Extremes Frieren nach Gewichtsabnahmne

vom 16.09.2009, 12:04 Uhr

Wie in einem anderen Thread erwähnt, habe ich fast den ganzen Sommer über in der Wohnung in wärmerer Kleidung zugebracht. Weil mir halt einfach ständig kalt war. Und aus den letzten Jahren kenne ich das ansonsten so sehr doch nicht. Da ich in einer Altbauwohnung wohne, heizt die sich an sich gerade im Sommer schnell auf und ich hab die letzten Jahre eher Probleme gehabt, die Hitze aus der Wohnung raus zu bekommen.

Wenn ich an heissen Tagen daheim gefroren habe, habe ich mich trotzdem nicht zu dick angezogen, wenn ich aus dem Haus bin. Gut sooft verlasse ich das Haus nicht. Und ich trage an sich generell immer ein dünnes Jäckchen über dem Top oder T- Shirt. Und es gab nur wenige Tage an denen ich das als unangenehm empfunden habe.

Nun habe ich dieses Jahr bisher um die 20 Kilogramm abgenommen. Und ich frage mich, ob mein ständiges Frieren oder halt extremes Kälteempfinden, obwohl es warm ist, eine Folge der Gewichtsabnahme ist. Immerhin haben die vielen Kilos ja schon den Körper ummantelt.

Habt ihr das nach einer Gewichtsabnahme auch schon mal erlebt? Oder kennt ihr das gar nicht? Oder bilde ich mir das Ganze einfach nur ein? Wobei meine Mutter ja auch immer gefroren hat und die hatte Untergewicht. Ich liege laut BMI aber immer noch im roten Bereich, sprich ich habe immer noch Übergewicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frieren etwas mit Gewichtsab - oder zunahme zu tun hat. Ich hatte früher auch Untergewicht und habe genauso gefroren wie jetzt, mit Normalgewicht.

Frieren hat eigentlich ehr etwas mit der Dicke der Haut zu tun. Daher frieren Männer auch nicht so schnell wie Frauen, da sie einfach dickere Haut haben. Die meisten Frauen, die ich kenne, frieren schnell. Dabei ist es auch ganz egal, wie viel sie wiegen. Ich friere auch oft im Sommer und ziehe dann eine Strickjacke drüber. Deswegen werde ich auch manchmal komisch angeschaut, aber bevor mir kalt ist, nehme ich das lieber in Kauf.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann mir vorstellen das das nicht all zu viel mit deinem Gewicht zu tun hat. Wobei je dünner desto weniger Fett hat man was einen warm hält. Ich denke aber das das was mit der Altbau Wohnung zu tun hat.

Ich selbst wohne zur Zeit im Dachgeschoss, nicht unbedingt Altbau aber nicht besonders gut abgedichtet. Ich friere hier auch sehr viel, gerade erst hab ich die warme Luft raus und jetzt ist es eisig kalt, das ist das Wetter und die Abdichtung des Hauses.

Was dich auch so sehr zum frieren bringen kann ist dein Immunsystem, vielleicht hast du schon eine Grippe oder Erkältung in den Knochen sitzen. Und du wirst bald krank so ist das bei mir meistens wenn ich sehr friere.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bei dickeren Menschen schon des öfteren die Beobachtung gemacht, dass sie weniger schnell frieren und leichter gekleidet sind als dünne Menschen. Auch im Moment ist das zum Beispiel so, dass ich hier mit T-shirt und Pollover sitze und eine dickere Kollegin nur in T-shirt rumläuft.

Wobei bei dem Wärmeempfinden sicher auch noch andere Dinge eine Rolle spielen als nur das Körpergewicht. Wenn man niedrigen Blutdruck hat friert man ja auch schneller und Menschen mit Übergewicht neigen eher zu erhöhtem Blutdruck. Bestimmte Mangelerscheinungen können auch dazu führen, dass man friert und diese könnten ja durch eine Diät entstehen, wenn man nicht aufpasst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe Normalgewicht und friere relativ schnell. Früher habe ich öfter versucht abzunehmen und das durch nur sehr geringe Nahrungsaufnahme auch geschafft. Ich rede hier von 100-300 kcal täglich in meinen schlimmsten Zeiten und das habe ich definitiv gemerkt. Während dieser Zeit war ich logischerweise ständig am frieren, weil ich meinem Körper ja auch kaum etwas gegeben habe, dass er in Energie und Wärme umwandeln kann. Als ich dann aber wieder normal gegessen habe, hat sich das relativ schnell wieder reguliert.

Meine Mutter ist sehr schlank und friert auch für eine Frau relativ schnell. Freundinnen von mir die schon einige Kilo zuviel auf den Rippen haben, frieren hingegen kaum im Gegensatz zu mir. Ich gehe deshalb schon davon aus, dass man schneller friert, wenn man weniger wiegt.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron