Ständig pleite: Was tun?

vom 23.08.2009, 12:43 Uhr

55 Euro sind schon etwas. Was hast du alles für Ausgaben wenn das Geld dir nicht reicht? Vielleicht sind deine Ausgaben ja auch einfach nur etwas zu hoch, mach dir mal einen Ausgabenplan und beobachte was du so alles am ausgeben bist, vielleicht findet sich ja auch da das Problem und damit auch die Lösung davon.

Als erstes besteht wirklich erstmal die Möglichkeit deine Eltern um eine Erhöhung des Taschengeldes zu fragen, erwarte hier aber nicht zuviel und du solltest über jeden Euro froh sein, ich denke das deine Eltern mit 55 Euro dir echt gut Geld geben wenn du essen/Klamotten nicht selber bezahlen musst.

Nebenjobs sind in deinem Fall die einzige bestehende Möglichkeit das Geld etwas aufzubessern. Hierfür gibt es jedoch nicht nur die Zeitung und die Anzeigenblätter sondern auch das Arbeitsamt, wo die Vermittler auch öfters Nebenjobs für Schüler haben. Erwarte aber bei einem Nebenjob nicht gleich das wirklich große Geld, ich rate aber vom Zeitungenaustragen schwer ab, denn meistens ist der effektive Stundenlohn sehr gering

» RFeuRO » Beiträge: 39 » Talkpoints: 15,14 »



Aus deinem Benutzernamen entnehme ich, dass du achtzehn Jahre alt bist. In dem Alter sind 55 Euro nicht wirklich viel Geld, so dass ich gut nachvollziehen kann, dass du mit deinem Taschengeld nicht für den ganzen Monat auskommst. Ich nehme mal an, dass deine Eltern für die Kleidung, Schulsachen und deinen Lebensunterhalt aufkommen. Dennoch sind 55 Euro schnell weg, wenn du zwischendurch mal ausgehen willst oder dir außer der Reihe mal ein Buch oder eine DVD kaufen möchtest. Zudem stehen in dem Alter ja bei den meisten Leuten auch ein Auto oder Motorrad an, was ebenfalls mit Kosten verbunden ist.

Wenn deine Eltern dir das Taschengeld nicht erhöhen können, solltest du dir selbst etwas hinzuverdienen. Es gibt sehr viele Jobs und wer Arbeit sucht, findet auch etwas. Das gilt besonders für die einfachen 400-Euro-Jobs, die du problemlos annehmen kannst, falls du schon volljährig bist. Vielleicht kannst du nebenher im Supermarkt arbeiten, Autos waschen oder in einer Fabrik Ware verpacken.

Falls du erst siebzehn bist, gibt es dennoch einige Möglichkeiten, wie du an zusätzliches Taschengeld kommen kannst. Zeitungen austragen oder andere kleine Nebentätigkeiten sind auch ohne Erreichen der Volljährigkeit oft schon möglich. Am besten schaust du dazu mal in die Zeitung deiner Stadt. Vor allem in den kostenlosen Zeitungen, die man ein- oder zweimal pro Woche bekommt, stehen oft kleine Stellenangebote für Schüler.

Falls du, aus welchem Grund auch immer, nicht bereit bist, dein Taschengeld durch eigene Arbeit aufzubessern, musst du eben mit den 55 Euro zurechtkommen und deine Ausgaben dementsprechend anpassen. Viel schöner ist es jedoch, wenn man auch mal etwas ausgeben kann, ohne dabei so extrem auf das Geld achten zu müssen. Daher würde ich mir an deiner Stelle lieber eine kleine Nebentätigkeit suchen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich versuchen eine Arbeit neben der Schule zu finden. Beispielsweise Zeitung austragen oder kellnern. Das dürfte dir sicherlich ein paar Euro nebenbei bringen. Außerdem kann man auch im Internet Gutscheine verdienen. Vielleicht kannst du diese dann ja für deine Extra Ausgaben verwenden. Die Gutscheine bekommst du hier oder bei Umfrageseiten.

Ansonsten würde ich mal mit den Eltern sprechen. Was musst du den selber zahlen? Deine Ausgaben für Schule und Kleidung sollten ja schon deine Eltern tragen. Wenn sie das bisher nicht machen, solltest du das Mal ansprechen. Es steht dir ja auch irgendwo ein bisschen was zu.

Ansonsten kannst du ja auch deine Großeltern fragen, ob sie dir etwas geben können, wenn du es brauchst. Du kannst dann ja auch Tätigkeiten wie Einkaufen für sie machen oder ihnen den Garten machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe als ich 18 Jahre alt war 50 Euro Taschengeld bekommen und bin damit wunderbar ausgekommen. Natürlich hätte ich mir gern noch dieses oder jenes gekauft, aber das war eben nicht drin. Und das hat auch nichts mit der heutigen Gesellschaft zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung. Wenn mittlerweile jeder meint sich die teuersten Handys kaufen zu müssen und jedes Wochenende Party machen zu wollen, dann ist das nicht das Problem der Eltern. Dann muss man sich eben einen Job suchen, den man nebenher ausüben kann oder mit dem Geld, was zur Verfügung steht klar kommen.

Nebenjobs kann man immer finden und dazu muss man auch nicht nur Vormittags bereit sein. Gerade wenn der Beitragsersteller wirklich 18 ist gibt es da einige Möglichkeiten, abhängig von den Möglichkeiten in seiner Umgebung. Ich weiß auch nicht wie wir da helfen sollen?! Wenn man logisch denkt wäre doch wohl das nächstliegendste, dass man seine Ausgaben einschränkt und seine Einnahmen erhöht. Und auf Jobsuche gehen kann der Beitragsersteller ja wohl alleine. auch wenn es etwas dauert.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch ich kann deine Situation nicht ganz nachvollziehen. Wenn du 55 Euro jeden Monat zur Verfügung hast, und als Schüler ja eigentlich keine regelmäßigen Ausgaben bestreiten muss, dann solltest du doch damit auskommen können. Sicherlich Kosten auch Kleinigkeiten des Alltags immer mehr Geld. Doch können nicht jedes Wochenende Party machst, dann müssen 55 Euro meiner Meinung nach doch einigermaßen ausreichen können. Wenn jeder Situation wäre, dann würde ich hier wahrscheinlich eher danach fragen, wie ich monatlich 20 Euro oder 30 Euro am besten sparen könnte. Um deine Frage besser beantworten und Tipps geben zu können, müsste man erst einmal genauer wissen, wofür du dein Geld regelmäßig ausgibst.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja 55 Euro monatlich sind wenig, egal was manch anderer hier sagt aber ich weiß wie man in dem Alter tickt. Mal angenommen er geht jedes Wochenende Weg, so hat er für jedes Wochenende nur 10€ zur Verfügung was nicht einmal 3 Bier entspricht, wenn dann noch Eintritt oder sonst etwas hinzukommt ist er schon über seinem Einkommen. Rede mal mit deinen Eltern. Bei mir war das so dass ich auch um die 50€ bekommen habe und mein Taschengeld mit Arbeiten im und ums Haus upgraden konnte. So habe ich 50€ bekommen, wenn ich die Stiege gefegt und geschrubbt habe nochmal 10€, wenn ich das Auto gesaugt habe nochmal 5€. So ging es dann weiter und ich kam irgendwann irgendwie gut über die Runden, musste aber Lernen dass man für Geld arbeitet und es sich gut einteilen muss.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^