Heirat aus Respekt?

vom 09.09.2009, 11:58 Uhr

Da meine Bekannte mit Ihrem Ex-Freund ein gutes Verhältnis hat, erzählte er Ihr neulich, dass er nun wieder mit seiner Ex-Freundin zusammen sei, die er vor 4 Jahren verlassen hat und sie nun auch noch heiraten möchte, da er ja Respekt vor Ihr habe.

Nun meine Frage: Kann man heiraten nur aus Respekt oder sollte man, so wie ich es kenne, aus Liebe heiraten? Ich meine , dass zu einer Ehe mehr notwendig ist, als nur Respekt und vielleicht Gefühle die man vor Jahren mal miteinander hatte. Im Prinzip ist mir dass ja egal, aber da ich selbst in einer festen Beziehung bin, mache ich mir schon meine Gedanken.

Wenn ich dann manchmal noch lese, dass Kinder schon einander für die Ehe versprochen werden, obwohl diese erst 7 sind, dann fange ich noch mehr an zu überlegen. Haltet Ihr sowas für richtig? Ist Liebe bestimmbar oder doch für jeden anders? Wie definiert man Liebe und Beziehung?

Ich verstehe darunter, dass man in einer Beziehung Kompromisse eingehen sollte und auch mal zurückstecken kann, wenn man weiß das es seinem Partner dabei gut geht. Ich meine Respekt ist wichtig, aber was heißt das?

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich verstehe deine Erklärung nicht ganz. Wie meinst du das, dass er sie aus Respekt heiraten möchte? Bedrängt sie ihn mit irgendetwas und zwingt ihn so zur Heirat oder will er sie aus Respekt heiraten, auch wenn er sie nicht liebt, aber Beide gut miteinander klar kommen?

Bei Letzterem würde ich sagen, dass solche Entscheidungen wahrscheinlich ziemlich stark an das Gefühlsleben und die Wertevorstellungen einzelner Personen geknüpft sind. Dem einen ist es eben nicht so wichtig, dass er aus Liebe heiratet, sondern nur, dass man sich einigermaßen gut versteht, die finanzielle Situation gesichert ist und der Partner auch attraktiv ist. Solche.

LG
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Das ist wirklich sein Heiratsgrund? Und der einzige, den er genannt hat? Klingt für mich irgendwie etwas merkwürdig. Ich meine, Respekt wird er ja sicherlich nicht nur vor ihr, sondern auch vor einer Vielzahl von anderen Menschen haben, deswegen heiratet man die doch auch nicht gleich, oder? Ich meine da sollte ja dann schon ein wenig mehr dahinter stecken!

Warum hat er sich eigentlich damals von ihr getrennt? Das wird ja sicherlich auch seine Gründe gehabt haben? Wenn er sich getrennt hat, weil sie nicht klar miteinander gekommen sind, dann wüsste ich nicht, was da eine Heirat soll, das wäre dann so ziemlich der dümmste Entschluss, den man fassen könnte. Und wenn er eine andere hatte oder ähnliches und ihn nun Schuldgefühle treiben, dann sind das auch nicht die richtigen Beweggründe. Also wie gesagt, ich bin der Meinung, es gibt einen Grund, dass es auseinander gegangen ist und dass er vier Jahre kein Interesse an ihr gezeigt hat. Und das sollte er nicht ausblenden. Noch dazu scheint er sie ja auch nicht wieder zu lieben, sonst wäre das ja eher sein vorrangiger Heiratsgrund. Da frage ich mich eigentlich, warum er überhaupt auf die Idee gekommen ist, wieder was mit ihr anzufangen. Mir kommt das auch sehr komisch vor.

Was die anderen Fragen angeht: Nein, ich denke nicht, dass man Liebe für jemanden empfinden kann, weil es von einem verlangt wird. Manche haben vielleicht Glück und die "Wahl" der Eltern passt zufälligerweise. Aber wenn ich einen Menschen nicht liebe, dann ändert sich das auch nicht, weil mich jemand in diese Beziehung hineinzwängen will. Richtig finde ich es daher auch nicht, auf gar keinen Fall. Ich würde meinem Kind so etwas auch niemals antun und könnte auch niemanden verstehen, der es tut. Ich finde, dass man sein Kind damit in eine Zukunft schickt von der man weiß, dass es darin nicht glücklich wird. Das könnte ich nie mit mir vereinbaren.

Natürlich ist Respekt wichtig für eine Beziehung. Und davon abgesehen bin ich der Meinung, dass jede Liebe auch Respekt beinhaltet, daher sollte sich der Respekt eigentlich von selbst in einer Beziehung einstellen. Ich bin aber nicht der Meinung, dass er ausreicht, um in einer Beziehung glücklich, wirklich glücklich, zu sein. dazu gehört definitiv mehr.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^