Kaffee/Eßservice immer für 6 Personen, warum?

vom 25.08.2009, 23:18 Uhr

Hallo!

Warum ist eigentlich ein Eßservice oder ein Kaffeeservice immer für 6 Personen? Entweder man muss für teures Geld alles einzeln kaufen, wenn man für 8 Personen eins haben will oder man muss 2 x dieses Service nehmen, damit man als 4 klöpfige Familie 2 Tage damit auskommt, wenn man eine Spülmaschine hat.

Wie kommt es dass diese Zahl 6 zusammengekommen ist und egal, ob Gläsersets oder Kaffeeservice -Sets oder auch Platzsets immer für 6 Personen ist. Hat das einen bestimmten Grund?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



ist das so? Ist mir noch gar nicht (störend) aufgefallen. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich einzelne Teile, die nicht hundert prozentig zusammenpassen ganz charmant finde. Ausserdem gibt es doch z. Bsp. bei einem großen schwedischen Möbelhaus :wink: immer mal ganz nette Sachen, die man einzeln und trotzdem nicht teuer kaufen kann. Dabei mag ich persönlich es besonders gerne, wenn ich z.Bsp die Farben der ansonsten gleichen Teile variieren kann.

» Nettele » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,54 »


Also mir ist das bisher auch nicht aufgefallen. Ich habe sowohl 4er-Sets als auch 6er und 12er immer mal wieder gesehen. Aber ich finde eine Erklärung für die Anzahl von jeweils 6 Teilen, könnte sein, dass man vielleicht davon ausgeht, dass eine Familie zwei Kinder hat und in der Regel dann zu viert speist oder Kaffee trinkt. Ich denke, die zwei extra Tassen sind einfach für eventuellen Besuch, den man mit einplant. Zumindest würde mir das jetzt mal logisch erscheinen.

Ich selbst habe nämlich bisher auch immer die Gechirrsets für 6 Personen gekauft aus etwa dem selben Grund. Ich weiss, dass wir normalerweise nur zu zweit sind, rechne aber mal mit maximal 4 weiteren Personen, die zu Besuch kommen (mehr Platz wäre eh nicht) und da erschien mir 6 Teile einfach die geeignete Anzahl.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Schon mal etwas von Dutzend gehört? Das ist ein altes, heute weniger bekanntes, Zählmaß und bezeichnet 12 gleichartige Dinge. Die Einheit Dutzend war in den vergangenen Jahrhunderten eine übliche Einheit. Davon abgeleitet ist das halbe Dutzend, eben 6 gleichartige Dinge. Was über Jahrhunderte üblich war ist eben auch heute noch eine übliche Stückelung, wie man sie zum Beispiel bei Geschirr, Besteck, aber auch Eiern und dem Sixpack findet.

Diese Anzahl hat also absolut keine praktischen Hintergrund sondern ist einfach historisch gewachsen und bisher nicht geändert worden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo

So ist es doch gar nicht immer. Wir habe zum Beispiel ein Essservice für 12 Personen. Dabei ist dann auch alles was man sich wünscht. Die Grundausstattung, bestehend aus allen Tellern, Tassen, Untertassen und so. Dazu kommen, dann noch Eierbecher, Müslischalen, Kaffeebecher, Schüsseln, ja einfach alles.

Das ganze ist ausgelegt für 8 Personen, weil sich meine Eltern dachte, wir wären schon zu viert und wenn wir dann noch Besuch bekommen, dann reichen 8 Gedecke ja nie. Also, haben wir ein großes bekommen.

Es war auch nicht wirklich teuer. Es gibt bestimmt sehr hochwertige Service wo man die einzelnen Teile dann wirklich für viel Geld dazu kaufen muss aber das ist nicht die Regel, es gibt auch Service die für 12 Personen ausgelegt sind. Man muss nur ordentlich gucken, dann findet man Geschirr was den eigenen Wünschen entspricht.

Die Anbieter passen sich immer mehr an. Die Familien wachsen wieder beziehungsweise die Ansprüche, man bekommt mehr Besuch also werden auch größere Service angeboten. Nachfrage bestimmt das Angebot.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich kenne das schon gar nicht mehr.

Ich habe meine Tassen und Teller bisher immer alle einzeln gekauft, weil ich auch gerne mal Sachen kombiniere. So kann ich genau die Anzahl kaufen, die ich auch benötige, auch wenn sich mit der Zeit so viel Service angesammelt hat, dass ich damit wahrscheinlich meine ganze große Familie und meine Freunde versorgen könnte.

Ich kann mir aber vorstellen, dass diese Päckchen auch ihren Sinn haben. Aber ich gehe jetzt einfach mal von einem Zwölfer-Set aus, das ist nämlich das einzige, das ich je gesehen habe und das wäre ja auch ganz praktisch: sagen wir, eine durchschnittliche Familie besteht aus 4 Leuten, dann hätte man noch 8 Teller, plus die Schwiegereltern bleiben noch 4, an einem Geburtstag kommen da auch schon mal noch andere Gäste und schwuppdiwupp wäre man bei 12 Tellern. Dann geht irgendwann vielleicht einer mal kaputt. Im Alltag ist vielleicht immer die Hälfte der Teller im Geschirspüler und da brauch man die 12 Teller und Tassen dann auch.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^