Stipendium für Medizin Studium

vom 03.09.2009, 23:19 Uhr

Die Zeit die ich noch bis zum Abitur habe möchte ich gern nützen und mich nach einem Stipendium für mein Medizin Studium erkundigen. Denn wenn es mit meinen Noten so weiter geht dann kann ich das locker schaffen. Aber meine Eltern können mich finanziell dann nicht mehr unterstützen und so wäre ich auf ein Stipendium angewiesen.

Aber woher bekommt man so ein Stipendium? Ich möchte mich auf jeden Fall überall darum bewerben dann kann ich es vielleicht schaffen eines zu bekommen, wo müsste ich mich da erkundigen?

» Salato » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du dein Studium begonnen hast, kannst du dich bei der Fachschaft erkundigen. Die meisten Fachschaften können dir mit Sicherheit Anlaufstellen nennen, an die du dich wenden kannst.

Ein paar Kommilitonen von mir bekommen auch Stipendien, ebenfalls in der Medizin. Allerdings sind die alle schon weiter, während du ja erst mit dem Studium beginnen wirst. Ich weiß nicht, ob es Förderprogramme für Studienanfänger gibt, oder ob die betreffenden Institutionen erst einmal eine gewisse Studienleistung sehen wollen, die du zuvor erbracht haben solltest.

Wie sieht es denn eigentlich mit Bafög aus? Falls deine Eltern eine gewisse Einkommensgrenze nicht überschreiten, kannst du Bafög in Anspruch nehmen. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal erkundigen, ob du einen Anspruch hast, und wenn ja, wie hoch dieser ist. Vielleicht hast du ja Glück und bekommst etwas.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Du kannst dich noch während deines Abiturs für Stipendien bewerben. Schau mal hier. Da sind einige Stiftungen aufgelistet. Man bewirbt sich ganz normal mit Lebenslauf, Schreiben etc. Außerdem musst du Formulare ausfüllen wo du unbedingt ehrlich antworten solltest. Es werden darin unter anderem die Einkünfte deiner Eltern abgefragt.

Wie in jedem Bereich sollte deine Bewerbung hervorstechen. Ordentliche Unterlagen, gutes Bild vom Profi und im angemessenen Outfit. Hast du an Wettbewerben (Latein, Mathe etc) teilgenommen und gute Plätze belegt, würde ich das mit reinschreiben. Wenn du Empfehlungen von Lehrern bekommen kannst noch besser.

Bist du überzeugend wirst du zu einem Gespräch eingeladen. So kenne ich es jedenfalls. Aus Respekt vor dem Vorstand und um dein ernstes Interesse zu untermauern würde ich auf keinen Fall im Freizeitoutfit, auch wenn es ordentlich ist, dort hingehen. Wünsche dir viel Erfolg.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich weiß hat jede Universität eine Anlaufstelle, was Stipendien angeht und da kann man sich dann beraten lassen. Die Fachschaft wird da nur bedingt Ahnung haben und einen eher weiterleiten. Bei uns hatte die Fachschaft so gar keine Ahnung von der Thematik und man wurde immer zu diesem Beratungsbüro geschickt, dessen Name mir gerade entfallen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Neben Stipendien von Wirtschaft und Stiftungen kann man natürlich je nach Vorliebe und späteren Arbeitsfeld auch bei der Kassenärztlichen Vereinigung nach schauen oder auch direkt bei Kliniken. Wenn du dir vorstellen kannst auf dem Land später in Praxis oder Klinik zu arbeiten, kann es durchaus sein, dass du dann gefördert wirst. Allerdings muss man sich dann auch im Gegenzug verpflichten einen gewissen Teil seiner Facharztausbildung dann auch dort zu verbringen.

Ein Student, der mal bei mir zum Praktikum war, hatte mit einer Klinik im ländlichen Raum so ein Stipendium abgeschlossen. Er hat jeden Monat eine gewisse Summe bekommen während des gesamten Studiums und muss nun aber dafür 4 oder 5 Jahre lang in der Klinik arbeiten und somit nahezu die gesamte Facharztausbildung dort absolvieren. Es ist eine Klinik sozusagen im ländlichen Nirgendwo, die sonst kaum deutsches Personal bekommt. Sowas wird es aber sicherlich mittlerweile in vielen Kliniken geben.

Wer natürlich in eine Metropolregion will und dann auch noch viel gefragte Fächer aussucht, der wird dagegen wohl kaum ein Stipendium von Kliniken oder KV bekommen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^