Obstfliegen - wie loswerden?

vom 10.09.2009, 13:02 Uhr

Ich habe ein großes Problem. Und zwar sind das lästige Obstfliegen. Unser Mülleimer steht im Schrank unter der Spüle und wir können nicht trennen (also haben keine Biotonne). Und jetzt ist es so, dass jedesmal, wenn ich den Mülleimer aufmache, mir diese kleinen, schrecklichen Obstfliegen entgegenkommen. Und das nervt einfach und ist ekelig. Vorher haben wir im 8. Stock gewohnt, das hatten wir kein Problem mit denen. Aber seit ein paar Wochen wohnen wir im Erdgeschoss und sie sind wieder da. Obwohl es eigentlich nix mit dem Stockwerk, in dem man wohnt zu tun hat, oder? Und so warm ist es hier auch nicht.

Den Tipp mit dem Basilikum hilft leider auch nicht wirklich. Vor allem, wenn ich es in den Schrank stelle, ist das fürs Basilikum ja auch nicht wirklich gut. Und außerhalb des Schrankes bringt es nicht soviel.

Hat jemand vielleicht noch einen anderen Tipp? Vielleicht etwas, das ich direkt in den Schrank neben den Mülleimer stellen kann?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Stelle neben den Mülleimer eine Flasche mit halb Essig, halb Wasser und einen kleinen Spritzer Spülmittel, Diese Flasche sollte mindestens halb voll sein. Die Fliegen fliegen dort hinein und ersaufen, weil durch das Spülmittel die Oberflächenspannung des Wassers weg ist.

Du kannst auch bei Schlecker oder einem anderen Drogeriemarkt mal schauen. Dort gibt es Insektenstreifen, die man aufkleben kann. Sie kleben nicht. Aber sie lassen Fliegen und Obstfliegen sterben und du hast Ruhe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Mann und ich hatten im Sommer vor zwei Jahren auch sehr mit Obstfliegen zu kämpfen. Meine erste Maßnahme war damals, dass ich alles Obst und Gemüse in den Kühlschrank gelegt habe. Das mache ich bis heute so, weil ich diese kleinen Viecher einfach nicht mehr haben möchte.

Weiteres haben wir im Drogeriemarkt, die von Diamante beschriebenen Klebestreifen besorgt und aufgehängt. Direkt neben die Schränke würde ich an deiner Stelle eine Mischung aus Honig-Essig und Spülmittel. Die Süße des Honigs lockt die Obstfliegen noch mehr an! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da wir im Mülleimer für den Restmüll auch immer einen extra Beutel haben kommt da ein Schuss Essig rein. Damit hab ich schon gar keine Obstfliegen. Falls sich doch welche zeigen sollten, dann wird nochmal Essig direkt auf den Restmüll gemacht. Schadet ja nicht, wenn man vom anfänglichen Geruch einmal absieht.

Aber ansonsten wird bei uns Obst und Gemüse auch so gelagert, das sich dadurch keine Obstfliegen wohl fühlen können. Denn es muss schon eine gewisse Wärme vorhanden sein, damit diese sich entwickeln können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Vielleicht hilft es Dir ja wenn du ein Glas nimmst, mit Deckel am besten. Dort hinein ein paar Löcher stichst und dann Bier rein schüttest. In das Bier kippst du dann noch ein paar Tropfen Geschirrspülmittel. Leicht rühren. Dann in den Schrank stellen.

Die Fliegen lieben dies und ich wette, dass du damit deine Biester los wirst. Würde aber mehrmals den Inhalt wechseln. Umso frischer das Bier, umso lieber haben es die Fliegen. Die Fliegen taumeln dann dort hinein und verwenden innen.

Benutzeravatar

» eraz » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »


Ich hatte auch eine Zeit lang mit diesen lästigen Obstfliegen zu kämpfen. Als erste Maßnahme habe ich mein Obst und Gemüse in das Gemüsefach des Kühlschrankes gelegt und dann habe ich ein Schälchen mit Apfelsaft und einem Spritzer Spülmittel aufgestellt. Ich hatte es in einer Zeitschrift gelesen, das das helfen soll und ich hatte wirklich Erfolg damit.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh ja, das Problem kenne ich nur zu gut. Wenn im Sommer überall die Fliegen herumschwirren ist das teilweise einfach nur noch ekelig. Sie bleiben dann ja auch nicht nur in der Küche. Irgendwann hat man einfach in jedem Rauem Obstfliegen. Und es ist kein Witz: Ein einziges Mal war eine Banane regelrecht schwarz, weil bestimmt hundert Obstfliegen auf ihr saßen.

Jahrelang habe ich mich mit den kleinen Dingern herumgeschlagen, habe verschiedene Mittelchen ausprobiert und verschiedene Obstglocken gekauft. Letzten Sommer habe ich dann endlich einen Geheimtipp von einer Freundin bekommen: nimm ein kleines Gefäß (Schnapsglas oder eine kleine Schüssel) und fülle es mit Wein (es ist egal ob Rot- oder Weißwein), gib in den Wein dann 2 Esslöffel Zucker und noch ein bisschen Spülmittel und stell das Ganze in die Küche.

Es hört sich mit Sicherheit sehr sehr komisch an, ich war anfangs auch skeptisch. Aber es funktioniert wirklich! Seit dem tauchen die kleinen Obstfliegen im Sommer gar nicht erst auf. Ich bin begeistert davon, auch wenn ich nicht wirklich weiß, wie es wirkt, es funktioniert!

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^