Offene Blase an der Hand - Tipps um Heilung zu unterstützen

vom 20.08.2009, 01:38 Uhr

Hallo,

Ich hatte eine Blase an der Hand, genau genommen an einem Finger. Diese Blase war dann auch schon offen, da ließ sich also nichts gegen unternehmen. Nicht, dass mir hier jetzt also einer zum Vorwurf macht, ich hätte die Blase nicht öffnen dürfen. ;)

Jedenfalls nervt diese Stelle einfach schrecklich. Sie brennt stark und ist auf Druck empfindlich. Dann befindet sie sich ausgerechnet an so einer Stelle, an die ich ständig "anstoße" oder aufdrücke. Beispielsweise beim Schreiben, beim Halten eines Stiftes, da drückt der Stift immer auf diese offene Stelle. Auch sonst ist das immer sehr hinderlich.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Heilung dieser offenen Blase zu unterstützen, sodass die Stelle schneller verheilt, damit sie eben weniger lange lästig ist?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass Du die Blase (wenn Du noch die Wahl gehabt hättest) lieber nicht öffnen solltest, hat einen einfachen Grund: feucht heilt besser als trocken und schützt im Falle von Blasen auch vor Infektionen.

Auch wenn die Blase nun leider offen ist, kannst Du Dir diese einfache Weisheit trotzdem zunutze machen. Am besten reinigst Du die Wunde noch mal und deckst sie dann mit einem speziellen Blasenpflaster ab; das geht auch bei schon offenen Blasen. Diese Pflaster schützen und sorgen für die Feuchtigkeit, die den Heilungsprozess etwas beschleunigt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich habe auch oft Blasen und ich kann sagen, ich mache sie immer auf, denn auch eine geschlossene Blase tut weh und stört. Und ich habe die Erfahrung gemacht, das sie schneller heilt, wenn sie auf ist, weil irgendwann geht sie eh von alleine auf, also kann ich gleich nachhelfen.

Ich desinfiziere meine Blasen mit Alkohol, tut zwar etwas weh, brennt um genauer zu sagen, aber das sind nur Sekunden und so kann ich sicher sein, das keine Fremdkörper hinein kommen, dann schmiere ich dick eine Wundcreme drauf, ich bevorzuge die von Bepanthen, die Wund- und Heilsalbe, aber es geht auch jede andere, die Dexpanthenol enthält als Hauptbestandteil und dann ein Pflaster drüber. Wenn es eine sehr grosse Blase ist, kannst Du auch einen kleinen Verband anlegen. Ich würde auf jeden Fall ein Pflaster und Salbe rauftun, denn so ist die Wunde geschützt und kann in aller Ruhe heilen.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Danke für die Tipps, auch, wenn mein Posting mittlerweile schon etwas älter ist und ich die Blase längst wieder los bin. Übrigens habe ich einfach Jod und ein Pflaster auf die Wunde gegeben, und so heilte das dann binnen einiger Tage ab. Wenn es diese Tage auch ein wenig unangenehm kam, da ich doch relativ oft an die Stelle kam, was dann natürlich trotz einem etwas polsternden Pflaster ein wenig schmerzhaft war.

Ich finde eigentlich auch, dass Blasen im gefüllten Zustand schmerzhaft sind. Das ist eine Art Druckgefühl, das ich widerlich finde. Daher finde ich es auch unangenehm, wenn ich eine Blase habe, die nicht offen ist. Dennoch weiß ich natürlich, dass Blasen eigentlich lieber geschlossen gehalten werden sollten.

Aber kann man vielleicht mit einer sterilen Nadel ein kleines Loch in die Blase stechen, damit man das Wasser an der Stelle quasi herauslassen kann? Denn ich glaube, es ist wirklich der Druck, wodurch die Haut dann an der Stelle spannt und schmerzt. Wenn man diesen Druck ein wenig reduzieren könnte, wäre das schon angenehmer. Hat die Desinfektion mit Alkohol im Gegensatz zur Desinfektion mit Jod eigentlich irgendwelche Vorteile? Wirkt Alkohol besser? Jod tut nämlich kaum in der Wunde weh. Jedenfalls brennt es weniger schlimm, als Alkohol. Also würde ich bei einer gleichwertigen Wirkung immer Jod vorziehen.

Dass ein Pflaster oder ein kleiner Verband drum herum gemacht werden sollten, dürfte ja klar sein. Sollte es eher luftiger oder fester sein, damit die Blase besser heilen kann? Und ist eine Heilsalbe wirklich besser, als die Blase einfach "frei" zu lassen? Ich weiß ja nicht, ob die Heilsalbe die Konditionen für die Wunde vielleicht verschlechtert.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe zur Desinfektion und Wundsäuberung nur noch Wasserstoffperoxid im Haus. Gerade weil mein Kind öfter mal schmutzige Schürfwunden hat; natürlich kann man das auch für offene Blasen usw. benutzen. Wasserstoffperoxid tut überhaupt nicht weh und man bekommt es in jeder Apotheke.

Zwar sollte man Blasen nicht aufstechen, aber wenn ich mal eine Blase unter dem Fuß hatte, habe ich mit Hilfe einer Nadel einen Faden durch die Blase gezogen. Das trocknet dann sehr gut, da nachlaufende Gewebeflüssigkeit durch den Faden gleich abgeleitet wird. Heute würde ich aber einen dichten festen Verband wählen. Wenn es zu locker wird, dann reiben Verband und Haut wieder aufeinander - genau das, was ja letzten Endes zu der schmerzhaften Blase geführt hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist schön, das Deine Blase inzwischen verheilt ist, aber man kann ja trotzdem gut darüber schreiben, wie die jeweiligen Menschen mit Blasen umgehen. Manchmal kann man ja wirklich noch einen Tipp daraus ziehen.

Das mit dem Faden durch die Blase klingt für mich sehr plausiebel, wodurch die Flüssigkeit gut ablaufen kann.

Ob die Desinfektion von Jod oder Alkohol besser ist oder Vorteile hat, weiss ich nicht, ich habe einfach nur Alkohol im Hause und kein Jod und habe irgendwann einmal damit angefangen, meine Wunden mit Alkohol zu desinfizieren, vielleicht habe ich das aus einem Western abgeschaut :lol: Jedenfalls denke ich, beides geht gut und es ist wahrscheinlich egal, ob Du nun Alkohol oder Jod zum desinfizieren nimmst.

Ich verstehe nicht, was alle immer damit haben, das man Blasen nicht öffnen darf? Ich mache das schon seit Jahren und komme gut damit klar. Die Flüssigkeit in der Blase muß doch auch irgendwo hin und es dauert einfach länger, bis der Körper sie von sich aus abbaut. Mich stört eine Blase einfach, egal ob sie nun schmerzt oder nicht, ich öffne alle, weil ich keine Blasen mag.

Bei einem Pflaster ziehe ich eher immer etwas fester an, damit es luftdicht ist, kein Wasser durchkommen kann, wohingegen ich bei einem Verband eher etwas locker wickle, damit ich noch gut zugreifen oder laufen kann, je nachdem an welcher Stelle die Blase ist.

An sich hat man früher gesagt, alles luftdicht abschliessen, heute geht man eher dahin, das Luft an die Wunden soll, damit es besser heilt. Ich denke, das muß jeder selbst wissen, was für ihn am angenehmsten ist, denn es kommt auch immer auf den Menschen drauf an, ob er die Wunde lieber geschützt haben möchte oder ob er damit besser klar kommt, wenn sie offen an der Luft heilen kann.

Es kommt wohl auch immer darauf an, wo genau die Blase sitzt, ob an der Hand oder am Fuss und wie hinterlich sie im Alltag ist.

Ich finde Heilsalbe eher nützlich, warum sollte sie den Heilungsprozess behindern? Sie ist ja für den Heilungsprozess gemacht worden und soll die Heilung unterstützen.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^