Morde auf Campingplätzen - Warum helfen Nachbarn nicht?

vom 27.08.2009, 09:05 Uhr

Hallo zusammen!

In den letzten Tagen hört man im Fernsehen immer wieder von den beiden Mordfällen auf verschieden Campingplätzen. In den Berichten im Fernsehen, melden sich einige Nachbarn zu Wort. Sie sagen, dass sie Nachts Schreie gehört haben und Hilferufe. Das es wirklich ernst klang.

Nun frage ich mich,wieso da nicht einer der Nachbarn etwas unternommen hat. Die Polizei hat dann ein Nachbar verständigt, aber alle anderen haben nichts gemacht. Die Nachbarn hätten ja irgendwie Lärm machen können, um den Täter abzulenken und vielleicht so in die Flucht zu schlagen. Ich finde es mal wieder erschreckend, wie viele Menschen da wieder weg geschaut haben. Aber im Interview genau erzählen konnten, was die Opfer geschrien haben und was der Täter noch sagte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen!

In erster Linie sind alle neugierig, aber keiner will sich einmischen. Ausserdem kommt dann auch noch Angst hinzu. Ich denke mal, wenn man jemanden schreien hört, dann denkt man nciht gleich, dass derjenige jetzt getötet wird. Vielleicht gab es öfters Streit mit Geschrei in dieser Familie. Dann hält man sich erst mal zurück. Dann weiß man nicht, wenn man die Polizei ruft und es ist dann alles ganz harmlos, ob man sich da nicht selber "blamiert".

Ich denke schon, dass einem da solche Gedanken durch den Kopf gehen und hinter her denkt man sich dann " Warum habe ich nicht geholfen". Aber sich einmischen und dazwischen gehen, würde ich auch nicht. Dazu hätte ich dann doch zu viel Angst, dass es mich dann auch erwischt.

Es ist gar nicht so einfach. Erst mal ist man wahrscheinlich ja auch gar nicht darauf vorbereitet, dass so was passiert und dann weiß man wirklich nciht, wie man sich verhalten soll. Manche wollen keine einmischung in einen Familienstreit und sind sauer, wenn der Streit dann um ist, wenn sich jemand eingemischt hat. Und die Leute, die drumherum standen wissen ja nicht, ob es ein handfester tödlicher Streit ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Morgen

Tja warum hilft keiner? Aus Angst? Mal ganz ehrlich, wenn vor dir jemand mit einem Samuraischwert steht, gehst du dann hin und versuchst ihn aufzuhalten oder rennst du weg? Ich persönlich würde wegrennen und die Polizei benachrichtigen aber ich würde mit Sicherheit nicht dazwischen gehen.

Was die Neugierde angeht, ja leider ist ein Großteil der Menschen sensationsgeil und will wissen was abgeht, bis es ihnen unter Umständen selber an den Kragen geht. In dem Fall wo der Mörder auf dem Campingplatz wütete, kann ich gut verstehen, dass niemand dazwischen ging.

Jeder ist sich Selbst der nächste, vor allem wenn es um das eigene Leben geht. Ich selber Mutter von zwei Kindern, finde die Tat schrecklich, vor allem weil ein kleines Kind mit involviert war. Aber niemand riskiert sein Leben und das ist die Antwort auf deine Frage warum niemand hilft, aus Angst um sein eigenes Leben.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nelchen, was sollten denn die Nachbarn an Deiner Stelle unternehmen? Ich denke schon, dass es richtig war, die Polizei anzurufen. Sich einzumischen, davon wird von Seiten der Polizei auch abgeraten, weil man sich da völlig unbedacht in Gefahr bringt. Und das hilft dann auch keinem wirklich weiter.

Außerdem ist es als Außenstehender auch gar nicht machbar eine Vorgeschichte zu erfassen und das Verhalten der Nachbarn auf Grund dieser Tatsache einzuordnen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,

meine Eltern besitzen auch einen Wohnwagen, der fest auf einem Campingplatz steht. In den letzten Tagen bekommt man aber kaum noch Lust, dorthin zu fahren, wenn man von den Geschehnissen auf den anderen Plätzen hört!

Normalerweise ist es so, dass auf dem Campingplatz eine gewisse familiäre Atmosphäre herrscht und man eigentlich aufeinander achtet. Ich denke die Nachbarn haben ja schon die Polizei alarmiert in dem besagten Fall. Mehr können sie auch nicht machen! Wären sie in die Situation hineingegangen und hätten versucht irgendwie zu agieren, dann hätten sie damit ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt. So können sie nun wenigstens helfen, den Täter zu schnappen. Klingt zwar jetzt komisch, aber wenn man es sich mal so bedenkt dann war es wohl doch besser sich so zu verhalten und auf das Eintreffen der Polizei zu warten. Das war sicherlich auch nicht einfach für die Nachbarn, die bestimmt auch so schon Todesängste ausgestanden haben.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo nochmal!

Ich meinte nicht, dass die Nachbarn hin laufen und eingreifen sollten. Aber es waren auch Anwohner darunter, die aus dem Fenster ihres Haus hätten schreien können, um den Täter in die Flucht zu schlagen. Ich wollte auf keinen Fall damit sagen, dass die Nachbarn hätten hin gehen und sich dort einmischen sollten. Denn das hätte ich wohl auch nicht gemacht. Aber man hört ja immer, dass gesagt wird, dass lautes Rufen und schreien " Hier ist die Polizei " helfen soll, einen Täter zu vertreiben.

Allerdings ist es ja auch fraglich, ob man in so einer Situation wirklich daran denkt und es einem dann noch einfällt. Sicher, hatten die Anwohner und Nachbarn Angst und standen teils unter Schock. Vielen sagten ja auch, dass sie erst dachten, dass es sich um einen Streit handelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Aber es waren auch Anwohner darunter, die aus dem Fenster ihres Haus hätten schreien können, um den Täter in die Flucht zu schlagen.

Du glaubst doch nicht im ernst, dass jemand der einen Menschen mit einem Schwert zig mal niedersticht sich von jemanden der aus einem Fenster ruft verjagen lässt? Es ist ja nicht so, dass man in seinem Campingwagen total sicher wäre, das Ding ist ebenerdig und man kann auch trotz einer verschlossenen Türe mithilfe eines Schwertes als "Dosenöffner" sehr leicht eindringen und den couragierten Nachbarn auch noch niederstechen.

Schlicht und ergreifend, war es richtig, dass die Nachbarn sich nicht weiter eingemischt haben, ausser die Polizei zu rufen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nelchen mal ehrlich. Würdest du rufen, wenn du dir nicht mal sicher sein kannst, ob der nicht noch mehr Waffen dabei hat? Sieht man schliesslich im dunkeln nicht so wirklich. Und ehe so ein Täter vielleicht noch eine Pistole hat und auf mich schiesst, würde ich mich eher vorsichtig vom Fenster zurück ziehen um die Polizei zu verständigen.

Denn auch die Polizei sagt immer wieder, das man sich selbst nicht in Gefahr begeben soll. Und das würde man ja tun, wenn man durch Krach schlagen auf sich aufmerksam macht. Übrigens sind auch viele Leute einfach nur Handlungsunfähig, wenn sie so etwas sehen. Die stehen förmlich unter Schock. Nicht jeder der da steht und guckt ist gleich sensationsgeil.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


In gewisser Weise kann ich diese Menschen auch verstehen. Bevor es einem wirklich passiert, kann man sich nie vorstellen, dass so etwas schlimmes wie ein Mord auch im eigenen Umfeld begangen wird. Sie habe bei den Hilferufen wahrscheinlich nicht direkt daran gedacht, dass ein Mörder dort sein Unwesen treibt. Im Extremfall sind sie vielleicht von einer Verletzung ausgegangen, aber da ja auch mehrere Leute im Wohnwagen waren, haben sie sicher gedacht, dass sie sich schon zu helfen wissen werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese Menschen im Nachhinein ungeheurer Vorwürfe machen, warum sie nicht anders reagiert haben. Aber die Frage ist natürlich auch, was hätten sie wirklich bewirken können. Wenn sie wirklich von dem Verbrecher gewusst hätten, wären sie wohl eher nicht rüber gegangen, aber die Polizei könnte natürlich gerufen werden. Aber die Polizei wollen viele Menschen auch nicht einfach aus einer Vermutung heraus benachrichtigen, da tun sie lieber nichts. Traurig, aber wahr.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Na ja, wenn man Zivilcourage hat, sollte man einfach schreien und auf etwas aufmerksam machen, so kenne ich das! Das schreckt auch Täter ab, nicht nur in Bussen und Bahnen und sonst wo.

Dass man nicht hinrennen sollte, um den Held zu spielen, ist klar, aber es kann helfen, wenn der Täter weiß, er ist bemerkt worden, als dass sein Opfer schreit und er hört gar keine Ressonace und fühlt sich noch mächtiger! Lautes Schreien klingt ja auch bedrohlich, so dass es einfluss nehmen kann.

Ob das dann aber am Ende einen Mord verhindern kann, ist eine andere Sache, das weiß man nie, aber besser, als wenn man nach einem Schrei erst einmal eine Kamera sucht, um nach der Tat die besten Bilder zu haben.

Teilweise würde ich sogar das drei Affen Prinzip hier sehen: Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Also lieber aus allem raushalten, was Ärger bereitet. Vielleicht die Polizei rufen, ansonsten Fenster und Türen verbarrikadieren und still sein. Das geht da wohl eher ab, egal wie familiär es zugehen mag, da ist sich jeder manchmal lieber der nächste!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^