Der Tierarzt hilft weiter.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe auch direkt an ein organisches Leiden gedacht. Eher als an ein Trauma und deswegen würde ich auch so schnell es geht einen Tierarzt aufsuchen. Denn normal scheint das nicht zu sein und da würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen und zwar wirklich alles, was cooper75 geschrieben hat. Am besten zu einem wirklich guten Tierarzt, der was von seinem Fach versteht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



An ein Trauma habe ich da auch nun nicht gedacht. Mein Gedanke war, dass etwas Körperliches dahinter stecken muss. Es ist ja schon seltsam, dass die Hündin von heute auf morgen so großen Hunger oder Appetit entwickelt hat. Ich würde das auch in jedem Fall von einem Tierarzt abklären lassen und da nicht an ein Trauma denken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^