Schönheitschirurgie im Intimbereich auf dem Vormarsch

vom 01.09.2009, 10:06 Uhr

Ich gebe es ja gern zu - ich bin nicht der Trendsetter und so überrascht mich dann so manch Trend doch sehr. Einer dieser Trends ist die Zunahme von Schönheitsoperationen im Intimbereich, auch in Deutschland. Dazu gehören die Verkleinerung der inneren sowie die Vergrößerung der äußeren Schamlippen ebenso wie Fettabsaugung am Schamhügel, Vaginal-Verengung, Reduzierung der Klitoris-Haut oder gar die Versetzung der Klitoris.

Den Grund für solche Operationen benennt ein Facharzt für plastische Chirurgie so: möglichst perfekte Genitalien tragen zur persönlichen Selbstsicherheit bei, erst recht, da durch Schamhaarrasuren zunehmen Regionen zu sehen sind, die bisher verborgen waren. Gefragt sind bei den Frauen Genitalien, die wie die Oberseite eines Brötchens aussehen; die äußeren Schamlippen bedecken die inneren.

Allein im Jahr 2005 schätzte die Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft die Zahl der Eingriffe auf 1.000 - Dunkelziffer unbekannt. Ich kenne niemanden persönlich, der einen solchen Eingriff aus rein kosmetischen Gründen auch nur in Erwägung ziehen würde. Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr von diesem Trend gehört, käme ein solcher Eingriff für Euch in Frage?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne weder den Trend, noch wäre es eine Option für mich. Ich würde doch auch keinen Mann zur Operation schicken, wenn sein Penis nicht kerzengerade steht, sondern einen leichten Bogen nach links oder rechts macht. Dieser Dran nach körperlichen Perfektionismus ist schon langsam dem Wahnsinn. Wobei ich mich dabei langsam frage, warum ich kein Chirung für plastische Verschönerungen geworden bin. Wäre doch mittlerweile ein recht krisensicherer Job. :wink:

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Ich habe auch von diesem Trend gehört und für mich käme das nie in Frage. Selbst, wenn ich noch jünger wäre würde es für mich nicht in Frage kommen. Ich finde es schon traurig, dass das Alter der Menschen, die sich freiwillig unter das Messer legen auch immer niedriger wird. Und wenn jetzt schon im Intimbereich geschnibbelt wird, dann wird auch da das Alter der Patienten immer jünger, weil auch die jungen Mädels immer früher intim werden.

Ich denke, dass damit das durchschnittliche Selbstwertgefühl bei den jungen Mädchen eher sinkt und für die, die Angst haben sich unter das Messer zu legen wird es eine Qual sein und Depressionen sind vorprogrammiert, weil sie sich nicht trauen sich nackt zu zeigen. Denn der Trend geht immer mehr zu einem "perfekten" Körper. Einen nicht so perfekten Körper muss man dann verhüllen oder traut sich nicht ihn zu zeigen.

Für mich ist ein perfekter Körper der Körper, der mir die Natur gegeben hat und wenn ich auch nciht immer zufrieden bin mit meinem Körper aber mein Körper macht mich aus und auch mein Intimbereich ist eben eine individuelle Stelle, die nicht aus dem Katalog ist. Warum muss ich aussehen wie jede andere Frau`? Für mich ist diese Operation nichts.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Von solchen Operationen gehört habe ich zwar schon mal, halte sie aber für absoluten Blödsinn. Ich finde es wirklich traurig, wenn das Selbstbewusstsein einer Frau vom Aussehen ihres Intimbereichs abhängt, da er ja nun wirklich die allermeiste Zeit von niemandem gesehen wird. Sogar als Frau selbst kann man sich eigentlich nicht an der Größe der Schamlippen oder so stören, weil man sich ja schon sehr anstrengen muss, um die überhaupt sehen zu können.

Ehrlich gesagt kann ich mir auch kaum vorstellen, dass irgendein Mann zu seiner Partnerin sagt: "Hm, du bist schon rundum in Ordnung, aber deine Schamlippen, die sind mir echt zu groß!" Wenn ein Mann beim Anblick meiner Vagina irgendeine Beschwerde hätte, würde ich mich schon Fragen, wie groß eigentlich sein Interesse daran ist, mit mir intim zu werden, wenn ihm so etwas auffällt.

Bei manchen der Operationen, die du da genannt hast, frage ich mich auch, wie das überhaupt abläuft und ob hinterher alles noch genauso funtionsfähig ist. Man kann doch sicherlich das Gefühl in der Klitoris nicht beibehalten, wenn man sie versetzt. Und das mit der Vaginaverengung kommt mir auch spanisch vor. Wie funktioniert das, wird dabei der Muskel nicht beschädigt? Kann man nach dieser Operation noch Kinder zur Welt bringen?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich habe schon vor einiger Zeit von diesen Schönheits - Ops im Intimbereich gehört. Ich dachte, dass es hauptsächlich Frauen machen lassen, die eine Schwangerschaft hinter sich haben und sich unter rum eben verändert haben.

Ich würde mich dort nicht operieren lassen. Außer mir und meinem Partner bekommt das ja auch so keiner zu sehen. Und ich muss sagen, dass ich da viel mehr andere Stellen an meinem Körper wüsste, wo ich lieber etwas ändern würde. Bei Frauen, die durch eine Schwangerschaft nun Probleme mit dem Intimbereich haben, dass soll ja öfter mal vorkommen, kann ich es verstehen, wenn sie sich einer solche Operation unterziehen wollen. Aber ich denke, dass sicher auch wieder viele junge Mädchen den Trend mitmachen werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

ich habe im Fernsehen schon einige Beiträge zu diesen Intim-OP's gesehen und muss sagen, dass ich die Option ganz OK finde!

Das Beispiel im Fernsehen zeigte eine junge Frau, die durch die Länge ihrer inneren Schamlippen so im täglichen Leben beeinträchtigt wurde, dass sie sich immer mehr verschloß und kaum noch aus dem Haus ging. Die Schamlippen waren so lang, dass sie sich ständig in der Unterhose "verklemmten" und mächtig schmerzten.

So ein extremer Fall ist sicher eine Ausnahme. Aber wenn sich jemand nach so einer OP besser fühlt, selbstsicherer wird und sie bezahlen kann: Warum nicht? Ist doch genauso eine Schönheits-OP wie jede andere auch! Wahrscheinlich finden einige das nur so spektakulär, weil es eben um die Intimzone geht, die ja eigentlich niemanden was angeht, ausser dem Partner und einem selber ;o)

Aber wie schon erwähnt, wenn es demjenigen zu einem für ihn schöneren und angenehmeren Leben verhilft, find ich es völlig OK!

» sabinchen » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,40 »


Hallo Sabinchen, was Du beschrieben hast, ist ja eine Operation aus medizinischen und nicht kosmetischen Gründen. Dass da operiert werden sollte ist absolut verständlich, da sonst durchaus Komplikationen auftreten können - physisch und psychisch. Das sollte man schon unterscheiden von einfach schöner aussehen. Erst recht, weil jeder chirurgische Eingriff auch Risiken birgt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin beim Thema Schönheitsoperationen zwiegespalten. Einerseits denke ich, dass jeder das Recht hat mit seinem Körper zu machen was er will und wenn jemand mit der Größe seiner Schamlippen nicht zufrieden ist und nach einer Operation glücklicher ist, warum sollte ich sie dann dafür verurteilen?

Andererseits sorgen solche Diskussionen und solche Berichte in den diversen Fernsehsendungen natürlich auch dafür, dass sich manch ein unsicherer Mensch erst bewusst wird, dass er körperliche "Mängel" hat und dass es Möglichkeiten gibt diese zu beheben. So erschafft sich der "Trend" praktisch selber und profitieren tun davon doch hauptsächlich die Ärzte, die diese Operationen anbieten.

Mir wird ja schon alleine beim Gedanken daran, dass jemand etwas an meinen Geschlechtsteilen rumschnippeln könnte ganz anders. Ich meine, da verlaufen so viele Nerven und Blutgefäße, da ist die Gefahr von Komplikationen doch ziemlich hoch, oder? Ein falscher Schnitt und man hat trotz "perfekter" Schamlippen keinen Spaß mehr am Sex. Und ich habe eh die Erfahrung gemacht, dass manch ein Mann sich nicht mal daran erinnert, welche Farbe die Unterwäsche hatte, die er mir ausgezogen hat, von daher bezweifle ich ganz stark, dass die Größe meiner Schamlippen in irgendeiner Weise registriert werden würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Auch ich habe den Bericht über diese Schönheitsoperationen im Genitalbereich gesehen.

Im Bericht wurde dieser Trend damit erklärt, dass immer mehr Frauen sich im Intimbereich rasieren und somit auch viel bewusster die Größe der Schamlippen etc. wahrnehmen und als störend empfinden, weil zum Beispiel die Schamlippen jetzt viel sichtbarer und präsenter sind.

Allerdings würde ich mich so einer Operation nicht unterziehen, außer wenn es gesundheitlich notwendig wäre. Die Infektionsgefahr in dem Bereich ist einfach zu hoch.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron