Bekannte bekommt bald Kind - wie reagieren?

vom 30.08.2009, 18:58 Uhr

Als Freundin würde ich das Mädchen nicht bezeichnen. Die Geschwisterkinder gingen / gehen bei meiner Mutter in die Kita und außerdem waren wir früher im gleichen Schwimmverein. Betreffendes Mädchen ist genauso alt wie mein Bruder und damit noch recht jung.

Nun hat mir meine Mama erzählt, dass diese bald Mutter wird. Das hat mich doch sehr erschreckt. Das Mädchen kommt ohnehin aus einer schwierigen Familie (Mutter sehr asozial, Papa Alkoholiker) und nun steht sie ohne Ausbildung oder guten Abschluss da und bekommt ein Kind.

Das Mädchen wird ihren 5-jährigen Bruder sicher zeitnah von der Kita abholen und es ist recht wahrscheinlich, dass ich sie da sehen werde. Gratuliert man da zum Baby, oder sagt man lieber nichts? Ich hatte wirklich gehofft, dass sie etwas aus ihrem Leben macht. Ihre kleinere Schwester (16) geht immerhin auf das Gymnasium und ist auch recht gut. Sie selbst hatte eine Ausbildung angefangen und abgebrochen. Sie wird sie auch nicht wieder weitermachen - schließlich will man ja ganz Mama und Hausfrau sein. Sie bekam es nun ja auch nicht anders vorgelebt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Warum sollte man da nicht gratulieren? Weil das Mädel noch jung ist? Weil du die Familie für asozial hälst? Was ist dein Problem? Ich denke, dass es immer ein Grund zu einer Gratulation gibt, wenn ein Kind das Licht der Welt erblickt und wenn es ein ungewolltes Kind ist, wird es das Mädel vielleicht auch ein wenig aufbauen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dieses Mädel eine jüngere Schwester, die 16 ist. Also ist das Mädel doch in einem Alter, wo sie auch ein Kind bekommen kann. Auch wenn sie keine Ausbildung hat oder einen schlechten Schulabschluß. Vielleicht kann sie das ja noch nachmachen. Nun ist es mal so, dass sie schwanger ist und wenn das schon die Runde gemacht hat, wird sie sich auch für das Kind entschieden haben und da sollte man auch, wenn man das Mädel kennt, gratulieren. Zumindest, wenn das Kind dann da ist.

Eine Gratulation, dass man schwanger ist, finde ich oftmals etwas verfrüht. Besonders, wenn sie dir nciht selber sagt, dass sie schwanger ist. Aber für mich hört sich das sehr negativ an, wie du von diesem Mädel schreibst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich habe auch gedacht, dass das Mädchen noch unter 16 ist, aber das scheint ja nicht so zu sein. Da finde ich es auch nicht wirklich erschreckend, dass sie schwanger ist. Ich würde allerdings auch erstmal nicht gratulieren, denn sicher scheinst du ja nicht zu wissen, dass sie ein Kind bekommt.

Vielleicht verändert sich das Mädchen ja durch das Kind sehr zum positiven. Nur, weil ihre Familie nicht die beste ist, muss es ja bei ihrem Kind nicht genauso laufen. Sicher, hat sie aus ihrer Kindheit gelernt und kann bei ihren eigenen Kindern einiges besser machen. Ich finde es nicht verwerflich, dass sie ein Kind bekommt und eben noch jung ist. Ich würde ihr erst gratulieren, wenn ich genau wüsste, dass sie wirklich schwanger ist. Du könntest sie auch einfach mal fragen und wenn sie die Schwangerschaft betätigt, ihr dann gratulieren. Du solltest dich ganz normal verhalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Prinzipiell ist an diesem Lebensentwurf (Mutter und Hausfrau) doch erst mal nichts Schlechtes, auch wenn er gesellschaftlich eher weniger akzeptiert wird. Zusätzlich ist es doch auch gar nicht gesagt, dass diese junge Mutter ihr Leben auch so plant. Und selbst wenn es das jetzt sagt - ist das Kind erst mal auf der Welt, dann sieht diese auch wieder ganz anders aus. Ich sehe also keinen Grund der jungen Frau nicht zu gratulieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

also ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten, bis das Kind geboren worden ist. Dann wird deine Bekannte sicherlich mit dem Baby zusammen in die Einrichtung kommen, um ihr Geschwister abzuholen. Dann würde ich die Gelegenheit ergreifen und auf sie zugehen. Dann kannst du ihr gratulieren. Ich denke, das will auch der Anstand so.

Allerdings kann ich sehr gut verstehen, dass du sehr kritisch bist. Ich glaube auch nicht, dass sie so gut mit der Aufgabe zurecht kommen wird. Es ist ja bekannt, dass man sehr viel von seinen Eltern lernt und nach deren Vorbild meist auch lebt. Daher keine guten Aussichten für die junge Frau und ihr Baby würde ich sagen. Da kann man nur hoffen, dass das Jugendamt rechtzeitig eingrieft und der jungen Frau einen Erziehungsbeistand oder sowas zuweisen wird. Alleine wird sie es möglicherweise schwer haben.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Warum solltest Du ihr nicht gratulieren? Es ist zwar einerseits schön, dass Du dir Gedanken um sie machst, aber andererseits darfst Du auch nicht voreilig urteilen. Nur weil das Mädchen aus asozialen Verhältnissen kommt, heißt dass doch nicht, dass sie es nicht besser macht. Das sie ab jetzt nur für ihr Kind da sein will, halte ich für selbstverständlich. Das zeigt doch ihre Gefühle und ihre Einstellung dem Kind gegenüber.

Vielleicht wird sie die beste Mutter der Welt. Gerade weil sie aus so schlimmen Verhältnissen stammt, macht sie es vielleicht besser. Wenn Du denkst, dass sie es eventuell nicht schaffen wird, solltest du ihr deine Hilfe anbieten.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn Du offiziell noch nichts weisst, dann würd ich erstmal auch nichts sagen! Spätestens in ein paar Wochen wirst du ein kleines Bäuchlein sehen und dann kannst Du sie ja mal dezent drauf ansprechen!

Eine Schwangerschaft ist doch immer ein Grund zu gratulieren, außer die Mutter möchte das Kind nicht, dann ist es eben was anderes!

Wenn die Familie wirklich "asozial" ist, dann kannst ja vielleicht sogar helfen! Habt Ihr nicht noch ein paar Kindersachen daheim die ihr nicht mehr braucht, die vielleicht schon jahrelang im Keller verstauben und an die gar niemand mehr denkt? Du kannst ja auch bei KoK einen netten Strampler kaufen, die gibt es dort schon um ein paar Euro und ihr zur Geburt schenken, wenn sie noch so jung ist, dann ist sie sicher über jede Hilfe dankbar!

Schlag ihr doch vor, sofern sie es wirklich notwendig hat, im Internet zu inserieren, es gibt sicher genug Leute die Kindersachen daheim haben die noch in Ordnung sind und die sie gerne an hilfsbedürftige verschenken!

Das wegen dem Alter würd ich mal nicht so eng sehen! Es gibt 16jährige die reifer sind als 25jährige! Ich kenn auch ein Mädchen, das ist mit 14 schwanger geworden und hat ihr Leben super auf die Reihe bekommen! Die ist total vernünftig, dem Kind fehlt es an nichts und sie würde alles tun, dass es dem Kind gut geht! Anfangs hat sie auch von der Unterstützung des Staates gelebt, aber in der Zwischenzeit geht sie einer geregelten Arbeit nach, der Kleine geht in den Kindergarten und alles funktioniert super gut! Wir haben damals als sie schwanger war im Haus eine Spendenaktion ins Leben gerufen und um das Geld das zusammenkam haben wir ihr Babysachen gekauft. Wir haben uns damals mit ihrer Mutter zusammengesprochen, wär ja blöd wenn sie den 4. Kinderwagen bekommt :-) und sie hat sich megamässig über die Sachen gefreut! Ein paar vom Haus hatten schon Kinder und gaben noch Sachen dazu die noch wie neu waren und die Sache war perfekt!

Nimm Dir das doch als Beispiel und Du kannst sogar was gutes tun!

» Luzinda » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,16 »



Wenn das Mädchen nun sehr jung wäre (noch minderjährig), würde ich sagen: Gratuliere ihr nicht. Eine so frühe, möglicherweise ungewollte Schwangerschaft ist ihr wahrscheinlich peinlich.

Aber da das Mädchen beziehungsweise die Frau ja relativ glücklich zu sein scheint, über ihr Kind, würde ich ihr gratulieren. Nur wegen ihrer Familie, würde ich sie in keine Schublade stecken. Vielleicht fragst du deine Mutter einfach noch einmal, ob sie weiß, wie die werdende Mutter dazu steht: Ob sie sich freut oder eher bedrückt ist. Da deine Mutter es ja wusste, muss es auch ihr irgendjemand erzählt haben und daher gehe ich davon aus, dass die Schwangere nicht nicht will, dass die Leute von ihrer Schwangerschaft wissen.

Ich würde gratulieren.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bin generell der Ansicht, dass man erst gratulieren sollte, wenn das Kind auf der Welt ist. Wenn jemand aus dem engsten Freundes- und Bekanntenkreis schwanger ist, dann wünsche ich der zukünftigen Mutter event., dass sie eine schöne und angenehme Schwangerschaft hat, aber das auch nur, wenn ich es von ihr selber weis und sie eine besondere Person für mich ist.

Aber wenn das Kind dann auf der Welt ist und du triffst sie irgendwo würde ich ihr schon gratuieren. Auch wenn sie vielleicht in eine schwierige Familiensituation verstrickt ist und auch nicht das Beste aus ihrem Leben gemacht hat, ist ein Kind doch immer ein Grund zur Freunde.

Weiters finde ich auch, dass sie eine gewisse Zeit nach der Geburt ja wieder mit der Ausbildung weiter machen kann. Oder vielleicht entdeckt sie ja gerade dann, wie wichtig es ist, dass man ein geregeltes und anstendiges Leben führt. Und sie kann aus ihrer Familie ausbrechen.

Außerdem hast du ja nichts von ihren Partner erwähnt, soweit sie überhaupt einen hat. Aber es könnte ja sehr gut sein, dass er die Familie ernähren kann und warum sollte sie denn dann nicht Mutter und Hausfrau sein. Wenn man es sich finanziell leisten kann, ist es für ein Kind sicher nicht das Schlechteste

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann ja auch zur Schwangerschaft gratulieren und nicht gleich zum Kind. Ist natürlich nur Wortspielerei, aber wenn man wie Kruemmel erst bei der Geburt zum Kind gratulieren will, kann man das so auch umgehen. Aber sonst finde ich, dass eigentlich nichts gegen eine Gratulation spricht.

Wie alt ist denn das Mädchen, wenn sie eben über 16 ist, ist das zwar wohl auch noch jung, aber zumindest in Ordnung. Es gibt junge Mütter, die großartig in ihrer Rolle aufblühen und ältere Mütter die trotzdem überfordert sind. Es hat also nicht immer unbedingt etwas mit dem Alter zu tun.

Auch wenn die von dir beschriebene Ausgangssituation nicht gerade die Bilderbuchvariante ist, ist es zu schaffen, selbst wenn sie die Ausbildung nicht nachholen kann, kann sie sich mit Engagement in die Arbeitswelt integrieren. Wenn man ein Kind bekommt, wird man gar sehr schnell erwachsen, also es kann durchaus auch sein, dass sie ihre Einstellungen radikal ändert. Das Verantwortungsbewusstsein darf man nicht unterschätzen.

Mein Firmkind hat auch recht früh ein Kind bekommen, ohne wirklichen Abschluss, der Vater hat sich auch schon in der Schwangerschaft verabschiedet, sie hatte zwar einen guten familiären Hintergrund, aber sonst hat es auch nicht gerade bilderbuchmäßig ausgesehen. Sie war wirklich noch sehr jugendlich und unreif. Auch während der Schwangerschaft hat sie teilweise Meldungen von sich gegeben, wo ich mich fragte, wie sie ein Kind großziehen soll. Dann hat sich aber ales geändert und sie hat sich komplett verändert, zum Positiven natürlich.

Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, habe ich ein wenig den Eindruck, dass du ihr prinzipiell schon gratulieren würdest, aber eben davor zurückschreckst, weil sie noch so jung ist. Das würde ich eben nicht als Grund finden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^