Täglich fit - Tipps

vom 25.08.2009, 21:59 Uhr

Hallo ihr,

ich habe mir überlegt, dass man sich doch auch im Alltag ohne Fitnessstudio oder stundenlanges Joggen fithalten oder auch fitmachen kann. Ich weiß zum Beispiel die Standardsachen wie, dass man halt Treppe laufen soll statt Aufzug zu nehmen. Und dass man einfach eine Station früher schon aus dem Bus aussteigen soll.

Habt ihr gute und nützliche Tipps, wie man sich bei der Hausarbeit oder im ganz normalen Arbeitsalltag - z.B. als Büromensch - fithalten kann und was die Fitness fördert? Es geht mir um so Bewegungstipps, die Geschichte mit der Ernährung gehört hier nicht hin. Da weiß ich Bescheid :wink:

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aber zwischen stundenlangem Joggen und Nichtstun gibt es ja auch noch etwas. Manchmal finde ich ganz gut, einfach abends noch 20 Minuten ein bisschen zu laufen. Das dauert wirklich nicht besonders lange, man hat sich in 60 Sekunden angezogen und es bedarf auch keiner großen Vorbereitung. Es sei denn, du wohnst du ungeschickt mitten in der Stadt, dass es kaum Laufstrecken gibt und du erstmal woanders hin müsstest. Ansonsten aber eignet sich das Joggen doch wunderbar und man muss es gar nicht ausdehnen auf eine Stunde.

Ich finde außerdem kleine Fitnessübungen zu Hause und so nebenbei immer sehr hilfreich. Wenn ich beispielsweise fernsehe, bemühe ich mich immer, nicht auf der Couch zu sitzen oder zu liegen, sondern ich setze mich auf den Boden und mache ein paar Gymnastikübungen. Besonders wenn ich irgendetwas sehe, das sowieso nicht so viel Aufmerksamkeit braucht (Soaps oder Reportagen), dann kann man das super nebenbei machen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ein einfacher Spaziergang in der Mittagspause oder am Abend hält sicherlich schon ganz gut fit. Gerade bei einem Bürojob bietet sich ja die Pause an, um auch etwas vom Computer wegzukommen. Etwas Bewegung dem Mittagessen zum verdauen tut auch gut.

Für viele Wege kann man auch einfach auf das Fahrrad zurückggreifen. Den Einkauf kann man in der Regel ganz gut damit erledigen. In einer Großstadt ist das ganze sogar eher entspannter als das Auto zu nutzen. Ebenso lassen sich viele andere Wege mit Fahrrad oder zu Fuß erledigen.

Aber ein bisschen Sport kann man trotzdem treiben. Man muss sich ja nicht gleich in einem FItnessstudio anmelden. Wie schon erwähnt wurde ist beispielsweise ein kleiner Lauf ein, zwei mal die Woche schon nicht verkehrt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin früher immer mit dem Auto in die Stadt gefahren, was so etwa 15 Minuten gedauert hat, irgendwann habe ich dann angefangen, die Strecke einfach zu laufen (also nicht rennen, sondern zu Fuss gehen), mit dem Ergebnis, dass ich statt 15 Minuten halt 20 Minuten unterwegs bin und gleichzeitig was für die Fitness tue.

Mittlerweile verzichte auch wirklich konsequent auf die Nutzung von Aufzügen und gehe, wenn es denn geht, auf der Rolltreppe möglichst schnell hoch, um halt möglichst viele Schritte zu machen.

Was etwas albern ist, aber auch hilft, ist zum Beispiel, wenn man auf den Bus wartet, statt einfach rumzustehen oder gar herumzusitzen sich mal auf ein Bein zu stellen und zu versuchen möglichst lange so zu bleiben, denn dadurch dass man immer mal wieder umzufallen droht, sind sehr sehr viele Muskeln im Körper aktiv, die jede Bewegung auszugleichen versuchen. Wenn der Bus aber lange auf sich warten lässt, wäre dann laufen doch die bessere Alternative.

Wenn man sich im Winter statt mollig warm, nur eben so warm anzieht, dass man nicht friert, muss der Körper mehr Energie aufwenden, um die Temperatur zu halten. Ein weiterer Trick, statt Aufbackbrötchen aus dem Supermarkt mitzunehmen, kann man auch zum Bäcker laufen und jeden Morgen frische Brötchen kaufen.

All das bringt aber nicht wirklich viel, zwei oder drei mal die Woche ein Stündchen joggen oder mit dem Rad fahren bringt da deutlich mehr. Mir persönlich hat es letztendlich doch geholfen, mich im Fitnessstudio anzumelden, denn da hat man einfach weniger Ausreden, beim Joggen oder Radfahren ist dann das Wetter schlecht, oder zu windig oder sonst irgendwas. Ins Fitnessstudio kann man immer gehen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^