Kleidung vor Motten schützen

vom 11.09.2009, 14:27 Uhr

Hallo,

meine Mutter hat schon immer so Duftsäckchen oder auch Produkte gegen Motten gekauft und in den Kleiderschrank getan. Außerdem sollten diese für angenehmen Geruch sorgen.

Sind solche Produkte nötig? Ich muss wegen sensibler Haut und Allergien auf die Pflege meiner Kleidung achten. Sind Rückständ in der Kleidung solcher Produkte schädlich?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also wir kaufen immer so ein besonders Papier, was die Motten vertreibt. Das muss man nur einfach in den Kleiderschrank legen und schon werden sie vertrieben. da werden nun gewiss keine Rückstände auf der Kleidung bleiben, da das Papier diese ja gar nicht berrührt. Bei Mottensprays würde ich sagen, müsstest du aufpassen, denn meistens bleiben Rückstände an der Kleidung hängen.

Man brauch unbedingt etwas Gegen-Motten im Kühlschrank, denn ansonsten frisst der Nachwuchs der Motten die Sachen auf. Bei uns ist es im Teppich ganz schlimm, diser ist schon ziemlich zerfressen. Die Sachen beschützen wir ja schon vor den Motten, denn diese sind immerhin noch heil und ohne Mottenloch...

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was für die Gesundheit nahezu unbedenklich ist, ist Zedernholz. Dieses sollte normalerweise nicht die Haut reizen. Ausnahme ist natürlich, wenn tatsächlich mal ein Mensch eine Allergie gegen Zedernholz hat. Das ist mir zwar noch nicht zu Ohren gekommen, aber prinzipiell denkbar. Jedenfalls verströmt Zedernholz einen angenehm würzigen Holzgeruch, den Kleidermotten nicht leiden können. Nachteil an dieser Methode ist allerdings, dass man diese Zedernholz-Stücke gelegentlich mit Schleifpapier anschmirgeln muss, damit es wieder stärker riecht. Ansonsten ist es vollkommen unproblematisch. Man legt einfach mehrere solche Zedernholzstücke luftig verteilt zwischen die Klamotten.

Ansonsten haben unsere Großmütter auch Lavendelsäckchen in den Kleiderschrank gelegt. Auch der Geruch dieser Blumen soll Motten vergraulen. Nur ist der Lavendel-Geruch nicht jedermanns Sache. Ich kenne mehrere Menschen, die beim Lavendelgeruch plötzliche Übelkeit verspüren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^