Wie bei einem Einbruch verhalten?

vom 27.08.2009, 12:16 Uhr

Nachdem ja eigentlich viele Einbrüche geschehen, und auch bei meinen Vormietern, also in meiner jetztigen Wohnung eingebrochen wurde,will ich wissen, wie ihr euch verhalten würdet, wenn mitten in der Nacht ein Einbrecher kommen würde.

Ich weiss jetzt gar nicht wirklich wie ich mich verhalten würde. Ich wohne in einer Erdgeschosswohnung, und im Sommer habe ich meine Fenster auch öfters gekippt. Ich denke mir aber, das ich mich persönlich schlafend stellen würde. Das einzige Problem wäre halt, das ich nicht wüsste, was meine Kinder machen würden. Meine Panik wäre, das sie aufstehen könnten und sich somit gefährden würden.

Ich glaube ich werde einmal in einer ruhigen Minute mit meinen Kindern darüber reden, falls sie etwas verdächtiges hören, oder durch Zufall einmal durch einen Lärm aufwachen würden, wie sie sich zu verhalten haben.

Was meint ihr? Wie würdet ihr Euch verhalten? Laut einigen Reportagen sollte man ganz laut schreien, damit der Einbrecher einmal baff ist, und so vor lauter Schock eher flüchten würde.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe ein Telefon neben dem Bett stehen und würde , wenn es sehr verdächtigt wäre, sofort 110 anrufen. Weiterhin würde ich mich ruhig stellen, damit der Einbrecher nicht auf mich aufmerksam werden. Laut schreien könnte ich wahrscheinlich nicht. Dafür hätte ich dann doch zu viel Angst. Denn man weiß nie, ob der Einbrecher dann eine Kurzschlußhandlung macht und ob er eine Waffe dabei hat.

Bei Kindern ist das so eine Sache. Ich würde wahrscheinlich nicht mit ihnen über so eine Situation sprechen. Ich würde ihnen da keine Angst machen. Kinder hören manchmal etwas, was wir Erwachsenen nicht wahr nehmen oder sie definieren das Geräusch nicht mit was, was eigentlich normal ist. Wenn man mit ihnen spricht, dass ein verdächtiges Geräusch auch Einbrecher sein könnten, dann beunruhigt man das Kind viel zu sehr.

Wenn du im Erdgeschoß wohnst, gibt es Fenstersicherungen, die es unmöglich machen ein gekipptes Fenster auszuhebeln und da würde ich dann schon drauf zurückgreifen. Denn das wäre es mir schon wert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zuletzt geändert von Diamante am 27.08.2009, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Sowas kann man planen wie man will. Wenn es wirklich passiert, dann verhält man sich sowieso ganz anders. Und ehrlich gesagt, würde ich mit meinen Kindern sowas nicht bereden. Das macht ihnen nämlich eher Angst, als das man ihnen damit sinnvolles Verhalten beibringt.

Wenn wirklich mal einer bei uns einsteigen würde, würde ich die Polizei über Handy informieren. Das hab ich eh immer am Bett liegen. Und da reicht, wenn man sich mit einer kurzen Info meldet was los ist und das Gespräch laufen lässt. Die orten die Nummer dann schon und werden kommen. Und solange ich die Chance habe noch ins Kinderzimmer zu kommen, würde ich das machen und dort dann die Tür sichern. Dabei aber hoffen, das die Kinder nicht wach werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Wir wohnen auch im Erdgeschoss und haben oft die Fenster auf Kippe. Aber dann sind abends und nachts auch die Rollos runter. Wenn wirklich mal eingebrochen werden sollte, kann ich mich gar nicht ruhig verhalten. Mein Hund würde wohl direkt anschlagen.

Mein Freund hat immer sein Handy am Bett, da es auch als sein Wecker eingesetzt wird. Damit würde ich dann erstmal die Polizei rufen. Wenn die Möglichkeit besteht, könnte man sich auch im Schlafzimmer einschließen. Ich würde mir dann auch Sorgen um meine Katzen machen. Wenn es nicht anders geht, würde ich mir etwas als Waffe suchen. Vielleicht eine Kleiderstange aus dem Schrank. Nur damit man etwas zu Verteidigung hat, falls es zum Äußersten kommen sollte.

Wenn ich Kinder hätte, dann würde ich ihnen auch erklären, dass sie sich ruhig verhalten sollten. Ich denke schon, dass sie das verstehen würden, wenn man es ihnen in Ruhe erklärt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß auch nicht so recht, was ich da machen würde. Ich wohne allein, im Erdgeschoß und die Fenster sind beinahe immer auf, allerdings durch leichte Gitter gesichert wegen der Katzen.

Schlafen stellen ginge bei mir gar nicht, denn ich vermute, dass mein Hund schon ganz kräftig anschlagen würde, wenn sich jemand auch nur dem Fenster nähert. Die Fenster liegen so, dass da normalerweise niemand vorbei kommt. Ich denke mal, dass sich bei dem Gebell, es ist ein ziemlich großer Hund, kein Einbrecher weiter trauen würde.

So ein Einbrecher kann ja nun wirklich nicht wissen, dass mein Hund ein ausgemachter Feigling ist. :D Ich fühle mich hier eigentlich sehr sicher, obwohl das Haus nicht grade in einer belebten Gegend steht. Ob das noch so ist, wenn mein Hund mal im Hundehimmel ist, weiß ich auch nicht.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, ich würde mal etwas rationaler an die Sache rangehen:

Entweder hat man es mit einem professionellen Einbrecher zu tun, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man daheim ist während eines Einbruchs sehr sehr klein. Denn solche Einbrecher spionieren ihre Objekte natürlich aus und gehen sicher dass niemand daheim ist. Das macht garkeinen Sinn denn die sind ja auch auf komplikationsfreie Arbeitsverhältnisse aus ;-)

Die andere Sorte ist wohl der Gelegenheitseinbrecher, bei dem man nochmal unter mindestens zwei Sorten unterscheiden muss. Die eine Sorte würde bei Entdeckung sofort das Weite suchen, die andere würde wohl angreifen, aus Angst. Das kommt halt darauf an, welcher Instinkt überwiegt.

Jedenfalls ist es wohl wirklich das beste, erst einmal still und leise die Polizei zu alarmieren und dann würde ich wohl mit dem Telefon oder Handy in der Hand mich bemerkbar machen und dem Eindringling klarmachen, dass Polizei unterwegs ist und er eigentlich nurnoch Chance zu Flucht hat. Ein Verteidigungsinstrument würd ich vielleicht nicht zu offensichtlich bereithalten, das provoziert erstmal nur denke ich.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Neben meinem Bett liegt meistens ein Buch und eine Wasserflasche. Wenn ich dann nachts etwas Verdächtiges hören würde, würde mir die Flasche oder das Buch schnappen. Dannach wird sich das Handy gekrallt(dass dann hoffentlich in meinem Zimmer liegt und die Polizei angerufen.

Dann würde ich erstmal die Lage checken gehen und versuchen, denn Einbrecher zu stellen. Immerhin habe ich ja dann die Gewissheit, dass die Polizei unterwegs ist und mir nix passieren kann.

Wenn ich an diesem tag aber nicht so mutig gelaunt bin, würde ich mich im Schrank verstecken und irgendein Kissen unters Bett stopfen, damit es so aussieht, als würde jemand drin liegen. Außerdem würde ich mich wahrscheinlich noch im Zimmer einschließen!

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich gehe ich davon aus, dass sich Einbrecher vergewissern, dass gerade niemand in der Wohnung ist, wenn sie einbrechen. Wenn das nicht der Fall ist, sind das entweder Stümper oder sie wollen bewusst die Bewohner in ihre Gewalt bringen, um beispielsweise von ihnen zu erfahren, wo Wertsachen versteckt sind. Das einer versucht eine Wohnung auszurauben, während die Bewohner weiter schlafen, halte ich für völlig unrealistisch.

Wenn ich allein in der Wohnung wäre, würde ich als erstes versuchen abzuhauen, beispielsweise durch das Fenster, und dann die Polizei zu holen. Wenn Kinder in der Wohnung sind, geht das natürlich nicht. Dann würde ich versuchen, zuerst die Polizei telefonisch zu alarmieren und dann würde ich mich zwar ruhig verhalten, um Zeit zu gewinnen, aber mich nach einer Waffe umsehen. Als alter Camper habe ich eine Machete im Kleiderschrank...

Aber das Szenario halte ich ehrlich gesagt für relativ unwahrscheinlich. Einbrecher suchen leere Wohnungen. Ansonsten ist das Risiko viel zu hoch und wenn es vor Gericht geht, ist es dann zumeist nicht nur ein "normaler" Einbruch, sondern es kommen schnell Tatbestände wie Körperverletzung und Kidnapping hinzu.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Moin,

es lässt sich jetzt vielleicht jetzt ganz einfach sagen wie man reagieren würde, aber wie es dann wirklich ist, wenn es mal zu so einer Situation kommt kann man nicht wirklich sagen.

Ich selbst hab mal bei einem Kumpel gepennt, der zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause war, er hat mir fast eine Woche vorher seinen Zweitschlüssel gegeben. Da seine Wohnung relativ zentral in der Stadt liegt war ich am Abend feiern und bin relativ fertig früh morgens in seine Wohnung gegangen. Leider hat er mir nicht erzählt das seine Freundin an dem Wochenende auch in der Wohnung ist und sie hat auch nichts von mir geahnt. Als ich dann relativ wankend mich in Richtung Gästezimmer gemacht hab stand sie auf einmal mit knall rotem Kopf vor mir und hatte ein Küchenmesser in der Hand. Zum Glück hat sie mich gleich erkannt und ist nicht in Panik geraten.

Ich selbst würde aber denke ich ähnlich reagieren, ob ich in so einer Situation sofort an den Notruf denken würde weiß ich nicht, aber ich kann es mir nicht ganz vorstellen, zumal ich kurz nach dem Aufstehen meistens noch so 5-> 10 min brauch um richtig "fit" zu sein.

» Patta » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,44 »


Ich glaube, wenn ich jemanden Fremdes in meiner Wohnung bemerken würde, während ich im Bett liege, gäbe es für mich drei Möglichkeiten. Wie ich im Ernstfall reagieren würde, kann ich nicht genau sagen.

1. Wahrscheinlich würde ganz einfach in meinem Bett liegen bleiben und weiter so tun, als ob ich schlafe. Denn es ist doch relativ wahrscheinlich, dass er/sie eine Waffe hat. Ich würde mich nicht selber gefährden wollen. Der Nachteil ist dann aber: Meine Sachen wären aller Wahrscheinlichkeit nach weg.

2. Ich könnte mir auch vorstellen aktiv zu werden. Entweder wirklich die Polizei rufen, aber das geht leider nicht wirklich ohne Lärm zu machen beziehungsweise ohne, dass der Verbrecher darauf aufmerksam werden würde. Vielleicht würde ich dann selber versuchen, ihn zu überwältigen, das Überraschungsmoment wäre ja auf meine Seite. Ich weiß aber nicht, ob ich den Mut/die Unvernunft dazu hätte

3. Vielleicht würde ich auch einfach anfangen zu schreien, wirklich einfach in der Hoffnung, dass der Verbrecher von alleine die Flucht ergreift und meine Sachen möglichst in Ruhe lässt. Danach würde ich dann auf jeden Fall die Polizei benachrichtigen, damit der Kerl möglichst geschnappt wird.

Aber eigentlich glaube ich nicht, dass Diebe überwiegend nachts einbrechen, wenn die Bewohner zu Hause sind und jeder Zeit wach werden könnten. Ich glaube sie würden eher darauf warten, dass sie Bewohner einmal nicht zu Hause sind. Das wäre doch wesentlich risikoloser.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^