Wann braucht man einen gültigen Personalausweis?

vom 03.09.2009, 15:20 Uhr

In welchen alltäglichen Situationen braucht man eigentlich einen gültigen Personalausweis? Diese Frage ist gestern bei meinem Mann und mir aufgekommen. Mein Mann bekam eine Nachricht von der Stadt, dass sein Personalausweis im November abläuft und er einen neuen beantragen soll und er auch darauf achten soll, dass das Ausstellen eines neuen Personalausweis 4-6 Wochen dauert.

Mein Personalausweis läuft nächstes Jahr in der zweiten Hälfte des Jahres ab und um einen Weg zur Stadt zu sparen, dachten wir uns, dass wir beide zur gleichen Zeit beantragen. Ein neuer Personalausweis würde meinem Mann 8 Euro kosten und für mich dann, wenn ich ihn beantrage vor einem halben Jahr des Ablaufs würde er 13 Euro kosten. Also wollen wir dann warten, bis meiner dann auch abläuft. Allerdings würde mein Mann dann einige Monate keinen gültigen Personalausweis haben.

Ich habe mal gelesen, dass man eigentlich keinen Personalausweis mitführen muss und wenn man in eine Polizeikontrolle mit dem Auto kommt, reicht auch der gültige Führerschein. Es besteht ja keine Ausweispflicht in Deutschland, oder? Wann braucht man eigentlich in wirklich alltäglichen Situationen einen gültigen Personalausweis?

Was passiert, wenn man danach von Amtspersonen gefragt wird und keinen gültigen, sondern nur den abgelaufenen Ausweis hat? Wir wollen im nächsten Jahr auch nirgendwo über die Grenze fahren. Also wir bleiben in Deutschland. Braucht man ihn trotzdem? Ich will hier keine Rechtsberatung haben. Ich will eigentlich nur wissen, ob man den Ausweis wirklich braucht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Einen gültigen Personalausweis brauchst du in allen möglichen Situationen. Geht schon los, wenn du am Wochenende irgendwo unterwegs bist & in eine Kontrolle gerätst.

Oder wenn du z.B. Ware bestellst - bei der Zustellung allerdings nicht zu Hause bist & dein Paket dann bei der Post oder im Paketshop abholen musst, erhältst du es nur mit Vorlage eines gültigen Personalausweises. Weiß jetzt allerdings nicht ganz genau, ob die Post das überall gleich handhabt & du dein Paket auch ohne Ausweis erhältst (sofern du dem Beamten bekannt bist ) - im Hermes Paketshop z.B. muss die Nr. vom Personalausweis erfasst werden - ohne diese darf nichts raus geben werden.

Was mir als letzten Punkt noch einfällt ist z.B. ein Vertragsabschluss; auch da wird natürlich immer der Personalausweis verlangt - allerdings würde ich diesen Punkt jetzt eher ganz hinten anstellen - damit kann man ja normalerweise so lange abwarten, bis man einen neuen Ausweis hat.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Es besteht ja keine Ausweispflicht in Deutschland, oder?

Falsch. In Deutschland besteht sehr wohl Ausweispflicht. Diese wird lediglich häufig falsch interpretiert: Man ist nicht verpflichtet, einen gültigen Ausweis ständig mit sich herum zu tragen. Aber besitzen muss man einen. Allerdings ist es egal, ob es sich um einen gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass handelt. Eines von beidem reicht also. Wenn dein Mann ein halbes Jahr lang keinen der beiden Ausweise (gültig) besitzt, begeht er damit mindestens eine Ordnungswidrigkeit.

Ein abgelaufener Ausweis ist im Prinzip genau das selbe, wie gar kein Ausweis (von Rechts wegen jedenfalls). Probleme könnt ihr bekommen, wenn ihr beispielsweise eine größere Anschaffung plant (Auto, Multimediatechnologie) oder irgendwelche Verträge neu abschließen oder ändern wollt. Ansonsten gibt's eben auch noch die von Binka angesprochenen Situationen.

Beim Autofahren ist das etwas anderes: Für gewöhnlich wird hier ja keine Personenkontrolle sondern eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Da ist den Beamten theoretisch egal, "wer" da im Auto sitzt, solange diese Person bemächtigt ist, ein Fahrzeug zu führen und auch im Stande dazu ist. Deswegen reicht bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle auch der Führerschein, sofern nichts weiter vorliegt (würde hier ein Delikt vorliegen, würde es ohne gültigen Ausweis meines Wissens nach ebenfalls Probleme geben).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Taline hat ja die Sache mit der Ausweispflicht schon beschrieben. Dazu reicht es wirklich, einen gültigen Ausweis zu besitzen. Mitführen muss man ihn nicht.

Aber zu dem abgelaufenen Ausweis Deines Mannes noch eine Anmerkung: Taline hat recht, wenn sie sagt, dass Dein Mann eine Ordnungswidrigkeit begeht, wenn er keine gültigen Ausweisdokumente besitzt. In unserer Region sind die Gemeinden daher auf eine nette Einnahmequelle gestoßen. Es wird nämlich, je nachdem wie lange der Ausweis schon abgelaufen ist bei Antragsstellung eines neuen Ausweises, dann eine Strafe für oben erwähnte Ordnungswidrigkeit eingezogen. Nicht unmittelbar nach Ablauf des Dokuments, aber nach einem Zeitraum von einigen Wiochen dann doch. Das schlug damlas bei Bekanntwerden durch die örtliche Presse hohe Wellen der Entrüstung. Rechtlich ist das aber wohl einwandfrei.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, nachzuforschen, wie das bei Euch gehandhabt wird. Vielleicht gibt es eine solche Strafe ja bei Euch (noch) nicht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im Alltag ist es eigentlich egal, ob man einen Führerschein oder einen Personalausweis vorzeigt. Aber ausweisen muss man sich in vielen Situationen. Sei es, wenn man ein personengebundenes Zugticket nutzt, ein Päckchen abzuholen hat, sich im Internet, beim Einkaufen oder in entsprechenden Diskotheken einer Alterkontrolle unterziehen muss, Zigaretten am Automaten zieht, einen Vertrag eingeht, den Ausweis als Pfand irgendwo hinterlässt, et cetera.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Feuerputz hat geschrieben:Im Alltag ist es eigentlich egal, ob man einen Führerschein oder einen Personalausweis vorzeigt.

Entgegen der landläufigen Meinung ist der Führerschein in Deutschland kein gültiges Ausweisdokument da er keine Meldeadresse enthält, auch wenn er aus Kulanz oft akzeptiert wird. Erwischt man aber mal einen Regelfanatiker hat man Pech gehabt.

In Österreich sieht es genau andersrum aus - da hat kaum jemand einen Personalausweis und ironischerweise war dieser bis 2006 kein vollwertiges Ausweisdokument, da auf dem Führerschein die Meldeadresse eingetragen ist und auf den Personalausweisen bis 2006 keine :D.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kannte es bisher auch nur so, dass man einen Personalausweis stets dabei haben muss und sogar ein Bußgeld zahlen muss, falls man keinen dabei hat und kontrolliert wird.

In der Realität kommt es zwar nicht so oft vor, dass man wirklich eine Strafe zahlen muss, wenn man ohne Ausweis erwischt wird. Allerdings gibt es diese Regelung und man muss durchaus damit rechnen, dass sie auch angewendet wird.

Ist die Stadt bei euch so weit entfernt, dass ihr monatelang nicht dort hinfahrt? Ich finde das Argument ein bisschen weit hergeholt und denke, dass ihr beide auf jeden Fall die Ausweise so beantragen solltet, dass ihr sie pünktlich in den Händen haltet, wenn die alten Ausweise ablaufen.

Einen Personalausweis braucht man vielleicht nicht unbedingt oft, allerdings muss man ihn eben mitführen. Auch wenn ihr mal spontan in das angrenzende Ausland fahren solltet, müsst ihr ihn auf jeden Fall dabei haben. Auch für den Abschluss von Verträgen ist ein Ausweis oft wichtig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:
Feuerputz hat geschrieben:Im Alltag ist es eigentlich egal, ob man einen Führerschein oder einen Personalausweis vorzeigt.

Entgegen der landläufigen Meinung ist der Führerschein in Deutschland kein gültiges Ausweisdokument da er keine Meldeadresse enthält, auch wenn er aus Kulanz oft akzeptiert wird.

Deshalb schrieb ich Alltag: Situationen in denen ich nur beweisen muss, dass ich über 18 Jahre alt bin und dass mein Name korrekt ist (Bildvergleich / Unterschriftenvergleich).

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wollte letztens ein Konto eröffnen. Nur habe ich zu diesem Zeitpunkt keinen gültigen Ausweis besessen. Man hatte mir den vorläufigen Ausweis nicht ausgestellt, weil ich einen gültigen Reisepass habe - da steht natürlich nicht die Adresse drauf und so musste ich warten.

Wenn ich in eine Ausweiskontrolle gerate, habe ich quasi auch Pech. Ich habe nun zwar immer meinen Reisepass dabei, bin aber froh, wenn ich meinen Ausweis nächste Woche dann endlich wieder bekomme (dauert bei uns ja drei Wochen).

Ich habe auch gelesen, dass man wohl einen gültigen Personalausweis braucht, wenn man ins Ausland will - das ist von Reiseziel zu Reiseziel dann wohl unterschiedlich. Tlw. wird empfohlen, den Perso sogar da zu lassen, weil da eben nicht die Adresse drauf steht - aber tlw. habe ich eben auch gelesen, dass nur der Reisepass nicht immer ausreicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Erst heute habe ich in der Handwerkszeitung unseres Kammerbezirkes gelesen, dass nicht nur Angestellte sondern auch andere Personen wie Selbstständige, mithelfende Familienmitglieder in bestimmten Berufsbereichen ständig einen Ausweis (am besten Personalausweis) mitführen müssen. Wenn nicht, dann ist ein Bußgeld fällig. Für Angestellte bestimmter Berufsgruppen gilt das schon länger (da muss auch der Sozialversicherungsausweis mitgeführt werden). Schon aus diesem Grund würde ich immer zusehen, dass ich einen gültigen Ausweis besitze und diesen im Zweifelsfall auch mitführen - oft genug bekommt man ja gar nicht mit, wenn sich bestimmte Vorschriften ändern.

Zum Bußgeld gab es hier übrigens schon mal einen Thread: Personalausweis abgelaufen - muss ich Bußgeld zahlen?.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^