Schmerzgedächtnis aus dem Gehirn löschen?

vom 25.08.2009, 15:12 Uhr

Hallo!

Ist es wirklich möglich, sein Schmerzgedächtnis oder Schmerzempfinden zu löschen? Gibt es wirklich eine Möglichkeit sich Schmerzen zuzufügen, ohne dass man es als Schmerz empfindet?

Neulich habe ich im Fernsehen eine Reportage über Shaoli Mönche gesehen, die nur durch Konzentration es schaffen, keinen Schmerz zu empfinden. Aber ist es für einen "normal sterblichen" Menschen auch möglich ohne Schmerztabletten seinen Schmerz zu ignorieren und schmerzfrei zu sein?

Ist das auch wieder reine Glaubenssache oder kann man sowas wirklich lernen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi Diamante,
Eine interessante Frage. Ich denke schon dass es möglich ist. Einerseits natürlich durch Medikamente. Ich hatte vor kurzem eine Darmspiegelung und dabei wurden mir Medikamente gegeben, damit mein Gehirn quasi ausgeschaltet wurde. Ich war die ganze Zeit ansprechbar, hatte auch Schmerzen und habe mit den Ärzten geredet, dass sie mir mehr Schmerzmittel geben.

Das wurde mir hinterher berichtet. Allerdings weiß ich davon gar nichts mehr, mir kam es vor als hätte ich geschlafen und ich habe keinerlei Erinnerung an den wohl starken Schmerz während der Untersuchung. Auch ist mir nicht bewusst, dass ich während der Untersuchung wach war.

Das geht natürlich auch ohne Schmerzmittel. Man denke nur an Zahnärzte, die Hypnose verwenden, um Angst- und Schmerzpatienten zu behandeln. Diese erreichen dann durch Hypnose einen Zustand, in dem sie glauben zu träumen, sie sind ansprechbar und spüren doch keinen Schmerz.

Genau den gleichen Geisteszustand erreichen manche ja auch während Meditationen. Sie sind ansprechbar und doch psychisch auf einer ganz anderen Ebene. Ich denke innerhalb eines solchen Zustandes ist das Schmerzempfinden drastisch reduziert, vielleicht auch gar nicht mehr vorhanden.

Ich denke es ist tatsächlich eine Sache der Konzentration. Auch in Indien gibt es Bräuche, bei denen sich Menschen in Trance lange Stöcke durch die Haut bohren um damit anschließend ihren Göttern zu huldigen. Vollkommen schmerzfrei.

Wie man das allerdings lernen kann, ist mir schleierhaft. Oder ob reiner Glaube reicht. Dass es durch Medikamente machbar ist, das Gehirn auszuschalten und nur noch körperliche Reaktionen zu bemerken, diese dann aber auch nicht wirklich wahrzunehmen, weiß ich nun aus eigener Erfahrung. Doch auch da ist mir schon nicht ganz klar, wie es sein kann das der Körper reagiert, man es aber eigentlich gar nicht spürt, bzw. man sich nicht daran erinnert. Hat da jemand genauere Einblicke? Meditiert vielleicht jemand und kann berichten wie er sich in diesen Zustand versetzt? Ich habe gehört, dass es da richtige Seminare in Indien gibt, zu denen man sich trifft und man dort gemeinsam das meditieren erlernt.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^