Medizinische Ohrstecker - Erfahrungen

vom 23.08.2009, 22:58 Uhr

Ich steh total auf tolle Ohrringe aber leider habe ich so eine empfindliche Haut dass ich sofort eine Entzündung bekomme wenn ich Modeschmuck trage. Eine Freundin meiner Mutter meinte neulich dass ich mir doch medizinische Ohrstecker kaufen sollte. Die würde ich sicher besser vertragen.

Ich würde gern mehr über medizinische Ohrstecker wissen, was ist das für ein Material und warum reagiert meine Haut nicht auf die Ohrstecker? Kennt ihr Seiten auf denen ich das nachlesen kann?

» RRiderr » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo du,

das ist eine sehr gute Frage! Ich quäle mich mit dem selben Problem herum und habe auch schon Unterschiedlichstes ausprobiert.

Meine medizinischen Ohrstecker von "früher" habe ich aufgehoben und kann sie auch heute noch wunderbar verwenden. Allerdings habe ich im Hinterkopf immernoch den schönen Spruch von meiner Juwelierverkäuferin. Diese meinte, dass die medizinischen Stecker nicht für die Ewigkeit gedacht seien und man doch, wenn die Wunden verheilt sind, sich andere Ohrringe zulegen sollte. War aber sicher nur Verkaufsmasche! Fakt ist, dass die medizinischen Ohrstecker aus anti- allergischem Material sind, teilweise aus Gold. Und da die echten Ohrringe irgendwie steriler aufgrund ihres Materials sind vertragen wir sie auch.

Kaufen kann man die Ohrstecker bei fast jedem Juwelier, auf alle Fälle dort, wo auch gestochen wird. Ansonsten würde ich mal in die Suchmaschine den Begriff einspeisen und dann findest du gleich verschiedenste Seiten, wo du welche bestellen kannst.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ja klar, die medizinischen Ohrstecker vom Juwilier sind aus Gold- deshalb kosten sie auch beinahe fünf Euro. :lol: Ne, ich glaube wirklich nicht, dass außer der Dicke und Nickelfreiheit an diesen Steckern etwas besser ist, als an herkömmlichen Ohrrringen. Billiger Schmuck ist nun einmal billiger Schmuck. Wenn du deinen Ohren etwas Gutes tun willst, dann musst du wohl einfach mehr Geld bezahlen. Dauerhafte Entzündungen im Kopfbereich sollte man auch nicht ignorieren, da sie ziemlich böse Folgen haben können.

Was die Bekannte deiner Mutter mit "medizinischem Ohrstecker" meint, wird wohl der Chirugenstahl sein, der bei Piercings verwendet wird. Dieser enthält allerdings auch Nickel und darf nicht bei offenen Löcher benutzt werden. Wenn du deinen Ohren etwas Pause gönnen willst, würde ich mir in die Löcher einfache Titanstecker mit Schraubverschluß aus dem Piercingladen holen. Für Ohrlöcher nimmt man die Stärke 1.2mm. Diese Stecker kann man sehr lange drinlasen und das Löchlein heilt optimal ab.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Die medizinischen Ohrstecker sind aus chirurgischem Edelstahl. Also sie bestehen aus dem Material, was auch bei Operationen verwendet wird. Das ist ein Material, wogegen keiner allergisch reagieren dürfte. Deswegen kann man diese Ohrstecker auch sehr gut vertragen.

Nur ich selber habe das Problem, dass diese Stecker sehr dick sind und nicht unbedingt mehr in die Ohrlöcher reinpassen, wo ich schon andere Ohrringe drin hatte. Die Löcher sind kleiner geworden. Wenn ich dann die medizinischen OIhrstecker reinstecke, dann merke ich, wie das Ohrloch gedehnt wird und das schmerzt auch. Wenn ich sie zu robust reinstecke und es entsteht ein kleiner Riss, den man ncith sieht, dann kann sich es auch mit medizinischen Ohrsteckern entzünden. Deshalb sollte man auch Bepanthen oder auch dieses Ohrlochantisept zu Hause haben, was man auch beim Juwelier bekommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe, trotz unterschiedlichster Allergien die medizinischen Stekcer immer gut vertragen. Sie sind hypoallergen konzipiert. Metall ist halt meistens eine Legierung. Auch wenn man echt goldene Ohrringe kauft, weiß man nie, was sonst noch außer Gold in dem jeweiligen Schmuckstück steckt. Da hilft es nur, sehr hochwertige Produkte, z. B. aus 18 Karätigem Gold zu kaufen. bei 333 Golschmuck sind halt leider nur etwa 33% des Metalls Gold und der Rest irgend ein Schund. Da ist das Risiko eben sehr hoch, dass da noch irgendwas unverträgliches bei ist.

Die medizinischen Ohrstecker sind halt am hinteren Ende spitz, weil sie zum Lochstechen konstruiert sind. Das kann stören, wenn man die Stecker auch im Liegen tragen will. Der Modellauswahl sind ziemliche Grenzen gesetzt. Grund ist, weil die Ohrstecker in diese Pistolen passen müssen, mit denen die Ohren gepierct werden. Deshalb, Designansprüche sollte man deshalb nicht an die Dinger stellen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^