Ist eine Religion eine große Sekte?

vom 20.09.2009, 21:07 Uhr

Ist eine Religion eine große Sekte?

Ja
5
42%
Nein
5
42%
Im Anfangsstadium der Religion schon!
2
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Viele gehörten früher, wie auch heutzutage zu einer Religion. Ich selber bin nicht religiös und kann deshalb hoffentlich alles unparteiisch bewerten, falls man das überhaupt kann. Denn eine Religion ist kein Gegenstand, an sie wird geglaubt und man hat viele Erwartungen an sie! Früher wurde durch die Religion der Leute viel Geld eingenommen, denn nicht um sonst waren die Heiligen an einer der obersten Stellen in der Rangordnung. An sie musste man Steuern bezahlen. Oft war es so, dass von 10 Getreidesäcken einer abgegeben werden musste. Heute ist das zum Glück nicht mehr so. Es gibt zwar noch beispielsweise im Christentum die Kirchensteuer, aber diese wird auch sinnvoll genutzt um die Kirche zu restaurieren, etc.

Sekten sind so gesehen gar nicht mal so verschieden von einigen Religionen. Oft wird von einem Untergang, der Apokalypse, gesprochen und man kann ihr nur entrinnen, wenn man sich dieser Sekte anschließt. Doch dafür muss man erst einmal eine Gebühr zahlen, die nicht gerade klein ist. Immer wieder gibt es dann Seminare, die den Leuten einprägen soll an dieser Sekte treu zu bleiben und weiterhin ihre Gelder dort zu „investieren“. Einer der bekanntesten ist die Scientology –Sekte, bei der sogar Prominente mitmachen.

Doch die Frage ist ja, ob eine Religion eine große Sekte ist? Im Anfangsstadium waren die meisten Religionen eine Sekte. Nehmen wir hierzu mal das Christentum als Beispiel! Jesus wollte die Botschaft Gottes an die Menschheit bringen und dafür brauchte er Jemanden, der ihm zuhörte. Hier kamen die Jünger ins Spiel und bildeten so gesehen schon eine kleine Sekte, die ihr Glauben verbreiten wollte. Daraus entwickelte sich dann eine Weltreligion, die fast überall auf der Welt zu finden ist.

Meint ihr man kann Religion und Sekten in einen Hut packen oder ist das einfach falsch? Haben eurer Meinung nach die Anfangsstadien der Religionen etwas mit Sekten zu tun? Welche Meinung habt ihr zu heutigen Sekten, wie Scientology?

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ob man es nun Sekte oder Religion nennt, ist für mich nur ein Ausdruck der Anzahl an 'gläubigen' Mitglieder. Ob nun Weltreligion, oder Straßensekte aus Wanneickel, für mich ist der ganze Humhub ein und das selbe.

Wie können Millionen von Menschen einem Menschen huldigen, nur weil dieser von anderen Menschen gewählt wurde und man im Grunde noch nicht einmal selber Einfluss auf die Wahl hatte. Angela Merkel laufen die Scharen doch auch nicht nach und wollen ihr die Füße küssen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Religion bedeutet, an etwas, bzw. jemanden zu glauben. Eine Sekte wiederum ist eine Glaubensgemeinschaft, die auch an jemanden glaubt und diesem, bzw. seinen Lehren, folgt. Dagegen wird Religion auch von Einzelnen nur für sich praktiziert. Es gibt eine Menge Leute, die zwar gläubig sind, aber nie oder nur äußerst selten in eine Kirche gehen, nie beichten, usw. Oder die Fastenzeit streng einhalten. Das machen in der christlichen Religion auch längst nicht alle, obwohl sie gläubig sind und ansonsten ihren Glauben auch praktizieren. Das ist eben jedem freigestellt, was und wie er den Glauben umsetzt.

Sekten dagegen haben meist sehr strenge Regeln und Strukturen und ihre Mitglieder müssen sich daran halten. Darunter können durchaus gefährliche Sachen sein, die bereits erwähnte Gehirnwäsche ist eine davon. Kann, muss nicht und sicherlich gibt es viele, die zufrieden und glücklich in einer Sekte leben (und Sekte ist auch nicht gleich Sekte, nur bekommen wir in den Schlagzeilen meist nur jene mit, in denen gerade etwas Schlimmes passiert), aber grundsätzlich sollte man immer vorsichtig sein, wenn ein anderer einen von einem bestimmten Glauben überzeugen will.

Eine Sekte kann eine Religion sein, im Sinne von an etwas wird geglaubt, aber eine Religion ist nicht automatisch eine Sekte. Daher würde ich die Ausgangsfrage mit Nein beantworten.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@Morgaine
Sorry, aber das ist doch Unsinn, da genügt ein Blick ins Lexikon! Was Du da schreibst ist reines Halbwissen oder jeglichen Beweis dafür.

Julix hat es doch schon richtig auf den Punkt gebracht:

Julix hat geschrieben:Ob man es nun Sekte oder Religion nennt, ist für mich nur ein Ausdruck der Anzahl an 'gläubigen' Mitglieder.

Jede Religion hat einmal als Sekte angefangen - und die einen sind halt groß geworden zu einer Hauptreligion und die anderen sind eben Sekten geblieben. Gerade der Islam und das Christentum hat schon fast unzählbar viele Sekten hervorgebracht die alle nicht von Gurus geleitet werden oder wo die Mitglieder in strengen Regeln und Strukturen eingebettet sind - da wird halt nur die Messe anders gefeiert oder ein Teil der kirchlichen Lehre anders ausgelegt.

Die Protestanten waren aus Sicht der katholischen Kirche (und auch nach der korrekten Auslegung des Begriffes) auch nur lange Zeit eine Sekte, nur um mal ein bekannteres Beispiel aufzuzeigen.

Ob Sekte oder nicht ist im Grunde völlig nebensächlich, denn Sekte ist genauso ein Sammelbegriff / Überbegriff wie Partei, Verein oder Deutsche der nichts darüber aussagt, wie das im speziellen aussieht.

Und ob jede Religion eine Sekte ist? Das kann man schon allein deswegen nicht endgültig beantworten, weil Religion im Gegensatz zu Sekte kein klar definierter Begriff ist ;).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Eine Sekte überwacht ihre Mitglieder aber, während eine Religion auch darin bestehen kann, dass eben jemand für sich alleine an etwas glaubt, ohne mit anderen Gläubigen zusammen zu sein. Und das, finde ich, ist ein gewaltiger Unterschied.

Religion ist für viele auch eine Richtlinie, wie sie ihr Leben gestalten. Ob das nun der sonntägliche Kirchgang ist oder in anderen Bereichen gelebt wird. Ich bin selbst nicht gläubig, ich habe daher vielleicht auch Probleme, Glauben nachzuvollziehen. Tolerieren kann ich ihn aber ohne weiteres, solange ihn mir keiner aufzuzwingen versucht. Das ist es aber, was genau bei einigen Sekten geschieht; sie versuchen neue Mitglieder anzuwerben.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Morgaine hat geschrieben:Eine Sekte überwacht ihre Mitglieder aber, ...

Dann beweise das bitte mal, dass das immer gilt, dass eine Sekte immer ihre Mitglieder überwacht, ansonsten ist das einfach nur gelogen.

Eine Sekte ist eine Religionsgemeinschaft wie jede andere auch - überwacht die katholische / "protestantische" Kirche usw. auch ihre Mitglieder, da beide Kirchen mal als Sekte angefangen haben? Und nach dieser Logik ist jede Partei auch links, weil die KPD z. B. auch eine Partei ist?

Morgaine hat geschrieben:Das ist es aber, was genau bei einigen Sekten geschieht; sie versuchen neue Mitglieder anzuwerben.

Demzufolge sind Religionen also wieder Sekten, denn jede versucht neue Mitglieder anzuwerben - oder was denkst Du, was Missionierung ist? Deine ganze Aussage ist überhaupt nicht in sich schlüssig und widerlegt sich schon von alleine!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Auch hier weise ich noch einmal darauf hin, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, dass das Wort Sekte ein absolut wertfreies Wort ist und umgangssprachlich leider negativ konnotiert ist.

In der Religion lassen sich zwei Arten unterscheiden - die Religiöse Tradition und die Neue Religiöse Bewegung, oder eben auch Sekte genannt. Dieses sind keine dualistischen, sich gegenüberstehenden Gruppen, sondern Entwicklungsstadien. Jede Religiöse Tradition (wie zum Beispiel der Islam, das Christentum...) hat einmal als Sekte, also als Neue Religiöse Bewegung angefangen, meist mit einem Offenbarer oder Propheten, der eine für die jeweilige Zeit sehr neuartige Lehre verbreitete, dafür oft sogar mit dem Tod rechnen musste und erst einmal darum kämpfen musste, Anhänger um sich zu scharen.

Bestes und in unserer Kultur bekanntestes Beispiel ist wohl Jesus Christus. Das Christentum hat wie alle anderen etablierten, religiösen Traditionen auch, als Sekte angefangen und hat erst im Laufe der Jahrhunderte seinen Sitz gefunden. Die Gruppen, die von uns heute Sekten genannt werden, werden in ein paar hundert Jahren höchstwahrscheinlich entweder nicht mehr existieren oder sich ebenso in der Gesellschaft etabliert haben. Sekte ist ein absolut wertfreies Wort und wird umgangssprachlich leider sehr negativ benutzt, weshalb die Bezeichnung "Neue Religiöse Bewegung" vielleicht besser ist. Meistens handelt es sich dabei nur um Abspaltungen einer größeren Religionsgemeinschaft.

Die Anfangsfrage, ob eine Religion eine große Sekte ist, ist also schon falsch gestellt. Eine traditionelle, etablierte Religion ist keine große Sekte. Sie ist aus einer Sekte entstanden, aber hat sich eben weiterentwickelt zu etwas komplett Neuem.

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^