Langenscheidts "Großes Zauberwörterbuch"-Empfehlen

vom 20.08.2009, 14:20 Uhr

Hallo,

ich habe mir gestern das Buch"Harry Potter and the Prisoner of Azkaban" auf Englisch gekauft damit meine Sprachkenntnisse nicht vollkommen verrosten. Ich behaupte mein Englisch ist sehr gut, jedoch gibt es ja gerade in den Hary Potter Büchern spezifische Wörter die man auf Englisch nicht kennt.

In dem Buch war ein kleiner Zettel mit drin, der für Langenscheidts "Großes Zauberwörterbuch" wirbt, der diese speziellen Vokabeln erklären soll. Nun bin ich am überlegen ob ich mir es kaufe und ob es sich lohnt oder ob man mit einem normalen Wörterbuch auch weiterkommt. Hat jemand das Buch vielleicht zufällig im Regal stehen?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Vielzahl von Amazon-Rezensionen bewerten diesen Harry Potter Langenscheidt zwar mit 4 oder 5 Sternen, die Frage ist aber eher, ob du das Buch wirklich benötigst. Ich habe die Bücher auch im englischen Original gelesen und hatte der Verständlichkeit halber hin und wieder in die Wikipedia-Seiten geblickt (Magical creatures, Spells sowie magical objects). Dies hat für meine Englischkenntnisse mehr als ausgereicht, wobei ich allerdings anmerken muss, dass ich das eine oder andere Wort zusätzlich im Wörterbuch nachschlagen musste. Das lag aber ganz einfach daran, dass ich sehr wenig Erfahrung mit britischem Englisch habe und einige Eigenheiten vorkamen, die es im internationalen Englisch so nicht gibt.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich würde ja davon abraten, ein englisches Buch zu lesen, wenn man die Vokabeln nicht versteht. Beziehungsweise, wenn man der englischen Sprache so wenig mächtig ist, dass man das Buch nicht ohne einem speziellen Wörterbuch versteht. Wie wäre es, das Buch auf Deutsch zu lesen? Ich kenne mich ja nicht so gut aus mit Harry Potter, weil ich nicht so interessiert bin, aber falls es eben auf Deutsch noch nicht erhältlich ist, würde ich eben warten, bis es so weit ist und mich nicht mit einem englischen Roman herum quälen.

Wenn man der englischen Sprache auch nur ein wenig mächtig ist, kann man sich ja die Vokabeln, die man nicht kennt, so oder so herleiten. Das Zauberbuch dünkt mich also in diesem Falle eine reine Bauernfängerei und Geldmacherei. Ich würde jedem davon abraten, sich so ein Buch nur wegen einem anderen Buch zu kaufen, welches es auch auf Deutsch zu kaufen gibt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^