Nach Entbindung sofort nach Hause

vom 04.09.2009, 17:52 Uhr

Meine Mutter bekam vor zwei Jahren ihr letztes Baby. Da sie davor schon zwei Kinder hatte und meinte sie hätte schon genug Erfahrung, wollte sie nach der Entbindung nicht im Krankenhaus bleiben, sondern sofort zusammen mit dem Baby nach Hause! Da es keine Komplikation gab, erlaubte der Arzt ihr das auch!

Als sie dann aus dem Krankenhaus draußen waren, gingen sie,mein Stiefvater (der Vater des Kindes) und das Baby noch schnell einkaufen, da sie dringend etwas brauchten und meine Mutter sich sehr gut fühlte. Dort wurde sie dann erstmal ohnmächtig.

Zuhause dann ging es ihr zwar wieder gut, aber ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht, ob man nicht doch lieber im Krankenhaus bleiben sollte? Was haltet ihr davon? Würdet ihr sofort nach Hause fahren, wenn ihr schon Erfahrungen hättet?

» juli93 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,10 »



Ich habe erst 1 Kind bekommen. Ich habe mich nach der Geburt meines Sohnes so gut gefühlt, das ich auch nach Hause gehen wollte. Wer liegt auch schon gerne freiwillig im Krankenhaus rum? Die Ärzte haben mir davon abgeraten obwohl ich wirklich den ganzen Tag super fit war. Ich habe aber doch auf die Ärzte gehört und bin im Krankenhaus geblieben und das war auch eine gute Entscheidung.

Am nächsten Tag bin ich nämlich nicht mehr so fit gewesen und bin erst einmal zusammen geklappt. Mein Körper hat mir erst am nächsten Tag gezeigt, wie anstrengend eine Geburt ist.

Ich würde auch bei einer nächsten Geburt im Krankenhaus bleiben. Man weiß ja nie welche Komplikationen kommen können. Im Krankenhaus kann man sich auch erst mal richtig erholen und wenn sonst noch irgendwas ist, sind immer Ärzte da.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen!

Heute ist es ja auch schon möglich, nach manchen Operationen am gleichen Tag wieder nach Hause zu gehen. Ich wollte das mal nach einer Bauchspiegelung machen, aber da gab es dann auch Komplikationen und ich musste doch im Krankenhaus bleiben.

Nach einer Entbindung würde ich auch mindestens einen Tag noch im Krankenhaus bleiben. Es sei denn natürlich, dass die Ärzte sagen, dass man gehen kann. Aber das werden sie in den meisten Fällen sicher nicht machen, denn wirklich sagen, dass nichts passiert, können sie ja auch nicht. Keiner ist gerne in einem Krankenhaus, aber da würde ich dann doch lieber auf Nummer sicher gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Früher war es üblich, dass die Kinder zu Hause geboren werden. Natürlich sollte man sich dann auch nicht zu viel zumuten und noch einkaufen gehen. Das sollte dann eben der Mann machen. Aber ich kenne viele, die ein paar Stunden nach der Geburt nach Hase gegangen sind und denen hat es nicht geschadet. Sie haben sich aber zu Hause auch nicht übernommen und haben keine Hausarbeiten erledigt.

Ich denke, wenn alles gut geht nach einer Geburt, dann braucht man auch nicht im Krankenhaus zu bleiben. Eine Geburt, die ohne Komplikationen verläuft ist keine Krankheit und früher ging das auch. Nach einer Operation ist das was anderes. Aber auch da kann man oft schon einen Tag später oder am gleichen Tag nach Hause gehen.

Eine Bekannte ist sogar 2 Tage nach dem Kaiserschnitt nach Hause gegangen. manchmal denke ich, dass die Leute heute doch sehr viel empfindlicher sind wie früher. Schonen kann man sich auch zu Hause. Dafür muss man nciht im Krankenhaus bleiben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@Diamante
Und wieviele Frauen sind früher noch im sogenannten Kindbett gestorben? Das sollte man dabei auch nicht vergessen. Und es ist doch nicht so, das man sich wirklich zu Hause schont. Irgendwas macht man trotzdem, was man im Krankenhaus nicht machen würde.

Es wird ja nicht umsonst geraten, das man nach einer komplikationslose Geburt 4 bis 5 Tage im Krankenhaus bleiben soll. Denn es kann auch erst ein paar Tage später zu Problemen kommen. Meine Schwiegermutter war damals auch erst nach Hause, als sie vom Krankenhaus entlassen wurde. Und trotzdem ist sie erstmal aus den Socken gekippt.

Ich selbst war froh, das sie mich nach dem Kaiserschnitt damals 11 Tage auf Station behalten haben. Zumal ich die ersten 5 Tage noch allein im Zimmer lag. Soviel Ruhe hätte ich zu Hause nie bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich tue mich immer schwer heute und die früheren Zeiten zu vergleichen. Zum einen weil vieles verklärt wird, da wird einfach nur noch das positive gesehen und negatives ausgeblendet. Ein weiterer Grund ist, dass es heute ganz andere Randbedingungen gibt.

Ich selbst habe in meiner Kindheit in einer klassischen Großfamilie gelebt. Die Großeltern hatten mindestens zwei Kinder und waren mit viel mehr Geschwistern aufgewachsen. Man lebte in der Nähe und in unserer Familie mit einem Teil der Familie sogar unter einem Dach. Da war es dann weniger ein Problem, schnell nach der Entbindung wieder nach Hause zu gehen - da war dann auch jederzeit Hilfe in der Nähe.

Ich selbst bin bis 6 Tage nach der Geburt im Krankenhaus geblieben und habe das auch nie "bereut". Klar habe ich mich schon wenige Stunden nach der Geburt fit gefühlt und eigentlich gab es kein Problem. Meine Hebamme meinte aber, dass es nicht umsonst Wochenbett hieße und sie ganz froh sei, mich im Krankenhaus noch öfter mal in meine Schranken weisen zu können. In den Tagen trat dann auch ein Problem auf, dass die Hebamme super schnell lösen konnte, was zu Hause aber durchaus zu einem ernsten Problem hätte werden können.

Zu Hause dann war ich gleich von Anfang an auf mich allein gestellt. Mein Ex hat es nicht eingesehen irgendwas zu helfen. Da war ich dann schon froh, dass sich so etwas wie Routine schon im Krankenhaus gebildet hatte.

Mit dieser Erfahrung könnte man vielleicht sagen, dass man dann ja beim nächsten Kind eher aus dem Krankenhaus nach Hause gehen könnte. Könnte man auch. Aber jede Geburt und jedes Kind ist anders; außerdem verändert sich ja auch die häusliche Situation mit einem weiteren Kind. Da würde ich auch lieber einen oder zwei Tage in der Klinik bleiben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe zwar keine Kinder, aber rein von der Logik her: Warum denn nicht? Es gehen auch heutzutage nicht alle Frauen zur Geburt ins Krankenhaus, sondern bekommen ihre Kinder zu Hause, mit Hilfe einer Hebamme. Oder gehen in ein Geburtshaus. Wenn die Frau Unterstützung hat und es ihr gut geht, ist sie in ihrer gewohnten Umgebung, mit gewohntem Essen und vertrauten Menschen um sich herum, meist weit besser aufgehoben als in einem Krankenhaus, wo ihr alles fremd ist.

Natürlich ist da die Voraussetzung, dass es Mutter und Kind gut geht. Aber wenn das der Fall ist und klargestellt ist, dass sie zu Hause dann Ruhe und Unterstützung hat, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du sprichst hier von einer sogenannten ambulanten Geburt! Soweit ich weiß, wird man nicht direkt nach der Geburt entlassen, sondern etwa 4 Stunden danach. Direkt nach der Geburt ist es nämlich so, dass der Kreislauf aufgrund des Blutverlustes gern mal schlapp macht und man umkippt.

Generell finde ich es schön, wenn man eine ambulante Geburt plant. Solange es der Mutter und dem Kind gut geht, kann man ja genauso gut zuhause liegen und die Zeit mit dem Neugeborenen genießen, wie im Krankenhaus. Ich denke auch, dass es gerade dann sinnvoll ist, wenn man bereits Kinder hat und niemanden findet, der auf die Kinder aufpassen kann.

Dennoch würde ich niemals direkt nach der Geburt zum Einkaufen gehen! Ich würde mit meinem Kind direkt nach Hause fahren und wenn es notwendig ist, den Mann zum Einkaufen schicken. Man ist erstens direkt nach einer Geburt einfach nicht 100%ig fit und zweitens würde ich ein Neugeborenes nicht sofort nach der Geburt in öffentliche Geschäfte mitnehmen. Das Baby ist einerseits sicher ebenfalls komplett fertig von der Geburt, möchte zweitens nah an seiner Mami sein und kuscheln und sollte meiner Meinung nach nicht sofort so vielen Bakterien, usw. ausgesetzt werden.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^