Freunden eine Rundum-Erneuerung schenken - Frech?

vom 06.09.2009, 15:55 Uhr

Im Fernsehen sieht man immer wieder, dass Leute ihren Freunden oder gar Familienmitgliedern eine Totalerneuerung schenken, bei der der Fernsehsender dann mit dabei ist. Die Leute bekommen dann neue Frisuren, neue Outfits, Make-Up-Tipps und sehen danach aus als wären sie ein andere Mensch. Ich frage mich aber trotzdem immer, ob die Leute, denen das geschenkt wird, nicht etwas beleidigt sind?! Wenn ich mir vorstelle, mir würde jemand sowas schenken, dann wäre das ja auch nur ein Zeichen dafür, dass ich nicht besonders attraktiv zu sein scheine und das fände ich dann, ehrlich gesagt, schon etwas frech.

Es ist eben ein recht deutlich gemachtes Signal, dass man unzumutbar aussieht und besonders wenn man danach dann merkt, dass man aussieht als wäre man jemand anders, kratzt das doch ungemein am Stolz, oder? Ich würde mich nie trauen jemandem sowas zu schenken und würde das total frech finden. Würdet ihr euch das trauen oder habt ihr euch das sogar schonmal getraut?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Es kommt immer auf den Beschenkten an. Wenn der Freund oder die Freundin schon immer mal was Neues ausprobieren wollte, ständig über ihr Aussehen und Outfit jammert und einfach unzufrieden ist, was sie auch dauernd sagt, dann würde ich so ein Geschenk gut finden.

Ist dieser Mensch aber sehr selbstbewußt und fühlt sich selber gut und sieht bei sich selber nicht, dass er was ändern könnte, dann denke ich, dass sowas nicht angebracht ist und man es lieber lassen sollte. Denn warum sollte man was ändern? Weil andere es wollen?

Ausserdem kommt es auch darauf an, wie gut man jemanden kennt. Und da kann es schonmal nach hinten los gehen. Also im großen und ganzen würde ich von solchen Geschenken lieber Abstand nehmen, um keinen zu beleidigen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Sippschaft,

generell habe ich die Umstyleaktionen immer sehr interessant und schön gefunden. Hier was es ja aber immer so, dass es die Leute auch mal dringend nötig hatten. Ich erinnere mich nur mal so ganz dunkel an Sendungen wie "Die Voher- Nacher- Show" etc.

Ob ich jemanden aber privat ein komplettes Umstyling schenken würde, würde ich mir gut überlegen. Jeder Mensch ist in einer gewissen Weise schön oder findet viele Sachen an sich schön. Ungefragt würde ich also niemanden so etwas schenken. Wenn allerdings eine Freundin schon länger mal davon schwärmt ein tolles Fotoshooting mit vorheriger Umstyle- Aktion zu machen, dann könnte man kein passenderes Geschenk als dieses machen. Viele Fotostudios bieten das ja schon günstig inzwischen an. Beleidigt ist nur, wer sich selber eigentlich nicht schlecht findet oder ein nicht allzugutes Verständnis für solche Dinge hat, sich aber dennoch gut findet.

Es kommt eben wie immer auf die Person und den Charakter an.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde hier immer unterscheiden. Eine meiner guten Bekannten, sagt auch häufiger, dass sie nicht so recht weiß, wie sie sich kleiden soll und auch das Make-Up sowie die Frisur bereiten ihr Probleme - an all diesen Punkten würde sie gern etwas ändern, weiß aber nicht wie und ihr fehlt auch die Zeit. Bei dieser Frau bin ich mir ganz sicher, dass sie sich über ein Typberatung mit entsprechendem neuen Styling freuen würde. Ganz sicher bin ich mir aber auch, dass diese Person nicht davon begeistert wäre, wenn sie bei dieser ganzen Aktion ein Fernsehteam dabei wäre.

Einige meiner Bekannten könnten sich durchaus vorteilhafter kleiden, sind aber von ihrem Stil so überzeugt, dass die eine solche Aktion in der Tat als Beleidigung sehen würden. Ist ja auch durchaus verständlich, wer lässt sich schon gern sagen, das etwas von dem er selbst überzeugt ist, eigentlich totaler Mist ist.

Auch wenn eine Person vielleicht weiß, dass ihr Stil nicht optimal ist, würde ich eine solche Aktion nicht starten. Denn das könnte auch schnell verkehrt aufgefasst werden, außerdem würde eine solche Person sicher keine Freude daran haben und, da bin ich mir auch sicher, so schnell wie möglich zum alten Stil zurück kehren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Gerade bei diesen Shows ist es ja immer so, dass die Damen (hab ich noch nie mit Männern gesehen) danach ja dann immer groß und toll aufgebrezelt sind und so dann ihren Liebsten präsentiert werden, die natürlich aus allen Wolken fallen und immer wieder sagen, wie wunderschön man jetzt aussieht und wie schön die Frisur ist und so weiter. Und ich denke, da erfährt man ja dann auch ein Gefühl und eine Behandlung, die einem völlig neu ist. Sonst hieß es vielleicht immer nur, dass man doch mal was aus sich machen soll und kaum hat man sich optisch verändert, sind alle begeistert.

Wenn ich sowas jetzt arangiert hätte, würde ich vermutlich echt ein sehr schlechtes Gewissen haben sobald die Person wieder zu ihrem alten Stil zurückkehrt. Denn ich denke, wie JotJot schon geschrieben hat, dass das wohl meistens passiert. Ich hätte das Gefühl, der Person so gezeigt zu haben, wie sie aussehen KÖNNTE, wenn sie jeden Tag 4 Leute um sich herum hätte, die sie stylen würden, und jetzt muss sie die Realität wieder ertragen, in der sich morgens im Bad ihre Haare nicht einmal anständig hin bekommt. Ich denke, ich hätte da echt ein schlechtes Gewissen im Nachhinein. Wenn es vorher gewünscht ist, ist es aber vielleicht wirklich etwas anderes.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das kommt ganz auf die Person an, ob sie ein Umstyling gut findet oder auch nicht.

Ich bin zum Beispiel eine Person, die gerne mal etwas anderes, etwas neues ausprobiert und hätte mich über so ein Geschenk sicher gefreut, aber nur ohne Fernseherteam dabei. Also als frech würde ich es nicht empfinden, wenn mir jemand so etwas schenken sollte. Ich würde mich darüber freuen, das ich mich mal wieder veränder kann. Und man kann sich von einen Expertenteam doch gut beraten lassen. Und so ein komplettes Umstyling kostet sonst schon eine Menge Geld.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe dieses Wochenende einen neuen Begriff gelernt - "gescriptete Doku". Das bedeutet, dass etwas für den Zuschauer nach einer Dokumentation aussieht, dass es aber in Wirklichkeit ein Drehbuch gibt und Absprachen mit den Laiendarstellern. Bei fast allem "Dokus", die auf den privaten Sendern laufen handelt es sich im Moment um dieses Format.

Was das mit dem Thema zu tun hat? Ganz einfach, aufgrund dieser Erkenntnis bezweifle ich, dass die Menschen, die in dieses Sendungen "überrascht" werden wirklich überrascht sind. Sonst wäre doch auch die Quote von den Leuten, die vor dem Kamera Team weg laufen oder sich weigern sich einen neuen Haarschnitt verpassen zu lassen viel zu groß und solche Szenen, die man in der Sendung dann nicht verwenden kann kosten den Sender ja Zeit und Geld.

Aber davon mal abgesehen, ich würde so ein Umstyling niemandem schenken, weil ich wenig Sinn darin sehe. Man kann den Stil eines Menschen nicht innerhalb eines Tages total verändern. Jemand der sich noch nie geschminkt hat wird nicht plötzlich jeden Tag Make-up auflegen und jemand, der nicht weiß was ihm steht wird das auch nicht wissen nachdem er in ein tolles Outfit gesteckt worden ist. Ich denke die meisten Menschen werden wieder zu ihrem alten Stil zurückkehren nach so einer Aktion, denn die wenigsten haben das Geld um einen kompletten Kleiderschrankinhalt auf einmal auszutauschen.

Als Beleidigung sehe ich das irgendwo schon, aber als eine Beleidigung für mich selber und meine Qualitäten als Freundin. Denn ich gehe sehr ehrlich mit meinen engen Freunden um und wenn jemand etwas trägt, dass ich total daneben finde sage ich das auch. Wenn ich jetzt mit so einem Umstyling ankommen würde, würde das doch bedeuten, dass ich nicht in der Lage bin offen mit dieser Person umzugehen und statt dessen jemand anderen mit dem Zaunpfahl winken lasse.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe das noch nie gemacht, aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand so ein Geschenk machen würde. Da meine Freunde und Bekannte eigentlich wissen, das ich unzufrieden bin, mit meinem jetztigen Aussehen.

Meine Haare gehören wirklich einmal zum Frisör, und so ein komplettes umstylen wäre auch ganz nett. Soetwas würde ich mir aber nur von Freunden oder Bekannten wünschen, die auch wirklich wissen, das ich unzufrieden bin.

Würde ich so etwas verschenken, dann auch nur wenn ich weiss, das der oder diejenige wirklich etwas zum verändern möchte. Mir käme es nie in den Sinn, so etwas zu verschenken, wenn ich weiss das diejenige selber mit sich zufrieden ist. Erst dann würde ich es als Beleidigung auffassen, wenn diejenige wirklich toll ausschaut und sich so wie sie ist sehr wohl fühlt.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das immer ziemlich schrecklich, wenn man so etwas im Fernsehen sieht. Selbst wenn man von jemandem vielleicht weiß, dass er selbst mit seinem Aussehen unzufrieden ist und nicht wirklich weiß, wie er etwas ändern kann, finde ich es unangebracht, ihn dann im Fernsehen umstylen zu lassen. Wenn ich einer Freundin wirklich helfen will, engagiere ich privat einen Stylingberater und gehe selbst mit ihr einkaufen oder zum Friseur, aber ganz bestimmt melde ich mich nicht beim Fernsehen.

Professioneller oder besser sind die Stylingberater im Fernsehen auf jeden Fall nicht. Bei jeder Art von Beratung im Fernsehen wird immer suggeriert, dass diese Menschen nun die absolut besten in ihrem Fach sind, dabei sind es einfach nur die, die aus verschiedenen Gründen für medientauglich befunden wurden und sich auch dazu bereit erklärt haben, sich auf diese Art und Weise zu präsentieren. So man eine Pädagogin hat so einiges an den Methoden der Supernanny zu bemängeln - und genauso ist es eben auch bei Stylingberatern. Nur weil einer im Fernsehen ist, ist er nicht unbedingt empfehlenswert.

Klar ist im Fernsehen die ganze Chose umsonst, aber der Preis dafür ist eben das absolute Zurschaustellen des Kandidaten. Und da man damit ja nicht mal sich selbst bloßstellt, sondern den Freund, den man damit überrascht, finde ich das schon ziemlich mies. Nicht nur, dass häufig schon die Moderatoren und Berater dieser Sendungen sich den Kandidaten gegenüber schon total herablassend verhalten, es gibt mit Sicherheit nicht wenige Fernsehzuschauer, die sich dann zusätzlich noch über sie lustig machen. Sowas möchte ich meinen Freundinnen nicht schenken.

Außerdem finde ich die Beratung in diesen Sendungen teilweise auch total lächerlich. Das sieht vielleicht so im Fernsehen erstmal super aus, aber wenn so eine perfekt auf Celebrity umgestylte Frau dann am nächsten Tag wieder zu ihrer Normaloarbeit mit unglamourösen Kollegen geht, sieht sie einfach total bescheuert und fehl am Platz aus. Nicht alles, was im Fernsehen toll aussieht, passt auch im Alltag, darüber sollte man mal nachdenken.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt bestimmt immer darauf an, ob die Beschenkte willig ist, etwas neues auszuprobieren. Wenn es so ist, das man selbst sich sagt "Ach, ich würde ja mal gerne ausprobieren ..." dann ist so eine Aktion (wird in manchen Städten ja auch angeboten) etwas, das allen Beteiligten eine Menge Spaß machen kann und vielleicht sogar dauerhaft neue Anregungen bieten kann. Denn - umstylen um jeden Preis kann ganz grauenvoll nach hinten losgehen. Einer guten Freundin widerfuhr das mal und beinah wären daran zwei Freundschaften zerschellt: Die zu der Freundin die ihr das eingebrockt hat und zu mir, weil ich vor lachen zu Boden ging.

Besagte Freundin ist eine sehr elegante, konservativ gekleidete Frau, die Kostüme trägt und eine Vorliebe für Original-Jugendstilschmuck hat. In ihrem Beruf hat sie es mit Leute zu tun, die das 20 Jahrhundert für neumodisch und die Idee, das wir im 21 Jahrhundert leben für unpassend halten. Wir kennen uns über einen gemeinsamen Bekannten, der Museums Kurator ist und sie hat eigentlich keine Probleme mit Popkultur und Co - ich meine: Sie versteht sich gut mit mir.

Aber der "Überfall" durch zwei völlig überdrehte Stylistinnen, die aus ihr etwas machten,wofür sich Barbie schämen würde - ich wusste das sie solche Worte kennt, hätte aber nie gedacht das sie die auch benutzen würde. Nun, wer weiß wie ICH reagiert hätte, wenn man mir ein "paar peppige Strähnchen" verpasst hätte. Oder Klamotten von New Yoker - was an sich ja nicht so schrecklich ist, aber die Gute ist deutlich über dreißig und die Klamotten die sie dafür ausziehen musste waren von Donna Karan ...

Es ist bestimmt nicht immer eine Beleidigung und oft sogar eine schöne Aktion - aber man sollte echt überlegen zu wem es passt und zu wem gar nicht. Auch wenn ICH meinen Spaß dabei hatte.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron