Fragen zu Bandwürmern!

vom 21.08.2009, 12:19 Uhr

Ich habe irgendwann mal bei Dr. House gesehen, dass ein Patient einen sehr langen Bandwurm und dadurch große gesundheitliche Probleme hatte. Mir ist natürlich klar, dass ein Bandwurm im Normalfall nicht kilometerlang ist, aber dennoch frage ich mich, wie man einen Bandwurm bekommt.

Nimmt man ihn über verdorbene Lebensmittel zu sich oder bilden sie sich "von selbst"? Wie merkt man denn, dass man einen Bandwurm hat? Muss man Angst davor haben, dass man einen Bandwurm bekommen könnte?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meistens befindet sich ein Bandwurm im rohen Fleisch. Erste Anzeichen bemerkt man, wenn plötzlicher Heißhunger oder auch Appetitlosigkeit auftreten. Außerdem kann es sein das man weiße Proglottiden im Stuhl findet, das sind die Glieder eines Bandwurms.

Die Größe des Bandwurms ist unterschiedlich, je nach Art kann er wenige Millimeter bis mehreren Metern groß werden. Ich habe sogar schon mal gehört von jemanden, der mal einen Rinderbandwurm hatte, dass dieser in der Nacht aus den Darm rausgekrochen wäre und sich fortbewegt hätte.

Große Sorgen brauch man sich aber heutzutage nicht mehr zu machen , da ja das Fleisch regelmäßigen Kontrollen unterzogen wird, ist die Infektion relativ gering, was ja früher nicht so war. Zusätzlich ist es noch wichtig, das Fleisch nicht roh sondern ausreichend erhitzt zu verzehren, da dies die Eier abtötet.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^