Trainerschein völlig unerfahren machen wollen?

vom 05.03.2018, 10:09 Uhr

Eine Bekannte hat jetzt einen Yoga-Schein gemacht und war nach dem ersten Lehrgangstag ganz überrascht. Sie meinte, dass dort Teilnehmer wären, die noch nie Yoga gemacht hätten. Sie hatte sich selbst schon Wochen vorher nochmal mit Yoga beschäftigt und angefangen zu lernen.

Meine Bekannte meinte, dass der Lehrgang sehr einfach war und fast alle Teilnehmer diesen bestanden hätten auch die Personen, die zuvor keinerlei Erfahrungen mit Yoga gemacht hatten. Ich finde das schon bedenklich, dass diese Teilnehmer nun als Yoga-Trainer arbeiten dürfen.

Ist es durchaus so, dass man auch völlig unerfahren leicht einen Trainerschein schaffen kann? Spricht das nicht gegen diesen Lehrgang oder Kurs? Was haltet ihr davon, dass diese Trainer dann unerfahren unterrichten dürfen? Habt ihr auch schon völlig unerfahren, an einem Seminar für einen Trainerschein teilgenommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dir ist schon klar, dass man einen Lehrgang macht, damit man etwas lernt oder? Mir ist kein Lehrgang bekannt, wo man schon als völliger Experte hingehen "darf" und erst dann einen entsprechenden Teilnahmeschein bekommt. Dafür sind Lehrgänge und Weiterbildungsmöglichkeiten noch da.

In Bezug auf Yoga würde ich mich eher erkundigen, ob es da einen bestimmten Verband gibt oder so. Vielleicht gibt es ja so etwas in Bezug auf die Yoga-Trainer, sodass diese sich fortwährend weiterbilden und nicht nur einen Schein machen und gut ist. Das würde in meinen Augen für eine bessere Qualität sprechen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kommt da ganz sicher auf den Sport und den jeweiligen Verband an. In den Bereichen, in denen ich Sport betreibe, bekommt man zur Ausbildung zum Trainer nur Zugang, wenn man die nötigen Leistungsnachweise vorlegen kann. Anfänger oder Menschen, die das seit Jahren machen, aber keine Erfolge nachweisen können, erhalten keinen Zugang zu Lehrgängen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^