Schuhe reklamiert! Jetzt 40 € ärmer?

vom 05.09.2009, 18:01 Uhr

Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit diese "modernen" Römersandalen gekauft. Kurz danach sind sie schon kaputt gegangen, die Sohle hat vor dem Absatz Blasen gemacht und ist aufgerissen. Das ist ja eine Stelle auf die man eigentlich auftritt.

Ich bin also zum Laden am 30.08. und habe die Schuhe reklamiert. Die Verkäuferin hatte mir dann erstmal klar gemacht dass das wahrscheinlich meine eigene Schuld ist und ob ich damit im Regen war - Ich mein es sind Schuhe. Sie hatten mir dann gesagt das sie sich in 2 Wochen bei mir melden werden.

Bis gestern hatte ich dann immer noch keine Nachricht, also habe ich angerufen. Ich wurde mal wieder nicht mit Höflich- und Freundlichkeit überschüttet, aber damit hab ich mich schon abgefunden. Letztendlich kam raus das sie mir wohl am 12.08. einen Gutschein zu geschickt haben. Ich hatte aber nichts bekommen und da ich die Adresse meiner Eltern angegeben hatte, kann ich das auch nicht mit einem anderen Brief verwechselt und dann weggeschmissen haben.

Jetzt ist das Problem das der Laden der Meinung ist das sie mir einen Gutschein geschickt haben und ich habe aber nichts empfangen. Was soll ich da jetzt tun? Ich hatte überlegt jetzt am Montag anzurufen und denen zu sagen das sie den Gutschein, der ja irgendeine Nummer haben muss, sperren sollen und mir dann eben einen neuen ausstellen sollen. Was haltet ihr davon? Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation und was habt ihr gemacht?

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mal ganz zuerst: klar sind Schuhe für den täglichen Gebrauch gedacht und sollten einiges abkönnen. Aber nicht jeder Schuh eignet sich für jeden Einsatz. Das solltest Du in Zukunft auch mal bedenken, wenn Du an Deinen Schuhen Freude haben möchtest.

Allerdings war der Laden ja kulant und möchte Dir (zumindest teilweise) entgegen kommen. Hast Du schon mal Deine Eltern gefragt, ob bei denen nicht vielleicht ein Fehler unterlaufen ist? Wenn nicht würde ich definitiv noch mal anrufen und das Problem schildern. Mit Lösungsvorschlägen würde ich aber nicht gleich beginnen, da reagiert manch Verkäufer/Hotliner angesäuert und in Folge stur.

Ich selbst hatte das Problem noch nicht, eine Freundin allerdings. Da die meist per elektronischer Lastschrift (mit Karte) zahlt, hat sie die Schuhe zurückgegeben und im Geschäft gesagt, dass sie das Geld zurückbuchen lassen würde. Das hat sie wenige Tage später getan und damit war die Angelegenheit erledigt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo du!

Ganz ehrlich hört es sich für mich sehr komisch an, dass man erstmal zwei Wochen warten muss, dass man eine Antwort bekommt. Warum hast du dich da drauf eigentlich erst eingelassen? Du hast die Schuhe gekauft, diese sind kaputt gegangen, dann gehst du in den Laden und lässt dann deine kaputten Schuhe dort und hinterlegst nur eine Adresse. Würde ich also niemals machen.

Meiner Meinung nach, ist es das Problem des Schuhhauses und du solltest schon ein Recht haben. Ich weiß es nicht genau, aber so weit ich es weiß, ist es verboten Geld einfach per Post zu schicken, vielleicht ist das mit einem Gutschein so ungefähr das gleiche. Ich weiß nun aber auch nicht, wie weit du gehen würdest, also ob du mal zu einem Anwalt gehst und den mal fragst, der sollte dir das genauer sagen können. Ansonsten kannst du vielleicht mal bei deiner Polizei daheim anrufen und fragen was du machen sollst.

Lass dich das nächste mal auf keinen Fall abwimmeln.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Weg vom Sachverhalt nur zum Gutschein: Die Zustellung ist Sache des Versenders - ist der Gutschein auf dem Postweg verloren gegangen, so muss der Versender sich darum kümmern ihn wiederzubeschaffen, z. B. indem er Erkundigungen einholt, wo er abgeblieben sein könnte (Nachforschungsauftrag).

Mein Problem bei der Sache: Gibt es das ganze auch stichhaltig? Sprich: War diese Absprache mit dem Gutschein nur unter 4 Augen oder gibt es da was offizielles? Ansonsten sehe ich da schon den Ärger, dass nicht wirklich klar ist, dass da überhaupt einer ausgestellt werden sollte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^